Best Unlimited Turbo-bear Auf Silber

  • Ich habe mich nun auch mal der Börse genähert und wollte kurzfristig mit spekulieren. Als vorige Woche Silber die 17$ überschritt, habe ich bei 17,27$ mir einen Schein gekauft: WKN: CM4720 , da ich eine Konsulitierung auf ca 16,25-16,50 erwartete. Mit den Gewinn wollte ich dann bei den selben Preis Silber zum anfassen kaufen. Nun... das Zerti läuft aber nicht so wie ich es erhofft habe. Jetzt verkaufen will ich nicht da in meinen Augen die Konsulitierung immer noch vor der Tür steht. Andererseits könnte auch Silber durch die Decke gehen.


    Beim nochmaligen nachlesen:


    Zitat

    Ein BEST (Barrier Equal STrike) Unlimited Turbo-Bear besitzt im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Turbo-Bear-Zertifikat keine feste Laufzeit. Stattdessen hat der Anleger das Recht, das Zertifikat an hierfür vorgesehenen Einlösungsterminen nach vorheriger Ankündigung auszuüben. Einlösungstermin ist jeweils der letzte Bankarbeitstag der Monate Juni, September, Dezember und März eines jeden Jahres, beginnend im Juni 2006. Bei Einlösung erhält der Anleger eine Zahlung, die der in USD ausgedrückten Differenz aus dem aktuellen Basispreis und dem aktuellen Stand des Underlyings, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht, umgerechnet in EUR. Bewertungstag ist dabei 5 Bankarbeitstage vor dem Einlösungstermin. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Unlimited Turbo-Bear-Zertifikaten sind bei den BEST Unlimited Turbo-Bear-Zertifikaten aktueller Basispreis und aktuelle Barrier identisch. Der aktuelle Basispreis entspricht zu Laufzeitbeginn dem Strike Price und wird wie die aktuelle Barrier über die Laufzeit täglich angepasst. Der Anpassungsbetrag berechnet sich dabei aus dem kurzfristigen Zinssatz (1-Monats-EURIBOR) plus einem Zinsanpassungsfaktor. Das Zertifikat wird automatisch fällig, wenn das Underlying während der Laufzeit die aktuelle Barrier erreicht oder überschreitet.




    ...ich kann so oft lesen wie ich will, ich verstehe es leider nicht. Kann mir ein Profi auf diesen Gebiet das rote mal übersetzen, so daß es ein Newbie wie ich, es auch verstehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg ich bin kein Profil, allerdings kann ich Dir ggf. aushelfen.


    Zitat

    besitzt im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Turbo-Bear-Zertifikat keine feste Laufzeit. Stattdessen hat der Anleger das Recht, das Zertifikat an hierfür vorgesehenen Einlösungsterminen nach vorheriger Ankündigung auszuüben.


    Es gibt amerikanische u. europäische Optionen. Beide Unterscheiden sich im Ausüberungszeitpunkt. Bei der amerikanischen ist eine Ausübung jederzeit, bei der europäischen Option nur zu (einem) bestimmten Zeitpunkt möglich. Faktisch spielt dies jedoch keine Rolle da die Ausübung (Abrechnung des Optionscheins) eigentlich nie genutzt wird. Denn dies würde stets zu einem Verlust des (Rest-)Zeitwerts führen u. dieser ist wesentlicher Bestandteil des Optionspreises.


    Zitat

    Einlösungstermin ist jeweils der letzte Bankarbeitstag der Monate Juni, September, Dezember und März eines jeden Jahres, beginnend im Juni 2006.


    Hier werden die o.g. Zeitpunkte einer möglichen Optionsausübung genannt. Da der OS ohne Laufzeitbegrenzung ausgestattet ist sind diese Termine rollierend. Der nächste Einlösungstermin wäre demnach der letze Bankarbeitstag im März 2008.


    Zitat

    Bei Einlösung erhält der Anleger eine Zahlung, die der in USD ausgedrückten Differenz aus dem aktuellen Basispreis und dem aktuellen Stand des Underlyings, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis entspricht, umgerechnet in EUR.


    In dem Fall wenn Du die Option ausübst, wird die Option bar verrechnet (sog. Cash Settlement). Das würde, wenn ich mal die heutigen Daten zugrund lege, bedeuten: 20,44 USD (Basispreis/Strike) - 17,97 USD (akt. Silberpeis/aktueller Stand des Unterlayings) = 2,47 USD (Differenz). 2,47 USD * 1 (Bezugsverhältnis, zeigt an wieviele Optionen notwendig sind um den Basiswert einmal zu handeln hier 1:1) = 2,47 USD. Nun wird dieser Gegenwert in Euro umgerechnet, also 2,47 USD / 1,4824 = 1,67 Euro.


    Fazit, wäre heute Abrechnungstag u. die Option würde ausgeübt werden wäre der Auszahlwert je OS 1,67 Euro.


    Von der Zockerei - ohne sich zuvor damit intensiv zu beschäftigen - halte ich wenig u. rate Dir dringend zu einer professionellen Beratung. Gerade bei Knockoutpapieren kann das Geld schneller Weg sein als Dir lieb ist. Zudem wird der Wert der Option nicht nur durch das Verhältnis Strike/Basiswert bestimmt.

  • Vielen Dank Twinson,





    ohoh. Ich bin davon ausgegangen, daß ich zu jeden x-beliebigen Zeitpunkt wieder verkaufen kann. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?



    Zitat

    rate Dir dringend zu einer professionellen Beratung.


    Ich habe "nur" 200,-EUR ins rennen geschickt, das soll mein Lehrgeld sein. Ich bin schon sehr lange in Euerem Forum (schon vor meiner Registrierung), und dachte hier genau richtig zu sein für die professionellen Beratung. Bin mir auch dessen bewußt, daß Ihr genau über das, was ich gerade mache, die ganze Zeit schon schimpft. Aber warum söltte man von denen Ihr Spielchen nicht auch profitieren?
    Genau wie der Großteil hier liebe ich auch lieber Münzen zum anfassen. Selbst wenn die 200,-EUR weg sind, habe ich ein vielfaches von den bereits vorhandenen im Wert dazugewonnen. Und gewinne ich bei den OS so wollte ich noch mehr zum anfassen (2-3 Oz AG). Ist nur ein kleines Sümmchen aber als normaler Angestellter Ossi sind da die finanziellen Möglichkeiten begrenzt.




    Nochmal zum Abschluß 2 Fragen:


    *Angenohmen Silberpreis liegt 27.02.08 bei 16,50 $ und das Zerti bei ca 2,65 EUR. Kann ich an diesem Tag verkaufen und hab die Kohle wieder zum anfassen direkt bei mir oder muß ich warten bis zum letzen Bankarbeitstag im März 2008?


    *Angenohmen Silberpreis liegt 27.02.08 bei 21,00 $ und ich bin ausgeknockt. Ist nur meine eingesetzte Kohle fort und muß ich da noch was drauflegen?


  • das Zertifikat ist jederzeit börsentäglich handelbar. Die Emittenten stellen fortlaufend An- und Verkaufskurse, so das du immer während der regulären Handelszeiten (meist von 8.00-22.00. mindestens von 9.00-20.00) verkaufen kannst. Entweder bietet dein Brocker außerbörslichen Direkthandel an, oder du gehts einfach über die Börse. Limittieren nicht vergessen ;)


    KnockOut ist die Kohle fort, als Restwert zur steuerlichen Verrechnung zahlen die meist einen 10tel Cent. Einzigster Vorteil: Nachschuss gibts keinen !

Schriftgröße:  A A A A A