...ist ja sehr nahe am POG: Kiloklötzchen derzeit EUR 11.100,-!
Im Vergleich zur 1 oz Münze lohnt sich sparen. Oder wir bilden eine Investorengemeinschaft und kaufen das Ding gemeinsam
21. Dezember 2024, 08:11
...ist ja sehr nahe am POG: Kiloklötzchen derzeit EUR 11.100,-!
Im Vergleich zur 1 oz Münze lohnt sich sparen. Oder wir bilden eine Investorengemeinschaft und kaufen das Ding gemeinsam
ich würde mich wie die Fed für die kostenlose Verwahrung anbieten (Gruß von der Goldverschwörung)
Würdet Ihr das Drachen-Proof-Set (1, 1/4, 1/10 OZ. Gold proof; Auflage 3.000; also ein zehntel der normalen 1-OZ-Münze) zum offiziellen Verkaufspreis der Perth mint (1752 AUD = ca. 1.050 EUR) kaufen ?
Hab es so angeboten bekommen und weiß nicht so recht ..... Normalerweise kaufe ich ja nicht so weit weg vom Goldpreis ....
Nachdenklich
cabrito
für einen Sammler bestimmt geeignet - wäre mir aber zu teuer.
Ich rechne mal Drache: 1oz ca. 500 + 1/4oz ca. 100 + 1/10oz ca. 40 Euro = 640 +/- 50 Euro
Der Drache liegt schon gut über Pog und naja, warum würde wohl jemand zu diesem Preis verkaufen? (geht wohl nicht zwingend von einem Werterhalt/Steigerung aus...)
Kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen, würde den Unterschied der PP Variante gerne mal sehen.
Foto geht nicht, da ich die Münzen ja noch nicht habe....
Im Unterschied zu den Bullion-Münzen ist der Hintergrund bei den proofs in Spiegelglanz poliert. Also von daher erst mal nichts umwerfend neues.
Es muß dann halt jeder selbst mit sich ausmachen ob er den ca. 50%igen Aufschlag gegenüber den "normalen" Lunars zahlen will.
Ich habe das Drachen-Set allerdings weder bei der perth mint oder bei den großen amerikanischen Händlern gesehen. Scheint wohl ausverkauft zu sein.
Grüße
cabrito
soso, kann mir den Drachen gar nicht in Spiegelglanz vorstellen (mir gefällt das Matte) und zudem ist der Zustand so ja schon wunderbar.
Bin mal auf Deine Bilder gespannt!
hier:
:
sieht hübsch aus!
(mit dem Drachen sollte man aber evtl. noch warten, weiß das derzeit wieder etliche Drachen bestellt wurden und diese werden im Groß über Ebay abgewickelt. Im EK sind diese mittlerweile bereits zu 475 Euro zu haben; daher sollte auf die PP Version nochmal ein Stück günstiger werden...)
ZitatOriginal von Twinson
mit dem Drachen sollte man aber evtl. noch warten, weiß das derzeit wieder etliche Drachen bestellt wurden und diese werden im Groß über Ebay abgewickelt. Im EK sind diese mittlerweile bereits zu 475 Euro zu haben; daher sollte auf die PP Version nochmal ein Stück günstiger werden...
Hallo Twinsson,
wo kann man denn den Drachen zu 475 EUR beziehen ? Da hätte ich auch Interesse !
Gruß
Schwabenpfeil
@ Schwabenpfeil - PN
Hi Twinson,
ich glaube nicht, daß man die Proof-sets mit den normalen Münzen vergleichen kann. Aber schaun mer mal ....
Die anderen Proof-Sätze sind ja erheblich günstiger zu haben, bei ca. 700 EUR sollte der Orientierungswert bei den Jahrgängen bis 2002 liegen.
Daß es bei den 1-OZ.-Drachen für unter 500 eine Menge Nachfrage gibt, glaube ich gern. Nur ob dafür auch nachhaltig Angebot vorhanden sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Welcher Händler macht schon gerne Verlust.
Gruß
cabrito
@ cabrito - ich habe leider erfahren, das der Drachen (1Oz) in den USA noch nichtmals als Rar eingestuft wird.
Habe fast schon mal überlegt einige Stücke zu importieren. Mangels Erfahrung schrecke ich aber davor zurück. Ich denke dort sind netto Preise von ca. 440 Euro (bei Abnahme von ca. 15 Stk.) Stück möglich!
Mit dem PP Set hast Du natürich recht, ist aber sicher immer anhängig von der eigenen Portokasse.
plus Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer + Zoll ....
Rechne mal nach.
Gruß
cabrito
Stimmt,
dann kommst du auf den einschlägigen Händlerpreis.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Hallo zusammen,
ich habe im Silberforum gelesen, dass die Silber Lunar Reihe 2010 mit dem Tiger beendet wird.
Ist jemanden so etwas auch von den Goldlunaren bekannt, bzw. was wisst Ihr darüber?
2007 sind bei Gold und 2010 bei Silber alle 12 Motive "durch", das ist richtig. Ob dann die Serie eingestellt wird oder nicht ist reine Spekulation.
Da eine Prägestätte ja in erster Linie gewinnorientiert arbeiten muß (und die Australier haben sich dabei schon viel von Paris abgeschaut), glaube ich nicht, daß so ein Kassenschlager wie die Lunar-Serie so einfach eingestellt wird.
Folgende Möglichkeiten wären denkbar:
1. Die Serie wird tatsächlich beendet, z.Bsp. weil die Nachfrage zurückgeht oder man was gefunden hat, was sich noch besser verkauft.
2. Man fängt wieder von vorn an, entweder mit neu gestalteten Motiven oder nur mit aktueller Jahreszahl.
Eine Gefahr gibt es übrigens auch für die derzeitigen Münzbesitzer: Nämlich, daß die Auflage der bereits laufenden Serie (Drachen ...) erhöht wird, wegen großer Nachfrage oder sonst was. Auch Nachprägungen wären denkbar.
Es steht nirgendwo, daß die Perth mint das nicht kann oder darf !!!
Auch wenn das alle Drachenbesitzer nicht gerne hören.
Gruß
cabrito
ich hoffe nicht das Du recht hast...
Habe übrigens mittlerweile meine Drachen gegen div. KR eingetauscht (auch Sammlerjahrgänge). Aber einer jeder größe (mal abgesehen von den wirklich großen) ist natürlich geblieben!
PS leider ist der Drache in den USA noch nicht als RAR einzustufen. ...
Finde die Münze aber weiterhin wunderschön!
Hab auch nur noch einen 1-OZ-Drachen (BU) behalten.
Die Preise bei MH Pickel für die Lnars sind aber gefallen !!! Entweder hat der supergut eingekauft, oder dem "brennt der Hut" (was ich nicht hoffe).
Gruß
cabrito
Tja, Lunare bekommt man inzwischen billiger als Pandas bei der Bank. Manchmal muss man die Dinge aussitzen.
Aber schöner als Pandas sind sie, oder nicht? Hoffentlich habt ihr Gewinne mitgenommen, dann ist die Welt ja in Ordnung.