Auflage Goldmünzen

  • @ich


    ja, Bullion und Sammlermünzen. Ich nehme aber nur eine Münze von 1872 (bereits in Beobachtung), wobei Bundesland mir egal ist. Vielleicht später Bayern mitdazu. Ist mir momentan in der gewünschten Qualität zu teuer.
    Aktuell bevorzuge ich das 20.Jahrhundert, da Sie eher zu bekommen sind und ich Sie dann immer noch dementsprechend erweitern kann.


    Lunarserie ist eine Ausnahme, da im endeffekt ja jedes Motiv eine Erstauflage ist. Und vor allem gefallen Sie mir am besten. Wenn aber die Serie im Jahr 2008 fortgesetzt wird, lege ich mir keine mehr zu.


    Momentan kann ich 28 Münzen mein Eigen nennen, wobei Lunarserie davon 11 sind. Aber schön langsam wird es schwierig an die nächsten zu kommen.

  • bionicdragon
    Ah ja! Ja die deutschen 10 Mark können teuer werden. Habe die 10 und 5 Mark, aber nur von Wilhelm I, Preußen (1877 u. 1873). Die anderen sind dann schon ganz schön heftig.
    Das mit den Lunaren dachte ich mir schon. Da gibt es ja noch die 10 Singold (Singapur), da habe ich nur den Tiger (1986) auftreiben können, aber der ist sehr schön.
    Ansonsten. wie gesagt hast du da eine gute Sammelidee. Da ich zur Anlage größere Werte bevorzugt habe, könnte ich so kleinere gut unterbringen.
    Viel Spaß und Erfolg
    ich

  • ich muss den alten Thread nochmal ausgraben... ich hab auch so eine 1 Unze P100 1999, sind die Teile nun aussergewöhnlich oder ist das nun 100 Jahre Perth und damit haben das alle? :)

    Erfolgreich gehandelt mit wassergeist, sidha, juergenlangen, KROESUS, pop77*

  • Zitat

    ist das nun 100 Jahre Perth und damit haben das alle?


    Genau so ist es.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von olii
    ich muss den alten Thread nochmal ausgraben... ich hab auch so eine 1 Unze P100 1999, sind die Teile nun aussergewöhnlich oder ist das nun 100 Jahre Perth und damit haben das alle? :)


    Zitat

    Bullionweb.de
    Wenngleich das Motiv jährlich wechselt, sind die Proof Ausgaben stets mit einem "P" Mintmark auf der Seite des Känguruhs / Nuggets versehen. Im Jahr 1999 wurde das Mintmark "P100" , anläßlich des 100 jährigen bestehens der Perth Mint, aufgeprägt.


    Quelle: Premium Australian Nugget

  • Zitat

    Original von olii
    ich muss den alten Thread nochmal ausgraben... ich hab auch so eine 1 Unze P100 1999, sind die Teile nun aussergewöhnlich oder ist das nun 100 Jahre Perth und damit haben das alle? :)


    Hallo olii


    Das müßte dann ja eine Proof-Münze sein. Und damit kann sie schon etwas besonderes sein.


    Für 1999 weiß ich die Auflagezahlen nicht, aber in den Jahren davor gab es teilweise nur 375 bzw. 350 Stück der 1oz in Proof.


    Vorsichtshalber würde ich die Münze extrem pfleglich behandeln, bis feststeht, wieviele es davon gibt. Möglicherweise hast Du da ein Schätzchen.


    Gruß
    mvd

  • njet nur papier
    australian coins and banknotes by greg mcdonald


    sehr zu empfehlen, aber meines wissens in europa nicht zu erwerben, muß man selber importieren

  • Hallo,
    kennt jemand die Auflage des Nugget 1/4 Unze 2000?
    Viele Grüße
    der Seeadler

  • Hallo, Forum


    hätte mal eine Frage..... und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.



    Habe eine 1/4 Britannia von 1987 gekauft. Diese Münze sieht aber aus wie eine proof Münze . :hae:


    Gibt es von denen Proof Münzen oder nur BU die sehr stark glänzen ?) ähnlich der Proof Münzen?!

Schriftgröße:  A A A A A