ZitatAlles anzeigenOriginal von ML1963
Ob die Masse momentan einsteigt ist die Frage?
Heute stand ein Bericht in der Zeitung, dass die Scheideanstalten einen Ansturm an privaten Verkäufern zu verzeichnen haben. Jeder möchte seine Silber- und Gold (Schmuck, Besteck etc.) loswerden. Manche haben schon den privaten Ankauf eingestellt.
Die Masse glaubt in jedem Fall noch daran, dass die Party weitegeht, sonst würden sie sich so nicht verhalten!
Gruss
madl1
gerade beim Gold gibt es wohl gigantische Reserven in Form von Schmuck, Münzen und Barren in Privatbebesitz, und jeder Preisanstieg wird davon einen Teil aktivieren und den weiteren Anstieg bremsen. Darum sind Preisexplosionen eher unwahrscheinlich, eher kontinuierliche Steigerungen...
das was bei Pt passiert ist in den letzten Monaten, ist schon eher eine Preis-Explosion .. aber da gibt es ja genau diese Reserven nicht. Und beim Silber dürften es auch im Vergleich zu Gold nur sehr geringe Reseven sein (was ja oft genug nachzulesen ist) .. Silber ist nur als Anlagemetall eher unterrepräsentiert, und beim industriellen Verbrauch haben ich keine stichhaltigen Daten gefunden, die generell auf einen Nachfrageüberhang schliessen lassen. Auch wenn immer wieder von neuen Anwendungen geschrieben wird.
Generell ist wohl das Anlegerverhalten in Deutschland für den POG oder POS eher unerheblich: die grosse Nachfrage kommt wohl aus China, Russland, Indien, Arabien .. sowohl in Form von Privatkäufen, wie auch von Staatsbanken und Firmen, die ihre immer wertloser werdenen Dollars loswerden wollen.
Und Bernanckes Gelddruckmaschine ist natürlich Super für die Metallpreise .. nur dass diese Geldströme in Metallanlagen nicht ganz in Bernackes Sinn sind .. ob er aber etwas dagegen machen kann, ist eher unwahrscheinlich .. Befürchtungen, dass die USA deswegen von der Marktwirtschaft abrückt, sind aber auch nicht gerechtfertigt, dafür ist der ganze Edelmetallmarkt im Vergleich zur restlichen Weltwirtschaft einfach zu unbedeutend .. schön für uns, die wir am Trend im Moment gut verdienen ..