Weiterer Preisverlauf von Silber und Gold bis Mitte 2008?

  • Denke bei Gold werden wir in den nächsten Tagen die 1000 knacken um dann wieder auf 830-850 gedrückt zu werden.
    Bis mitte des Jahres aber weit über 1100 USD - die Preisdrückerei wird dann immer schwerer werden, was uns dann jubeln lässt.
    Silber glaube ich, wird in den nächsten Wochen den jetzigen Stand nicht halten können, aber bis mitte des Jahres über 20 sein.
    Zum Verlauf des Dollars glaube ich eher wieder an Kurse so um die 1,40-1,45 als dass er noch weiter fällt


    Auf lange Sicht nehmen wir es wie es kommt und machen bestimmt keine Schlechte !

  • Kann ich Silberfanatiker nur zustimmen.
    Die Zentralbanken und Bullionbanken werden noch so manche Überraschung für uns Anleger haben, nur die Zeit läuft gegen Sie und das sollte beruhigen.
    In 5 Jahren werden wir über die jetzigen Kurse nur lächeln und uns fragen warum wir so wenig gekauft haben.

  • Ich denke auch, immer zu wenig gekauft zu haben. Aber nach den letzten Preisentwicklungen liege ich bei über 40 % physisch. Das muß genügen! Jedenfalls versuche ich mich mit dieser Zahl zu trösten; gelingt nicht immer....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Alles ist derzeit zu euphorisch.
    Ein Rücksetzer bei allen Edelmetallen ist überfällig.
    Gold 800 Silber 15 Platin 1500 Palladium 350 habe ich als Einkaufsziel.
    Wenn es nicht runter kommt, dann ist es auch gut, habe ja schon reichlich eingesammelt.
    Von daher kann man es aus sicherer Seitenlinie betrachten.
    So geht es wohl vielen hier.
    Und wenn es eine richtige Krise gibt, dann interessiert sich auch niemand mehr für das Edelmetall, sondern nur noch für den nächsten Suppentopf.
    In den großen Krisen ist das Edelmetall oft gefallen.
    Weil es seine Funktion erfüllte und in Krisenzeiten zum Eintauschen des Lebensnotwendigen diente. Die Edelmetallreserven wurden genutzt, um der Familie ein menschenwürdiges Weiterleben zu ermöglichen.
    Gruß
    LR

  • Wenn man sich mal einen Langzeitchart anschaut, also so die letzten 10 Jahre, in dem die letzten 12 Monate "gestaucht" daher kommen, dann sieht man, das es geradezu nach einer Korrektur mit anschließender Seitwärtsbewegung schreit. Bei Gold sollten 800 bis 850 Dollar nochmal möglich sein; vielleicht auch drunter. Auch wenn es bis nahe 700 Dollar absackt, wäre der langjährige Aufwärtstrend intakt. Und nach einer mehrmonatigen Verschnaufpause würde es wieder hochgehen können - analog zu der Entwicklung nach dem Überschreiten der 700 in 2006. Scheint mir am wahrscheinlichsten.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Auf ein Rücksetzer zürück auf 800-850$ zu hoffen, ist mehr als spekulativ, da über Zeit und Dauer von Sekundärtrends zu spekulieren prinzipiell eher müßig ist. Erfolgreiche Trader natürlich ausgenommen. :D
    Die langfristige Richtung sollte, solange die Zinsen nach unten und die Inflationsraten nach oben gehen, eher in Richtung 1.100$ liegen. Und wenn der Seitwärtstrend 900-1000$ noch ein Jahr gehen sollte, was durchaus auch der Fall sein kann, ist es dem langfristen Goldbunkerer auch relativ egal. :]
    Also, wo liegt euer Problem?
    Und wie gut wir beim Schätzen sind, sehen wir ja bei dem monatlichen Silberunzen-Spiel. :D

  • keine Frage, die Kurse steigen derzeit schon stark an, aber wieviel Geld fließt denn in die Edelmetalle und wieviel in Aktien und Anleihen??
    Wir wissen doch alle, wieviel Silber bzw. Gold p.a. zur Verfügung steht. Was sind da 75 Mrd. Euro für Gold bzw. 15 Mrd Euro für Silber.
    Wieviel ist ein Dax-Unternehmen wert!!


    Wenn die Leute verstehen, das ihr Geld entwertet wird (Euro = DM-Preise) und das in 5 Jahren, dann werden die anfangen zu überlegen was werthaltig ist.


    Den Rest kann sich jeder ausmalen.

  • Zitat

    Original von johnberlin
    keine Frage, die Kurse steigen derzeit schon stark an, aber wieviel Geld fließt denn in die Edelmetalle und wieviel in Aktien und Anleihen??
    Wir wissen doch alle, wieviel Silber bzw. Gold p.a. zur Verfügung steht. Was sind da 75 Mrd. Euro für Gold bzw. 15 Mrd Euro für Silber.
    Wieviel ist ein Dax-Unternehmen wert!!


    Wenn die Leute verstehen, das ihr Geld entwertet wird (Euro = DM-Preise) und das in 5 Jahren, dann werden die anfangen zu überlegen was werthaltig ist.


    Den Rest kann sich jeder ausmalen.


    Deutsche Börse = ca. 37Mrd
    Linde = 24,2Mrd


    Ich würde Tippen das der Dax zusammen ca. 500Mrd Wert ist.

  • Richtige Werte diese Dax-Werte. Problem ist nur, die Werte für Gold (4.000 tonnen) und Silber (30.000 tonnen) gelten für die ganze Welt für 1 Jahr.
    Wieviele AG gibt es auf der Welt??
    Also die langfristige Richtung ist klar.


    Und wenn ihr mal die optimistischen Aussage von 2005 Euch ansieht, habe wir heute schon ganz andere Kurse. Und da sagten die Leute auch, das geht alles wieder runter.

  • Volle Zustimmung zu Silberfanatiker. Das Imperium wird noch einmal heftigst zurückschlagen. Und wenn die Spekulanten dann beim Schaukeln des Preises über Bord purzeln, kann es mit Gold wirklich extrem bergab gehen. Langristig könnte ich mir einen Goldpreis bei 1000+ aber gut vorstellen.

  • Die nächsten 2 Monate einfach abwarten, denn ne Korrektur wird ganz sicher kommen. Und wenn die da ist und der Dollar immernoch wesentlich billiger ist als der Euro, zukaufen.
    Gold soll angeblich die nächsten 3-4 Jahre nicht unter 700$ fallen.
    Und es gibt Gerüchte, dass eine Bank demnächst ne große Menge Gold auf den Markt wirft.
    Ein wenig flüssig sollte man schon sein, allein schon, um bei ner günstigen Gelegenheit zu kaufen.

  • Hallo Max Power.


    ein Freund von mir der bei der Hypo arbeitet hat mir das Gerücht bestätigt.
    Nicht nur die amerikanischen Banken, sondern auch die Russen, die die größten Goldreserven haben sollen, planen Gold auf den Markt zu schmeißen. Damit steig der Dollar wieder und die Asiaten können sich wieder von den gesparten Dollars was kaufen.
    Was sagst du dazu?

  • Die Russen haben seit August 2007 jeden Monat 12 Tonnen Gold gekauft. Warum sollen die verkaufen??
    Die 6 reichsten russen haben Goldminen gekauft.


    Und Russland hat jede Woche zw. 4-6 Mrd. Dollar anzulegen bei einem Verhätnis von 55 % Dollar, 40 % Euro und 10 % Pfund und Rest wohl diverse Währungen.
    Warum sollte dann Rußland verkaufen? Was sollen die dann mit den vielen Dollars wieder machen??


    Gerüchte gibt es viele. Denke die Fonds werden irgendwann ihre Positionen reduzieren.

  • Hm, ich denke, die großen Käufer wissen schon ganz genau, was sie machen. Wenn diese Leute eine nicht unerhebliche Menge Gold an einem Tag verkaufen, könnte der Preis fallen und von dem eingenommenen Geld wird dann eben billiger als vorher nachgekauft. Dann verschwindet dieses Gold wieder vom Markt und wird bis zum nächsten Mal gehalten. Der Preis wird nicht ständig nach oben gehen, dafür werden die großen Banken/Spekulanten schon sorgen. Trotzdem ist es nie verkehrt ein wenig Gold zu haben, man weiß ja nie. Aber das "wann" beim Kauf ist aus meiner Sicht wichtig.

  • Zitat

    Wenn diese Leute eine nicht unerhebliche Menge Gold an einem Tag verkaufen, könnte der Preis fallen und von dem eingenommenen Geld wird dann eben billiger als vorher nachgekauft. Dann verschwindet dieses Gold wieder vom Markt und wird bis zum nächsten Mal gehalten.


    und warum macht man das nicht andauernd. das wäre schön wenns funktionieren täte denn dann hätte ein staat das füllhorn erfunden.

  • ich bin relativ unschlüssig und würde auch tippen, dass es sich unter 1000 erst einmal einpegelt. dass wir die 1000 und die 1500 mittelfristig sehen werden, halte ich für ausgemacht, genauso wie wir die 150 $ per barrel öl sehen werden. aber ich denke schon, dass es sich noch hinziehen kann.


    und wie man immer so oft liest: inflationsbereinigt ist gold immer noch weit vom all-time-high entfernt. :)

Schriftgröße:  A A A A A