Silberne Zeiten für Gold, Goldene Zeiten für Silber

  • Silber wir in nächster Zeit wesentlich besser performen als Gold hierfür habe ich einige handfeste Gründe
    1. Die Weltjahresproduktion von Gold ist ungefähr 10 mal so gering als für Silber (2500 bis 3000 Tonnen Gold, 25000 bis 30000 Tonnen Silber. Rechnerisch müsste also der Silberpreis entsprechend 10 mal so gering sein als der für Gold. Somit hätten wir einen Silberpreis von 95 $ je Unze. Anders ausgedrück bedeutet das wenn jeder deutsche (80 Millionen Einwohner) eine Unze Gold kauft dann wäre das genau die Weltjahresproduktion. Bei Silber müsste er also bei gleicher Überlegung 10 Unzen kaufen. In Geldeinheiten ausgedrückt muss er also 650 Euro für Gold ausgeben und nur 160 Euro für Silber. So muss also jeder nur ein viertel bei Silber investieren um die gesamte Jahresproduktion zu kaufen.
    2. Viele kaufen physisches Matell zu Werterhaltung und für Notzeiten. Mit Silberunzen lässt sich viel besser Ware bezahlen (Lebensmittel), da die volutären Einheiten viel geringer sind. Somit ist es sinnvoller sich Silber statt Gold in den Safe zu legen.
    3. In ärmeren Ländern, das die Mehrheit der Weltbevölkerung darstellt, kauft man eher mal eine Silberunze an statt eine Goldunze, da eine Goldunze oft unerschwinglich ist.
    4. Es werden jetzt auch hier vermehrt EFT-Font aufgelegt die die Nachfrage tonnenweise beflügeln dürfte. Somit ist bereits bei einer weltweiten Gesamtinvestition von 15 Milliarden Dollar die gesamte Jahresproduktion aufgekauft. Das ist nich mehr als der Börsenwert eines mittleren Dax-Unternehmens. Zum Vergleich bei Gold müssten hierfür 76 Milliarden Dollar hingeblättert werden.
    5. Im Silbermarkt tickt eine Zeitbombe, die darauf wartet den Preis explodieren zu lassen. Einige wenige Großinvestoren sind in der Vergangenheit mit größeren Silbermengen short gegangen und haben es bisher nicht geschafft ihre Positionen wieder glattzustellen. Irgendwann müssen sie das aber machen. Dieser Moment könnte jederzeit eintreten.
    6. Zur Zeit ist der Markt dermaßen robust, dass jede kleine Schwäche sofort zum Einstieg genutzt wird.


    Das ist die Analyse, die ich zum Silbermarkt gemacht habe. Bin hier bereits voll investiert. Brauche demnächst ein zweites Bankschließfach. Die Mehrwertsteuer interessiert mich überhaupt nicht. Bei kleineren Stückzahlen kann man auch gut direkt über den Sekundärmarkt (privater Online-Handel) verkaufen. Hier tritt überhaupt keine Differenz zwischen Ankauf und Verkauf auf. Wie gesagt man darf es dann nicht gewerblich betreiben. Wenn erst mal viele im Markt drin sind wird dies zum Selbstläufer. Ich bin der Meinung dass jetzt erst die Party richtig los geht. Es ist anders als zu den neuen Marktzeiten. Hier kann jeder mitmischen, man braucht nicht einmal ein Depot. Wenn dann die Bildzeitung darüber berichtet ist noch lange nicht Schluss da der Markt ja global ist und noch immer genug Nachfrage vorhanden sein wird.


    Wie ist eure Meinung dazu


    Gruß Hartgeldfan

  • Zitat

    Original von hartgeldfan


    5. Im Silbermarkt tickt eine Zeitbombe, die darauf wartet den Preis explodieren zu lassen. Einige wenige Großinvestoren sind in der Vergangenheit mit größeren Silbermengen short gegangen und haben es bisher nicht geschafft ihre Positionen wieder glattzustellen. Irgendwann müssen sie das aber machen. Dieser Moment könnte jederzeit eintreten.


    vielleicht sind die Shorties bereits dabei zu covern? Gestern von 18 auf 19 USD ohne Probleme...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Naja ich würde Produktionsmenge nicht mit dem Wert gleichstellen, das ist ein bisschen simpel.
    Was nützt mir alle Produktion, wenn die Nachfrage nicht im gleichen Verhältnis steht? Die Preise werden nun mal über die Nachfrageseite gemacht...
    Aber Silber hat in jedem Fall Aufholbedarf.
    Nur werden hier Bankschliessfächer nicht wirklich der Bringer sein. Der volle Heimsafe in Kühlschrankgrösse schon eher - der Kaufpreis dürfte sich im zweiten Jahr durch die Kosten amortisieren ;)


    Bye


    Marko

  • Na denke mal wie bei allen Waren entscheidet die Nachfrage über den Preis. Natürlich spielen die Produzenten eine große und wichtige Rolle bei den Preisen. Langfristig werden wir wieder auf ein Preisverhältnis von 1:16 kommen, denn so ist nun einmal das Bestandverhältnis in der Erde zwischen Gold und Silber.


    Ein Bankschließfach ist absoluter Blödsinn, bewahre Edelmetalle immer zuhause auf (Du wirst schon einen Platz im Keller finden, der sicher und feuerfest ist). In der Argentinienkrise wurde die Banken über Nacht geschlossen, und dann???

  • Zitat

    Original von johnberlin
    Na denke mal wie bei allen Waren entscheidet die Nachfrage über den Preis. Natürlich spielen die Produzenten eine große und wichtige Rolle bei den Preisen. Langfristig werden wir wieder auf ein Preisverhältnis von 1:16 kommen, denn so ist nun einmal das Bestandverhältnis in der Erde zwischen Gold und Silber.


    Ein Bankschließfach ist absoluter Blödsinn, bewahre Edelmetalle immer zuhause auf (Du wirst schon einen Platz im Keller finden, der sicher und feuerfest ist). In der Argentinienkrise wurde die Banken über Nacht geschlossen, und dann???


    Zuhause oder Keller macht nur bei kleineren Beträgen Sinn.


    Aber jetzt 100.000eur im Keller zu lagern würde ich keinem empfehlen. Das Risiko, dass eingebrochen wird wäre mir zu hoch.


    Da vertraue doch mehr auf mein Schliessfach bei der UBS :D

  • Bei Münzen wird es schwieriger die Tubes zu Mauern zusammenzusetzen.
    Denke einen Handbestand hat man im Haushalt, den Rest im Keller.
    Außerdem suchen Einbrecher nicht das ganze Haus ab sondern alles muss schnell gehen. Die laufen ja auch nicht mit einem Metalldetektor rum.

  • am besten und am sichersten ist es, wenn man die Münzen und Barren am Körper trägt. Man könnte sich auch eine (Ritter)Rüstung schmelzen lassen inkl. Helm. Den Rest der Münzen packt man dann in die Taschen oder in einen Sack und lässt den Esel tragen...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von johnberlin
    Bei Münzen wird es schwieriger die Tubes zu Mauern zusammenzusetzen.
    Denke einen Handbestand hat man im Haushalt, den Rest im Keller.
    Außerdem suchen Einbrecher nicht das ganze Haus ab sondern alles muss schnell gehen. Die laufen ja auch nicht mit einem Metalldetektor rum.


    Och bei 100 K€ denke ich nicht, dass so viel in unhandlichen Münzen dabei ist. ;)
    Bei den Summen sollte ein merklicher Anteil Barren dabei sein, die den Sockel für den Tresor bilden, in dem sich dann die Münzen befinden :D


    Bye


    Marko

  • Zitat

    Original von johnberlin
    Bei Münzen wird es schwieriger die Tubes zu Mauern zusammenzusetzen.
    Denke einen Handbestand hat man im Haushalt, den Rest im Keller.
    Außerdem suchen Einbrecher nicht das ganze Haus ab sondern alles muss schnell gehen. Die laufen ja auch nicht mit einem Metalldetektor rum.


    Also zumindest die Eagle Boxen kannst Du richtig gut als Mauersteine für einen "Fake Schornstein" missbrauchen :).
    Und die 1kg Kokaaburras sind getarnt praktische Gegengewichte beim Heimtrainer. Da kannst Du dann schon mal das Schleppen bei der Flucht trainieren!
    Gruß BM

  • Es wird sicherlich nicht nur Silber steigen. Wenn Silber bei 100$/Oz steht, liegen wir bei Gold bei 5.000$/Oz. :D


    Ich habe auch schon überlegt einen Teil in Silber zu investieren. Allerding stört mich bei Silber der deutlich größere Preisunterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis (ca. 30%). Bei Gold habe ich dagegen nur einen Preisunterschied von 3-5% und keine Probleme bei der Lagerung :D


    Wer Silber in größeren Mengen kauft, sollte sich auch schon Gedanken machen, wie er diese wieder verkaufen möchte. Ich glaube nicht dass man größere Mengen Silber (z.B. 100kg) zum Kurswert an Privatpersonen verkaufen kann. Für den gleichen Preis bekomme ich etwas mehr als 2 kg Gold und habe meiner Meinung nach mehr Vorteile :D

  • :rolleyes: Durch diese Dow-Aktion gestern Abend geht es bei uns wohl erstmal wieder kräftig hoch :rolleyes: Ich wundere mich jeden Tag wie gelassen die Anleger mit den Wirtschaftsdaten und der Kreditkrise umgehen - ist das nur Faulheit den Sell-Button zu drücken oder bereits Realitätsverlust ? ?( ?(

  • Hallo,


    ich denke es ist bedingt durch diverse Managementirrlehren in Richtung optimistisch denken. Optimistisch denken heißt eigentlich, Probleme früher als andere erkennen und sich fragen was man tun kann, damit es sich ändert und nicht die Welt in einer rosaroten Brille zu sehen, wie von vielen esoterischen Motivationsgurus vermittelt wird. Wenn jemand zum Pessimisten erklärt wird, sobald er Probleme früher erkennt als andere, dann läuft hier gewaltig was schief und man muss sich dann ehrlich fragen, was diese Motivationsgurus Falsches vermittelt haben. Normal sollte jeder sein Geld zurückfordern...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • hartgeldfan
    Ich stimme mit deiner Meinung bezüglich Silber überein.
    Allerdings sollten wir uns über den Begriff "deine Analyse" einmal klarer unterhalten.
    Meinst du mit "Analyse", das du dir Berichte von Butler durchliest und dir dann dessen Meinung zu Eigen machst ?
    Dann fände ich das ziemlich unpassend.
    Unter "Analyse" verstehe ich eine ganzheitliche, systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden. Dabei dürfen die Vernetzung der einzelnen Elemente und deren Integration nicht außer Acht gelassen werden.


    Nicht das wir uns da falsch verstehen.
    Ich begrüße jeden neuen Anhänger der in diesem fantastischen Markt investiert.....aber wenn jemand den Eindruck erweckt er hätte das Rad neu erfunden, dann kommt das bei mir nicht so gut an.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich kann euch bei Silber nur warnen..ich habe das schon hinter mir...das verkaufen.


    Hätte ich am Freitag Silber gekauft....wäre mein Sackgewicht...also der Rucksack so ein Doppelzentner gewsen.


    Bin ich ein Muli...so steckte ich mir 2 Kilo in die Joppe und verliess fröhlich pfeifend Pro Aurum.


    Da kamen Typen rein..wie sie früher am Bahnhof vor bestimmten Filmen zu sehen waren......schon komische Vögel.


    cu DL

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Da kamen Typen rein..wie sie früher am Bahnhof vor bestimmten Filmen zu sehen waren......schon komische Vögel.
    cu DL


    @Patrone
    Auch diese Klientel möchte ihr Vermögen sichern.....also bitte keine Vorurteile. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Es könnte aber sein, das die in meinem Auftrag kamen. ;)

  • Ich finde diese Preisfindungen immer so lustig.
    Silber gibt es 10x mehr als Gold, somit muss der Silberpreis 1/10 des Goldpreises sein. :D


    Was für ein Unsinn.
    Wenn es 10x mehr davon gibt, so sind das 9 Gründe warum es niemals in dem Verhältnis steigen kann.

Schriftgröße:  A A A A A