EM preise früherer Einkäufe

  • Ich habe eben zufällig einen alten Kontoauszug aus 2005 von mir gefunden 8)
    Da habe ich noch Silbereagels für 7,00Euro gekauft.
    Und Goldbarren 10g für 105,00Euro.
    Da es hier ja genug ,,alte Hasen " gibt,würde mich mal euer anfangskurs Inressieren ?(
    Wen das Thema nicht intressant ist , könnt ihr es ja schlissen :evil:

  • Hallo,


    meine Ersten habe ich für 10 Euro gekauft und werde bis 20 Euro weiter kaufen,
    nach dem Motto mäßig aber regelmäßig.


    Bei Gold ist es noch besser, meinen ersten Krügerrand habe ich Anfang 80 für 150 Mark gekauft und nach ein paar Wochen für über 1000 Mark verkauft, war ein schöner Urlaub.


    Gruß Blaubronco

  • Da ich erst seit Ende letzten Jahres eingestiegen bin, unterscheiden sich die momentanen Preise nicht sehr viel von meinen Einkaufspreisen - somit gehöre ich (noch, nie?) nicht zur Gewinnerfraktion und kann nur hoffen, daß es nicht zu spät war
    Naja, viel war bei mir eh nicht zu investieren (armer kleiner Student) :rolleyes:


    (günstigster Einkauf deshalb: Die 10,- (12,50) Aktion von MDM :D )

    "Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

    Einmal editiert, zuletzt von APu ()

  • Tach auch...
    Kaufe erst seit Mitte 2007...
    Einstandspreise: KR - knapp 500 und die ML so um die 11,40
    Sehe das aber eher locker.. kann runter- oder hochgehen, egal...
    Hatte eigentlich schon vor der Jahrtausendwende (der letzten, also 2000 :D) auch immer mal ein EM-Investment beabsichtigt, aber im näheren Bekanntenkreis hatte ich eben fast nur Systemgläubige, die abgeraten haben...
    Irgendwann gelangte ich zufällig auf die GS-Forumsseite und hörte plötzlich diese Stimme, einer Offenbarung gleich:


    "Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich hierher geführt."
    :P

  • 1995, im Abitur jahr, auf 560 Dm-Basis gearbeitet und davon, trotz Protest der Eltern, jeden Monat bei unserer Deutschen Bank Kleinstadtfiliale am Niederrhein 1/2 oz Gold gekauft, so etwa um 300-320 DM. Die Teile hab ich dann schon bald wieder verkauft, um mir abendliche Vergnügungen leisten zu können... X(


    Dann zwischendrin immer wieder gekauft und verkauft, z.B. mal eine Unze Eagle für 337 Euro (Vor drei, vier Jahren?) - die hab ich nach, hab die fassen lassen und trage so einen "Notgroschen" immer um den Hals...


    RIchtig gekauft wird erst seit November 2007 wieder - und diesmal hoffentlich längerfristiger :D


    der dark 8)

  • Zitat

    Original von APu
    Da ich erst seit Ende letzten Jahres eingestiegen bin, unterscheiden sich die momentanen Preise nicht sehr viel von meinen Einkaufspreisen - somit gehöre ich (noch, nie?) nicht zur Gewinnerfraktion und kann nur hoffen, daß es nicht zu spät war
    Naja, viel war bei mir eh nicht zu investieren (armer kleiner Student) :rolleyes:


    Das kann ich (leider) so unterschreiben.

  • Was heist schon Diskretion :D
    Ich wollte nicht wissen wie viel ihr habt,sondern den Einkauf`s Kurs 8)
    Bei einigen ist schon ganz schön eine Differenz zu den heutigen Kursen.
    Also mein Glückwunsch :]
    Vieleicht lachen wir ja in 5-10 Jahren über diese 20 S und 1000 G Kurse von heute :P
    Und wen nicht haben wir wenigsten schönes EM zum ansabern :D

  • Orginal von Blaubronco

    Zitat

    Bei Gold ist es noch besser, meinen ersten Krügerrand habe ich Anfang 80 für 150 Mark gekauft und nach ein paar Wochen für über 1000 Mark verkauft, war ein schöner Urlaub.


    Bitte mal nachdenken Anfang der 80 hat man keinen 1 oz KR für 150 DM kaufen können.


    Verkaufen für 1000 DM schon, habe selbst mal einen für 1050 DM gekauft.


    Übrigens meinen billigste habe ich anfang der 70 -jahre für 225 DM erworben

  • Hallo Forum,
    500 g Barren 5.700 Euro, Juni 2006. Der nächste hat dann schon 7.500 gekostet (März 07), ärgerlicher Zahlendreher :evil:


    Silber habe ich schon etwas früher gekauft, aber zunächst nur auf dem Papier, der erste Minifuture hat sich immerhin versechsfacht, als der POS von 5 auf 12 ist, während ich nach dem Kauf glatt vergessen hatte, daß ich ihn gekauft hatte (ohne Scheiß, so was von peinlich.)
    Tja, Spekulationsfrist war abgelaufen, der Hebel natürlich sehr geschrumpft, also weg damit :D


    Der Erlös ging dann ins physische, mit dem Papierkram wie Metallkonto/OS/Zertis bin ich seitdem fertig, dazu sind mir die Zockerbuden einfach zu unseriös.


    Jedesmal wenn ich die in Excel abgespeicherte proaurum-Preisliste von 2005 ansehe kommen mir die Tränen, z.B. Vreneli Verkaufspreis 66 Euro...
    Damals hatte ich mich erstmals näher mit Gold/Silber beschäftigt, aber nix gekauft.


    Egal, ich kaufe aus dem laufenden Einkommen, Reymann-Rente halt, und und da muß ich die heutigen Preise mehr oder weniger nehmen wie sie kommen.


    Grüße und mögt ihr in interessanten Zeiten leben


    Glückstaler

  • Also ich habe meine ersten Silberbarren 1986 erworben, damals zum Preis von 400 DM das Stück +
    gesegnete 13% Mehrwertsteuer.
    (Auf dem Foto ist ein alter Kaufbeleg, persönliche Daten habe ich verdeckt.)


    In den 90iger Jahren habe ich dann noch ein paar Gold und Silbermünzen hinzugekauft,
    dann war erstmal Pause, als ich die Internetdotcom Blase einigermaßen heil überstanden
    hatte habe ich mich im Jahre 2001 wieder für die Edelmetalle interessiert.


    Um beim Silberbeispiel zu bleiben, ein Silberbarren kostete damals 2001 ca 190 Euro.
    (Preis schon in Euro umgerechnet.)
    (Silberpreis ca 5$ bei 0,9$ für 1 Euro)
    Poe a Poe habe ich dann meine Bestände ausgebaut.


    Verkauft habe ich noch nie.

Schriftgröße:  A A A A A