Empfehlung und Nichtempfehlung

  • Hallo Leute,
    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber mir ist in letzter Zeit im Angebotsthread aufgefallen dass es immer öfter passiert dass eine Zusage zum Kauf einfach über Bord geworfen wird und der Verkäufer neu einstellen muss,deshalb habe ich sidha's Bemerkung im Angebotsthread aufgegriffen und diesen Thread erstellt.


    Hat uns in Bezug auf die Kaufrückzieher das Ebayzeitalter erreicht, oder was könnte der Grund dafür sein? Ich bin der Meinung dass eine Zusage einzuhalten ist, und nicht nur so lange bis ein günstigeres Angebot in Sicht ist, so geht das nicht. Ich für meinen Teil habe diese negativen Erfahrungen noch nicht machen müssen, aber wenn dem in naher Zukunft so sein sollte, dann sollte mir die Möglichkeit bleiben diesen vermeintlichen Käufer in einem "Negative Erfahrungen mit" Thread zu verewigen.
    Ich bin diesbezüglich sehr auf eure Meinung gespannt.....


    Viele Grüße


    Lux

  • Hi



    Ja ich hab mich hier auch schon mal ´´angeschissen´´ , und bin auf eine frankierte DHL Versandmarke sitzen geblieben :rolleyes: :evil:


    Ich Verstehe ja das die Kohle nicht immer Locker sitzt, aber dann sollte man auch kein Zusagen machen......


    darum bin nun auch schon ´´vorsichtiger´´ geworden mit ´´reservieren´´, ich reserviere nur noch solange bis der nächste mein Angebot wahr nimmt...... wer zu erst kommt.... :)


    für ein öffentliches an den Pranger stellen, bin ich eigentlich nicht, weils eh nix bringt, ausser das es in streit ausartet.....


    naja ma sehen was sich tut^^



    LG
    Outlaw

  • Von einem Händler hörte ich vor ein paar Jahren: "es gilt das gesprochene Wort".
    So sollte es jeder halten im Forum.
    Ob es dazu eine öffentliche "schwarze Liste" braucht? Vielleicht reicht es aus, wenn ich einfach mit demjenigen, der launenhaftes Geschäftsgebaren hat, sage: "Leider verkaufe ich nicht an Sie"
    Sinnvoll ist eher noch eine PN an andere Käufer/Verkäufer die ich kenne und die Sache hat sich (wobei ich Forum noch nie Probleme hatte).


    Und das die Schafe dunkler werden ist leider eine Begleiterscheinung des zunehmenden Interesses...


    Gruß


    La

  • Hätte ich nicht gedacht, dass Leute in diesem Forum so kurzsichtig agieren... Ein Mann ein Wort, hieß es doch früher mal...
    Na ja, ich bin vielleicht altmodisch, ich denke immer, dass man vor einer Zusage seinen Kontostand überprüft und dann natürlich auch keinen Rückzieher macht, wenn der Preis mal einige Cent sinken sollte...
    Na ja, Geiz ist eben geil... X(

  • Hallo Lux,


    ich habe mit den Leuten, die hier schon lange ihre Münzen und Barren anbieten nur 1 mal eine schlechte Erfahrung gemacht, das fällt nicht ins Gewicht. Man kennt sich und vertraut sich, so sehe ich das auf jeden Fall.


    Vielmehr diejenigen, die hier nur das schnelle Schnäppchen machen möchten und sich nur deshalb hier anmelden, sind das Problem. Ich glaube, dass es sich dabei tatsächlich um Kandidatn handelt die meinen, sie könnten - wie mittlerweile oft bei ebay praktiziert - auf Verdacht kaufen und dann zurücktreten, wenn sie ein besseres Angebot haben.


    Entweder sind sie zu dumm um zu verstehen, dass sie bei Tagesschwankungen von 20 - 30 Dollar nicht nur dem verkäufer preislich schädigen, nein, sie blockieren auch seine Ware oder sie machen es mit Absicht.


    Die Ware hält er ja dem vermeintlichen Käufer vor und kann sie nicht mehr an jemand anderen Verkaufen.


    Weiterhin glauben einige, wir sind Händler und uns kann so etwas zugemutet werden, als ob sie es mit dem Media Markt zutun haben und am besten noch ein 30 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen können.


    Wenn das so weitergeht, ist die gute Plattform hier in dieser Beziehung versaut. Dann kann man nur noch mit denen Geschäfte machen, die man kennt.


    Es kann nur so gehen: Der Käufer akzeptiert und überweist innerhalb des gleichen Tages, bzw. holt die Münzen und Barren ab und zahlt bar.


    Ich verkaufe ab jetzt nur noch unter diesen Bedingungen, ich habe auf die ebay Schnäppchenjäger keine Lust mehr. Sollen sie woanders kaufen, bei mir nicht mehr.


    sidha



  • So sehe ich das auch für die Zukunft.


    LG GF

  • @ Goldmund


    Aber das stellt doch eher die Ausnahme da, oder?!


    Und wenn man sich kennt ist die doch auch überhaupt kein Problem!


    Ich für meinen Teil verkaufe nicht mehr an jemanden, den ich nicht kenne, am Donnerstag für 2500 euro Gold und Silber und der erzählt mir dann, er hat den Bus nicht bekommen und kann erst am Montag überweisen.


    Dann eben nicht, macht doch nichts.


    Ich muss mich als Verkäufer doch schadlos halten und laufe nicht jedem Geschäft hinterher, da werde ich doch wahnsinnig bei.


    Ich spreche jetzt noch einmal Klartext in der Sache:


    Jeder, der gern etwas von mir kaufen oder mir etwas verkaufen möchte, kann mir gern eine email schreiben, ich freue mich wirklich über jede Zuschrift.


    Wenn ich was zu verkaufen habe, wende ich mich direkt an den Absender, die meisten Geschäfte machen wir doch eh untereinander.


    So könnte man das untereinander machen und schon bald wären die Trolle aussen vor.


    Einen schönen Tag noch den ehrlichen und korrekten unter Euch, die anderen sollen sich mit sich selbst ärgern.


    Ich bin gespannt, wer mir schreibt.


    sidha

  • Zitat

    Original von sidha
    @ Goldmund


    Aber das stellt doch eher die Ausnahme da, oder?!


    Ich handhabe das wie Goldmund, wir sind also schon zu zweit. Gegen Online-Banking habe ich einfach eine tiefe Abneigung (selbst via Linux). Ich versuche aber, eine Überweisung am gleichen Tag oder zumindest am Tag darauf bei der Bank abzugeben.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Eine Kaufzusage hält man ein, einfach Ehrensache.


    Marty

  • Goldmund und marty


    Habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt?


    Wenn ich sage "man kennt sich im Forum" meine ich nicht zwingend, dass man sich persönlich kennt sondern umschreibe damit den Begriff der Reputation die jemand geniesst.


    In sofern mache ich auch gern ein Geschäft mir Dir oder Marty oder jemand anderem wenn ich sehe "wer er ist".


    Ich wäre wahrscheinlich auch bereit darauf zu warten, dass Du morgen den Bus in die Stadt bekommst und Deine Überweisung von Hand einreichst.


    Aber das ist und kann auch nur die Ausnahme und nicht die Regel sein, hinzu kommt, um was es bei dem Kauf geht und wie hoch die Summe ist.


    Jedem sollte klar werden, dass die Zeiten schwieriger werden, wir vorsichtiger werden müssen mit steigenden Preisen.


    Wer - den man nicht kennt - kauft im Forum, ist er ein sicherer Kandidat oder jemand, der mal unerwartet vor der Tür steht?


    Dabei kann es sich um ein krimminelles Subjekt oder das FA oder sonst iregendeine unangenehme Erscheinung handeln.


    Dies sind nur Beispiele, ich will sensibilisieren, wir leben nicht mehr in den ´60 Jahren und alle haben Blumen um den Hals.


    Goldmund, ich bin auch über 50 Jahre alt und kann über vieles nur den Kopf schütteln.


    Die steigenden EM Preise bringen nicht nur Gutes mit sich, im Sog dessen soll man sich auch Gedanken machen und sich vorbereiten und einstellen.


    Aber jedem das Seine, mögen alle glücklich werden.


    Ein schönes Wochenende allen


    sidha

  • Hi @all


    Ich kaufe auch erst seit einem halben Jahr hier im Forum Edelmetall. Mir hat die Empfehlungsliste das Vertrauen gegeben, sich auf den Handel einzulassen, obwohl ich den Verkäufer noch nie in meinem Leben gesehen habe, und meistens geht es auch um größere Beträge. Ich bin noch jung und muss mir jeden Euro hart verdienen.


    Auch für mich gilt der Grundsatz, ein Wort ist ein Wort, oder besser gesagt, ein geschriebenes Ja, ich nehme es, sagt genau das aus.


    Somit wäre ich durchaus dafür, eine sogenannt Blacklist zu führen. Die, die ehrlich sind, haben doch nichts zu befürchten.


    Und sidha, du hattest mir schonmal was via PN angedeutet, vielleicht solltes du diesen Ansatz hier im Forum nochmal aufgreifen, werde es aber dir überlassen, es zu tun.


    Grüße aus dem wilden Westen


    Cowboy

Schriftgröße:  A A A A A