1
Lunar 2 - Goldmünzen
-
-
-
Frage: Die Auflage der 1 oz Lunar II Gold Maus fehlt aber z.B. noch ... Wird diese etwa die ganze Serie hindurch oder bis zum Erreichen des Prägelimits geprägt?
Die 1oz Mäuse werden nun wohl wieder geprägt, bis die jeweiligen Limits von 30.000 bzw. 300.000 Stück erreicht sind. Deshalb ist anscheinend auch das Angebot wieder gross und günstig.
Und die Silberkilos werden ja über die gesamte Serie geprägt, deshalb fehlt dann wohl auch hier die Auflage.Gruss bo
-
oh mann,
die auflage zahlen sind zwar net riesig, aber ich hätte gerne mehr von den teilen in meinen schrank
-
Erstmal Danke an Morgenstund...
Wie zu vermuten war, sind die Auflagen durchweg am unteren Rand/Drittel der Lunar Serie sowohl Gold als auch Silber. Die habe alle ersmtal Lunar I rückwärts komplettiert und die Maus links liegen lassen - wir werden sehen
greetz anwir
-
Danke für den Link.
Richtig billige 1oz Mäuse findet man ja im Moment keine(unter 20,-), wenn die Nachgeprägt würden, freuen sich bestimmt ein paar Käufer.
Sind in den Zahlen auch die Farbigen Münzen enthalten? -
-
PhilaBerlin meldet, dass die goldenen 1 oz Lunar II Ochsen bei der Perth Mint bereits ausgeprägt sind!
-
Sehr fein.
Dann bin ich mal gespannt wie sie sich im Wert verhalten
-
Meine Meinung: ich bin etwas überrasscht. Das die güldenen Einunzer das Limit erreichen werden, erstaunt weniger. Aber 3-5000 bei den kleinen Stückelungen finde ich durchaus bemerkenswert wenig. Schließlich hatten wir doch Krise?! Da die Mäuse nett anzuschaun sind, werd ich wohl noch etwas nachlegen.
-
Meine Meinung: ich bin etwas überrasscht. Das die güldenen Einunzer das Limit erreichen werden, erstaunt weniger. Aber 3-5000 bei den kleinen Stückelungen finde ich durchaus bemerkenswert wenig. Schließlich hatten wir doch Krise?! Da die Mäuse nett anzuschaun sind, werd ich wohl noch etwas nachlegen.
sehe ich genauso, insbesondere die 1/4oz Mäuse II erscheinen mir äußerst lukrativ. Die Serie steht noch am Anfang und diesmal werden sicher mehr Sammler dabei sein wollen, als bei der ersten Serie.
-
außerhalb Ebay hat er mir gestern eine für 1200 Euro angeboten
Gruß TimS
-
-
was einer haben möchte und einer bekommt sind allerdings noch zwei paar schuhe. immerhin möchte der auch 960,- für 1 unze britannia
auffällig ist allerdings, dass der ausgeprägte 1 Unze Gold Ochse bei Händlern gegenüber der Maus schon teilweise einen deutlichen aufschlage bekommen hat
-
außerhalb Ebay hat er mir gestern eine für 1200 Euro angeboten
Gruß TimS
Der Preis fällt ja brutal....
-
-
Hier gibt's schon mal 'nen kleinen Hinweis auf das Reverse Design der australischen Lunar-II-Münzen für das Jahr 2010: Currency (Perth Mint) Determination 2009 (No. 2).pdf
- bei den goldenen Lunaren (Stempelglanz, Item 134 - Item 144): "... a representation of the head of a tiger ..."
- bei den silbernen Lunaren (Stempelglanz, Item 154 - Item 161): "... a representation of a tiger superimposed over a background representing its habitat ..."
Interessante Notiz am Rande: Bei den bisherigen Jahrgängen der australischen Lunare (Lunar I + II) war es immer so, dass auf dem Münzbild der Goldmünzen das entsprechende Tierkreiszeichen mit dem ganzen Körper abgebildet ist. Das wird bei den Lunar-II-Tigern wohl erstmals anders sein ...
PS: Natürlich beinhaltet das obige Dokument auch Informationen zu anderen zukünftigen Münzen der Perth Mint, z.B. zu den
- Australian Kangaroo/Turtle Dreaming Münzbarren 2009/2010 in Gold und Silber (Item 1- Item 20)
- Australian Kangaroo Goldmünzen (Item 176 - Item 180): "... a representation of 2 kangaroos in fighting pose superimposed over a background of a representation of a landscape with 2 leafless trees ..." und die Jahreszahl befindet sich wieder auf der Kangaroo-Seite ("2010 1oz 9999 GOLD")
- The Australian Kookaburra Silbermünzen (Item 184 - Item 187): "... a representation of a kookaburra perched on the branch of a tree ..."
-
Eine Frage zu den Auflagen der 1 oz Teile. In Silber werden laut Perth Mint 300.000 und in Gold 30.000 Stück geprägt. Beinhalten diese Zahlen alle 1 oz Varianten (BU, Proof, Gilded, Color) oder beziehen sich diese Zahlen nur auf die BU Variante und der Rest wird extra geprägt? Wenn ja, wie hoch sind dann die Auflagen der Varianten?
-
-
Wie wahrscheinlich ist es denn das von der Maus nochmal nachgeprägt wird? Suche immer noch die 2oz Silber.
-
Ganz unwahrscheinlich.
Die Maus ist halt vom letzten Jahr und die 2oz werden wie die meisten Stückelungen nur im Ausgabejahr geprägt.
(Ausnahme: 1oz + kg)Gruss bo
-
Ja, die Mäusekilos werden bestimmt nochmal auftauchen, bei den 1 oz glaub ich auch nicht, dass die schon bis ans Limit ausgeprägt sind, die anderen Stückelungen sind angeblich aus, aber eingedenk der never-ending Kookaburra-Story wäre ich da sowieso nicht sicher, ob man nicht noch Jahre später von der PM mit alten Lunaren zugeschüttet wird...
-
also ich hoffe das keine sondergrößen mehr nachgelegt werden
-
also ich hoffe das keine sondergrößen mehr nachgelegt werden
Die zwischengrößen wird es sicher nicht mehr geben. Die 1oz und 1 KG werden wieder kommen, man hat ja noch 10 Jahre Zeit.
5 Oz, 10 Oz , 2 Oz und 1/2 KG kannst du noch über den zweitmarkt erwerben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=230347546433
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=230347562463http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=290323354211
oder auch im Ausland, sodenn der Verkäufer willig ist mit Ausländern Geschäfte zu machen
http://cgi.ebay.com/5-Silver-2…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Bin nicht der Verkäufer, aber erwarte mit Spannung den Ausgang der Auktionen.
-