Lunar 2 - Goldmünzen

  • Ja schon verrückt, wenn man das sieht... - die 2 oz Maus II sind die einzigen, die ich mal ergattert habe, hab ich aber auch eher aus Langeweile mal bei einem Händler mitgenommen - die ganzen anderen Stückelungen wollte ich gar nicht sammeln bzw. horten (das wäre der bessere Ausdruck) - den Ochsen kann ich wiederum schon gar nicht mehr sehen, daher kauf ich von dem auch keine weiteren Größen... Lunar I wird für mich wohl unübertroffen bleiben, gehts euch nicht auch so? Lunar I kann man sich immer wieder anschauen, Lunar II verschwindet in der Kiste...

  • Ja schon verrückt, wenn man das sieht... - die 2 oz Maus II sind die einzigen, die ich mal ergattert habe, hab ich aber auch eher aus Langeweile mal bei einem Händler mitgenommen - die ganzen anderen Stückelungen wollte ich gar nicht sammeln bzw. horten (das wäre der bessere Ausdruck) - den Ochsen kann ich wiederum schon gar nicht mehr sehen, daher kauf ich von dem auch keine weiteren Größen... Lunar I wird für mich wohl unübertroffen bleiben, gehts euch nicht auch so? Lunar I kann man sich immer wieder anschauen, Lunar II verschwindet in der Kiste...

    Genau so sehe ich das auch. Lunar I ist eben der Klassiker. Zur neuen Reihe habe ich noch keine Einstellung, besonders die geänderten Abmessungen und die Gestaltung der Bildseite gefallen mir nicht. Wenn die Reihe sich an die vorhergehende besser angeschlossen hätte, vielleicht ... aber alles hat sein gutes, so freue ich mich umso mehr, dass ich die 1 Unzen Lunar I komplettiert habe.

  • Ich besitze sowohl einige Lunar 1 als auch Lunar 2 Münzen.


    Bin erst recht spät (2008) in den Markt eingestiegen und muss sagen, mir gefallen die Lunar 2 DEUTLICH besser, ich denke die Perth Mint hat damit auch etwas den Sprung in die jüngere Generation geschafft.

  • Die 2er Lunare werden wohl polarisieren. Was ich nicht schlecht finde, denn beide Serien sind auf ihre Art interessant. Ich bin zwar ursprünglich 1er Freak, aber sehe dank Finanzkrise und Flucht in EMs den Nachteil der 1er Lunare - den oft weit über Spot zu findenden Preis. Und das bei den begehrtesten Münzen im Gegensatz zu besonders großzügigen Auflagen. Was bisherhiger Logik in so ziemliche allen Sammlerkreisen widerspricht.


    Da sind die 2er Luniks angenehmer. Anfangs war ich auch enttäuscht, als ich meine 1. 1oz Maus/Ratte aus der 2er Serie bekam. Aber: es lag nicht am Motiv, sondern an der gewöhnungsbedürfigen größeren "Platte". Und dem Hintergedanken, es könnte eine größere Auflage und weniger Sammler für das Goldteil geben, als bei den 1ern. Den 1 oz Ochsen habe ich daher schon fast widerwillig gekauft. Und als das Goldstück ankam, war ich nur wenig berührt. ABER: inzwischen sehe ich die 2er mit anderen Augen. Es sind halt Münzen, die künstlerisch und im Anspruch KEIN Abklatsch zu den 1ern darstellen. Und je öfter ich meine 1 Unzer beäuge, desto schöner finde ich sie. Und das im Gegensatz zu den 1ern, da war die Ratte schöner, als das Ochsentier - bei den 2ern finde ich den Wiederkäuer besser getroffen. Und ja - ich freue mich auf die folgenden 2er-Lunis. Und werde sie auch kaufen. :thumbup: Und nebenbei überteuert meine 1er komplettieren. Fluchend, aber nicht wirklich böse. :rolleyes:

  • Nicht mehr lange, dann kommt ja der Tiger ...

    ... und zum Verkürzen der Wartezeit gibt's schon mal die Bilder dazu:


    Naja, das Design der Goldmünze hat mich noch nicht so richtig überzeugt :hae: ... aber die silberne Variante sieht wirklich klasse aus :love:


  • die Silberne geil!!!!
    die Goldene: erster Blick - huch - wollen die uns erschrecken??? Was soll der Schei... erster Gedanke - wie schafft es die Kanzlerin auf ne australische Goldmünze?
    zweiter Blick - irgendwie markant, mit Wiedererkennungswert. Zweiter Gedanke: die wird schneller abverkauft als Ochse und Maus, weil eben markant. Sowas gabs bei Lunars eben noch nicht...

  • wie ist die Auflage , ist das schon bekannt ? 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D


    @ Bundschuh , danke für den H :D e :D inweis :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    wie ist die Auflage , ist das schon bekannt ?

    Das Limit liegt ja bei 300.000 St., und bei dem schönen Motiv bzw. einer konstant hohen Silbernachfrage wäre anzunehmen, dass die Auflage voll ausgeprägt wird...schade eigentlich.

  • ... und zum Verkürzen der Wartezeit gibt's schon mal die Bilder dazu:


    Naja, das Design der Goldmünze hat mich noch nicht so richtig überzeugt :hae: ... aber die silberne Variante sieht wirklich klasse aus :love:


    versteh ich nicht, bei mir sieht die Lizzi in Gold uns Silber gleich aus :hae: 8| :D
    Im Ernst, der Silberne sieht sehr gut aus, freu mich auch schon auf die chinesische Variante. Werde ausnahmsweise früh zuschlagen, wer weiß, wie lange Silber noch zu dem Preis zu haben ist :hae: Es geht ja allerorten aufwärts, nach allem was man so hört und liest, allein mir fehlt der Glaube :D


    greetz anwir

  • Ja schon verrückt, wenn man das sieht... - die 2 oz Maus II sind die einzigen, die ich mal ergattert habe, hab ich aber auch eher aus Langeweile mal bei einem Händler mitgenommen - die ganzen anderen Stückelungen wollte ich gar nicht sammeln bzw. horten (das wäre der bessere Ausdruck) - den Ochsen kann ich wiederum schon gar nicht mehr sehen, daher kauf ich von dem auch keine weiteren Größen... Lunar I wird für mich wohl unübertroffen bleiben, gehts euch nicht auch so? Lunar I kann man sich immer wieder anschauen, Lunar II verschwindet in der Kiste...

    meine meinung. den letzten fehler den ich hoffentlich gemacht habe, ist der silber ochse. eigentlich steh ich ja nicht auf silber. aber habs dann doch gekauft. lunar eins, kann ich eigentlich rund um mich zukaufen. nur der hahn, der hat etwas zugroß geratene krallen :)


    aus der zweiten serie werde ich vielleicht die 1/4 oder 1/2 unzen weiterkaufen - um die eine serie komplett zu haben und weiterhin in gold investieren zu können. momentan 730 euro für ne münze auszugeben, die mir eignetlich gar nicht gefällt, halte ich für suboptimal. ähnliches gilt für die pandas. nur wenn mir eine ausgabe besonders gut gefällt, dann werde ich da noch zulangen. und wenn ich nix gescheites in dem jahr finde, dann schau ich auf ältere sachen oder aber auf so sondergeschichten wie den UHR-adler oder ich spare weiter auf die kommenden jahrgänge. die schlange interessiert mich besonders und das glücksschwein ebenso.


    mfg


    edit: vielleicht noch was zum gold-tiger. was mir nicht gefällt, ist der umstand, daß nur der kopf abgebildet wird, ohne irgendeinen hintergrund. deswegen mag ich auch den UHR-Koala nicht.

  • Hm, eigentlich wollte ich die 2er nicht auf Vollständigkeit sammeln. Aber bei der genialen Goldmünze mit dem Tiger werde ich zumindest die Goldteile komplett kaufen, falls bezahlbar. Mir gefällt das Portrait absolut. :thumbup: Dieser Tiger ist einfach nur [smilie_love] Schade, dass nicht alle 2er fein ausgearbeitete Köpfe zeigen. :S Auch der Silberling schaut klasse aus. Vorfreude. :love:

  • Kann mich nur anschliessen. Die Silberunze mit der Kuschelkatze sieht sehr gut aus! Ich werde auf alle Fälle die komplette Serie in 1 Unzen sammeln. Hab ich schon mit der 1. Serie gemacht und es hat sich gelohnt einige Komplettsätze im Besitz zu haben.
    Bin auch schon auf den Drachen gespannt. Sah bei der 1. genial aus und wird hoffentlci auch bei der 2. ein Knaller mit hoher Wertsteigerung.

Schriftgröße:  A A A A A