GÖDE - Kostbarkeiten in Gold ???

• Mir wird von einen Bekannten aus einen Nachlass 20 Stück 1/20 Unzen Goldmünzen angeboten, darunter auch 5 Stk. 1/20 Unzen "Kostbarkeiten in Gold".
    Auf den geduldigen Papier, daß sich Echtheitszertifikat nennt steht:
    Material: Gold
    Verarbeitung: massiv
    Gewicht: 1/20 Unze
    Durchmesser: 13,5mm
    Prägequalität: "Polierte Platte"
    Prägejahr: 1992
    es soll sich um 999/1000 Au handeln, kennt jemand diese Medaillien?
    Danke für die Mithilfe
    Dis Pater

• Keine Ahnung, aber was aus Göde's Schreckenskabinett kommt sind eher Kotzbarkeiten.
    Ich rühre sowas nicht an.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja, ich weis, aber eine Unze gesammt für Euro 630,- ?
    Deshab will ich es wissen, finde auf der bescheuerten Homepage von Göde nichts, gibts was anderes zum nachschlagen/schauen. Das die Medaillien Schrott sind, weis ich auch so!
    Dis Pater

• Hallo,
    Material: Gold 585 = 18,195 gr. Fein X 17 € = 309 €

A.R.

• Danke für die Antwort. Werde dann nur die 3/4 Unze Maple Leaf (15x 1/20 oz) kaufen und den Göde-Schrott zurücklassen.Mich wundert nur,daß sich sein seeliger Onkel,der Zahnarzt war einen 14 Karatschund andrehen lies,denn sonst hatte er nur Krugerrand und ML in verschiedenen Stückelungen,für "schlechte Zeiten",wenn wieder einmal das Mehl und Butter alle ist.
    Dis Pater

• Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bezug auf Ihre Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen:

aus der Serie Sonderprägungen "Kostbarkeiten in Gold" sind die 1/20 oz Bsp. Art. 2154403 Pandabär aus 585 Gold/ AG 415.

Mit freundlichen Grüßen

HMK
    Bayerisches Münzkontor

Kundenbetreuung

Ich bedanke mich für eure Mithilfe, jetzt wurde die Vermutung zur Gewissheit!

@Angry Rabbi
    Der Preis von € 17,- stammt von Dir, mir wurde angeboten 1oz/€ 630,- das wären dann € 20,25/Gramm

Grüße
    Dis Pater

• Wen es interessiert -

ich habe vor einiger Zeit einen Göde Sammler Katalog von 1995 geschnappt. Motiv des Kataloges : Faszination des Sammelns, über insgesamt 170 Seiten mit Preisen für Antike bis Zubehör. Interessant für das GS- Forum z..b die ganzen Medaillen z.b. KOSTBARKEITEN IN GOLD, dort sind also abgebildet insgesamt 34 Medaillen, beschrieben mit GOLD, 585/1000, Durchmesser 13,5mm, 1/20 unze, PP, Rückseite Schatzkästchen, Vorderseite berühmte Persönlichkeiten, Märchengestalten, Ereignisse, Herrscher, Maler und Politiker. Jede dieser "Geldausdertaschezieher" hat 129.- DM gekostet, zgl, Versandkosten. Es gibt angeblich 989 komplette Editionen. paul aus frankfurt am maaaaaa

• Zitat

Original von Münzfuzzi
    Wen es interessiert -

ich habe vor einiger Zeit einen Göde Sammler Katalog von 1995 geschnappt. Motiv des Kataloges : Faszination des Sammelns, über insgesamt 170 Seiten mit Preisen für Antike bis Zubehör. Interessant für das GS- Forum z..b die ganzen Medaillen z.b. KOSTBARKEITEN IN GOLD, dort sind also abgebildet insgesamt 34 Medaillen, beschrieben mit GOLD, 585/1000, Durchmesser 13,5mm, 1/20 unze, PP, Rückseite Schatzkästchen, Vorderseite berühmte Persönlichkeiten, Märchengestalten, Ereignisse, Herrscher, Maler und Politiker. Jede dieser "Geldausdertaschezieher" hat 129.- DM gekostet, zgl, Versandkosten. Es gibt angeblich 989 komplette Editionen. paul aus frankfurt am maaaaaa

Donnerwetter, da ist doch eine Wertsteigerung praktisch garantiert. :D :D :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• ok, danke für die Info.-...die wußte ich bereits....ich habe die kpl. Sammlung von Kostbarkeiten in Gold...habe sogar gewstern mal eine Anfrage gestartet an einen Münzkäufer...der sagte mir die Limitierung muss man sich anders vorstellen...es gibt auf jeden Fall mehr davon als 998 Stück weltweit ;-))) man bot mir ca. 500€ für die kpl. Sammlung an....Schweinerei oder? Da lass ich sie lieber einschmelzen ;-)))

• Zitat

Original von timo2402
    ok, danke für die Info.-...die wußte ich bereits....ich habe die kpl. Sammlung von Kostbarkeiten in Gold...habe sogar gewstern mal eine Anfrage gestartet an einen Münzkäufer...der sagte mir die Limitierung muss man sich anders vorstellen...es gibt auf jeden Fall mehr davon als 998 Stück weltweit ;-))) man bot mir ca. 500€ für die kpl. Sammlung an....Schweinerei oder? Da lass ich sie lieber einschmelzen ;-)))

Es sind knapp 2 Unzen, da sind 500 Euro schon etwas knapp, selbst bei miesem Scheidekurs.

Göde hat mal die Limitierung einer seiner Kotzbarkeiten mit:
    "nur 49 Prägetage" angegeben. :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A