Frage zum infloationsbereinigten Goldpreis

• Hallo allerseits!

Habe da mal wieder eine Verständnisfrage...

Es heißt immer, Gold ist erst ab einem Wert von +/- 2400$ an seinem inflationsbereinigten Allzeithoch angekommen. Die Frage die ich mir nun ketzerischerweise stelle ist: na und? Wer sagt denn, daß damals anfang der 1980er, Gold korrekt bewertet war? Vielleicht war Gold damals schon total überbewertet. Vielleicht wäre nur ein Wert von 200$ "fair" gewesen. Daraus ergäbe sich dann, auf heutige Notierungen (~980 $) blickend, auch schon wieder eine Überbewertung von über 50%. Und wenn man dann noch die Produktion der vergangenen 25 Jahre berücksichtigt, siehst noch trauriger aus (Stichwort: Goldmengenausweitung). Oder war Gold damals unterbewertet??

Was ist also Eure Meinung?

• Es ist egal,ob der Goldpreis Infaltionsbereinigt ist oder nicht,wichtig ist,daß Du welches hast,wenn Du's brauchst!
    m.f.g.
    Dis Pater

• Nun gut....

Zum letztenmal.....es kaufte damals niemand zu 850.....bei 550 trocknete der physische Markt schon aus.
    Ist das Deine persönliche Meinung, oder eine Tatsache? Und: somit darf man also feststellen, daß die genannten2400$ nicht wirklich relevant sind, obwohl sie immer wieder genannt werden und das niemand wirklich sagen kann, wann Gold seinen "fairen" Wert erreicht hat, weil es eben diesen Wert gar nicht gibt.

Der Preis ist um 60% gestiegen, ohne daß ein Angebot bestand. Also reine Spekulation? oder herrschte "Panik"?

Also sind die Basis und andere Parameter schon mal falsch.
    Einigen wir uns auf "anders"??

MfG

• Warum versteifst Du Dich auf die 850...und 550 ??? Wichtig ist,daß Du welches hast,wenn Du's brauchst! Nach den Krieg trugen bei uns sogar die Kühe goldene Ohrringerl, denn für Blech und Papier gibts kein Mehl,Brot und Butter.
    Kaufe oder auch nicht, wann und wieviel Du brauchst, oder soviel, wie Du denkst,daß Du brauchen wirst.Du kannst nachsehen wie das Verhältnis über Jahrzehnte von Erdöl gegenüber Gold ist, beläuft sich auf etwa 3 Gramm Gold je Parrel Rohöl.
    Wenn Du mehr Euro blechen mußt,heißt das nur, daß der Euro weniger Kaufkraft hat und wenn Du weniger Euro bekommst beim Verkauf,dann bekommst Du mehr Brot,Mehl Butter dafür.
    Du kannst weder Gold,Euro oder sonstiges Geld essen.
    m.f.g.
    Dis Pater

• Zitat

Original von goldhamstern Habe da mal wieder eine Verständnisfrage...
    Es heißt immer, Gold ist erst ab einem Wert von +/- 2400$ an seinem inflationsbereinigten Allzeithoch angekommen. Die Frage die ich mir nun ketzerischerweise stelle ist: na und? Wer sagt denn, daß damals anfang der 1980er, Gold korrekt bewertet war? Vielleicht war Gold damals schon total überbewertet.

hamster
    Die Frage ist zwar nicht neu - aber natuerlich fuer alle Goldebsitzer, die irgendwann einmal VERkaufen wollen (oder auch fuer die, die bei $1000 zoegern zu kaufen) sehr relevant.

Meine seit Jahren unveraenderte Prognose dazu, die man ex ante aber nicht belegen kann:

Gold WAR (ausgehend von einem Fixpunkt 1944 / Start Bretton Woods und einer sauberen Inflationierungs-Rechnung) 1980 ueberbewertet. Fair waeren damals -OHNE PANIK!- etwa $400/oz gewesen. Da passt auch zum Langzeitchart von damals.

Da Gold als Geldersatz und als Rohstoff fast ohne industrielle Bedeutung immer die Kaufkraft erhalten sollte, rechnest Du nun einfach von Basis $400 ueber 28 Jahre mit den WAHREN (!!!) Inflationsraten hoch. Das sind -Geldmengen-entsprechend- etwa 7% p.a. ueber diese 28 Jahre - oder aber eine knappe ver-sechs-fachung (!!) seitdem. Interessanterweise fuehrt diese Rechnung -wenn auch etwas anders berechnet und argumentiert- auf ebenfalls etwa $2400. Das ist aber Zufall.

Wichtig noch dazu: Ab etwa 2500 Dollar wird die Unze IN NORMALEN Zeiten somit langsam teuer. Aber HABEN wir normale Zeiten? Eher wohl nicht. WENN der Markt sich schnell in Richtung fair value bewegen sollte, dann haben wir einen Dollar im freien Fall und allgemeine politische Panik auf der Welt. Vermutlich auch militaerischen Aerger. Wird es in SO einer Situation also NICHT wie 1980 zu Panik kommen? Oh doch wird es. Darum wird Gold bei 2500 nicht stehen bleiben, sondern wie 1980 um MINDESTENS (!) 100% uebers Ziel hinausschiessen.

Wie die Welt dann aussieht? Keine Ahnung. Aber Du wolltest ja nur eine Preisplausibilisierung haben. Alle Prognosen UEBER 5000$ werden bei Eichelburg erlaeutert ;)

Got Gold?

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• ...Aber Du wolltest ja nur eine Preisplausibilisierung haben.
    stimmt. nur darum ging es mir. danke für deinen beitrag.

es war nicht meine absicht, mich an 550 oder 850 $ festzumachen. mir war es einfach nicht ersichtlich, ob dieser imaginäre betrag von 2400$ überhaupt ok ist, so wie alle anderen kursziele auch, die irgendwelche analysten und experten für was auch immer ausrufen. vor kurzem noch habe ich jochen hitzfeld von der hvb nach seinem nächsten kursziel von 1400$ gefragt, welches er hier auf goldseiten.de ausgerufen hatte. habe tatsächlich eine antwort erhalten.

Got Gold?
    jupp

• Quellen fragen...du vermessener Hamster.....ich will es nicht belegen ...ich war dabei....und hätte mit silber fast Haus & Hof verloren.....ich wollte bei 35 verkaufen...aber die Bank...es ging nicht.

cu DL.....es ist mir egal wo du Gold kaufst :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A