Gibt es eigentlich Weiss-Gold Bullion Muenzen, die hart sind?

  • Die meisten bullion Muenzen sind 24 Karat, d.h. sie bestehen aus 999er Gold. Sieht zwar schoen aus, ist aber als "Waehrung" (d.h. Umlaufwaehrung) nicht zu gebrauchen: die Muenzen sind zu weich, nach ein paar Tagen im Portemonnaei sind sie zerkratzt/zerdellt (habe das mit einem American Buffalo ausprobiert, ... will ihn jemand kaufen? zum Gold-spot-Preis, Porto uebernehme ich auch).


    Dann gibt es noch die rotgoldenen 22 Karat bullion Muenzen (d.h. 1 Unze Gold plus ca. 8% Kupfer): Krugerrands und die "baugleichen" American Eagle und Britannica.


    Die roetliche Farbe gefaellt mir aber nicht so richtig gut. Lieber waere mir die Farbe der 999er oder noch lieber die Farbe von 585 Weissgold, z.B. an meiner Uhr, die ist etwas heller als die 999er und es glaenzt noch deutlicher.


    Weiss jemand, ob es bullion Muenzen gibt, bei denen das Gold mit Weiss-Metallen legiert ist? die also einerseits so hart wie Kruegerrands sind (oder haerter?) und andererseits richtig schoen golden glaenzen? Was muss man da rein tun? Silber? Nickel, Zinn, Zink? an einem Schraubenzieher habe ich "vanadium-gehaertet" gesehen, Titan hoert sich auch ganz schoen hart an ...


    Das K.

  • Die modernen Goldmünzen werden alle mit Kupfer legiert, weil sich so größtmögliche Härte und Alltagstauglichkeit ergibt. Ein paar Exoten (Kuba) die mit Zink legiert sind, existieren auch noch.


    Für Legierungen aus Gold mit Silber, dem sogenannten Elektron, mußt Du weit in der Vergangenheit suchen, bei griechischen und römischen Goldmünzen.


    Legierungen mit Platin oder Palladium findest Du nur in der Dentaltechnik oder der Schmuckindustrie.


    Gruß
    mvd

  • Hallo Küken,
    vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der American Eagle hat bei 22 Karat neben Kupfer auch einen 3% Silberanteil. Ist deshalb deutlich "goldiger" als ein Krügerrand. Siehe die Abteilung "Münzen" der Goldseiten.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A