Das fehlende Bild:
Bis zu welchem Zustand ist ein Krügerrand noch verkäuflich?
-
-
-
Also mich stören solche Dellen nicht.
Aus Erfahrung mit meinem Auto sollte man allerdings ein wenig Klarlack drüberpinseln, damit es nicht anfängt zu rosten! -
Zitat
Ich erinnere immer daran, dass KR reine Bullionmünzen sind .. jedenfalls wenn wir von den üblichen Preise reden.
Natürlich sind PP Stücke, oder der Erstjahrgang Sammlermünzen. Auch die neuen Jahrgänge, 2000 z.B. bringen
gute Aufpreise, und da kann man natürlich erwarten, dass der Zustand einwandfrei ist, also Münztechnisch: Stempelglanz, uncirculated oder Mint stateDie Anlagemünzen kommen ungeprüft in 25ger Tubes, und da ist der Durchschnitt allenfalls vzgl (extra fine, XF),
die abgebildete ist als sehr schön (very fine, VF) einzustufen .. auch polierte Stücke findet man oft, also
offenbar mit Putztuch aufgefrischt .. das stört auch keinen, sieht nur so künstlich aus und für einen Numismatiker
natürlich ein Sakrileg.
Aber erst weit darunterhalb von SS, also wenn Teile der Prägung schwer zu erkennen sind oder grosse Deformationen
wie bei Misans Muster, dann müsste man die aussortierten und als Schmelzware deklarieren.
Die Prägungen sind sowieso, zumindest in den Massenjahrgängen, weit entfernt von perfekt:
Die Randdicke schwankt um mehrere Zehntel, die Legierung /Farbe schwankt auch ...Auf Münzmessen, wo mache Käufer gerne den Stapel nach sehr guten Stücken durchforsten, da sind solche Stücke
manchmal 10 Euro billiger zu haben .. beim heutigen Preis (Momentaufnahme), wäre das also 582 statt 592 Euro
(Frage: lohnt dafür eine Reklamation Spotwert wäre aktuell 575 Euro, Rückkaufpreis 568 (Westgold)
Ich denke nicht, dass ein seriöser Händler bei der Rücknahme Abschläge nehmen würde ... das widerspräche
irgendwie auch dem Bullioncharakter. Ich vermute mal, bei einem kleinen Münzhändler bekommt man Probleme,
weil der die eigentlich gar nicht will, und selber für 568 an Proaurum gibt. Aber interessieren würde mich schon,
wie man bei Proaurum am Schalter die Münze einlöst (ohne zu wissen, dass die aus dem eigenen Haus stammt).
Nach meiner Erfahrung sehen die das auch ziemlich unkritisch, besonders wenn mehrere Stücke kommen,
da wird nur gezählt, indem man Stapel bildet, wie bei Kleingeld, und fertig. Gilt nur für Krüger und Willis,
vielleicht auch für Gold-Maples ... nicht für die "premium Bullions" die in Kapsel oder eingeschweisst gehandelt werden. -
(...) Dann werde ich demnächst nur noch Philharmoniker, Maple Leafs und Nuggests kaufen. Die sind meist neu - obwohl ich auch einen Maple Leaf mit einem Gehalt 999 von 1981 habe.
cheers
R2D2
Gerade bei den Maples sehe ich aber die Gefahr von Kratzern deutlich höher. Durch den hohen Goldgehalt sind die deutlich empfindlicher als Krüger oder Gold Eagles und in der Regel nicht eingekapselt wie die Nuggets.
-
-
-
Die blöden Maples verkratzen doch schon wenn du sie schief anschaust...
-
-
Misanthrop: Jetzt lass doch den Blödsinn endlich mal sein
Ihr köönt euch sicher sein, dass jeder zerdengelte Krügerrand mindestens einmal durch die Hände unseres Misanthrops gegangen ist
-
Die blöden Maples verkratzen doch schon wenn du sie schief anschaust...
selbst eingeschweißte Britanias haben oft Druckstellen auf Lisbeth´s Backe
-
Ich glaube das Thema ist langsam durch.
Ingesamt kann man sagen das Feingewicht ist stets… Anmelden oder registrieren -
-
[…]
Das ist das Problem beim internet-Kauf, die Ware mit Macken wird beigemischt/untergejubelt. Was… Anmelden oder registrieren