Fettflecken auf der Silbermünze

  • Hallo,


    ich habe vorgestern zum erstenmal eine Silbermünze in der Hand gehalten. Es war eine wunderschön silberne und im hellen Neonlicht vor sich hinglitzernde Maple Leaf.


    Ich wollte sie eigentlich nur am Rand anfassen, was ich auch anfänglich tat, aber dann konnte ich nicht widerstehen und musste die Queen Mary berühren und bin somit mit meinem etwas fettigen Finger draufgekommen.


    Seitdem befindet sich auf ihr ein etwas fettiger Zeigefingerabdruck den ich unbedingt weghaben möchte.


    Ich weiss aber nicht, womit ich das wegputzen soll. Mit dem T-Shirt, Taschentuch oder Brillentuch?


    Oder gibt es spezielle Tücher für Münzen...ich will nämlich nicht, dass da ein Kratzer reinkommt.


    Ich freue mich daher auf jeden Tip!


    Danke,


    Euer Pandadler

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Es war eine wunderschön silberne und im hellen Neonlicht vor sich hinglitzernde Maple Leaf.


    Welch wunderbare Poesie in diesen Worten steckt....


    *in Gedanken völlig versunken*


    Mit dem T-Shirt einen göttlichen Silver Maple abwischen, nicht zu fassen...
    Barbaren, Vandalen - Odin steh mir bei...

  • Guten Morgen MÄNNER,


    danke für Eure Tips. Ich werde wohl die bereits befummelte und befettete Maple als "Ansichtsexemplar" behalten und nicht wegschmeisen. Ich würde sie gerne auch in meine Geldbörse tun damit ich sie immer bei mir habe (falls der Crash kommt muss ich mir ja den Döner irgendwie leisten können). Aber in der Geldbörse besteht ein zu hohes Zerkratzungsrisiko, weil sich die Maple gegen die billigen unwürdigen Centstücke aus gestreckten Kupfer und den 1 und 2 Euros aufreiben tun würde, was viel zu schade wäre.


    Wie auch immer...ob nun T Shirt oder Brillentuch zum Fettabwischen was taugen werde ich ausprobieren und das Resultat (Kratzer JA oder NEIN) hier mitteilen.


    Ich stelle mich deshalb in den Dienst der hier anwesenden Münzenfans und opfere meine silberne Maple Leaf für euch. Wünscht mir Glück und Erfolg!


    Ein schönes Wochenende,


    Euer Pandadler

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Henry
    Pandadler
    Selbst wenn Du die Münze in ein Sück Butter drückst und dann wieder herausziehst, hast Du immer noch eine Unze Silber.
    Gruß Henry


    <><><>
    ...und veredelten Brotaufstrich ! :D


    (Marktlücke? :rolleyes: )


    <><><>

  • Zitat

    Original von Pandadler
    Wie auch immer...ob nun T Shirt oder Brillentuch zum Fettabwischen was taugen werde ich ausprobieren und das Resultat (Kratzer JA oder NEIN) hier mitteilen.


    Das Ergebnis sind Kratzer.
    Gelle , ich war jetzt schneller als Du.
    Mein Zeitvorteil liegt darin, dass ich mir nicht erst die Mühe machen muss auf einer Feinsilbermünze herumzureiben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Das Ergebnis sind Kratzer.
    Gelle , ich war jetzt schneller als Du.
    Mein Zeitvorteil liegt darin, dass ich mir nicht erst die Mühe machen muss auf einer Feinsilbermünze herumzureiben. :D


    Kratzer???
    Nie im Leben.....nicht bei T-Shirt´s aus ägyptischer Baumwolle. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • UPDATE: Ich habe es noch nicht gewagt mit einem Tuch oder dem T Shirt über die befettete Queen zu rubbeln, um den Fettfleck wegzukriegen. Hab irgendwie Hemmungen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Pandadler
    UPDATE: Ich habe es noch nicht gewagt mit einem Tuch oder dem T Shirt über die befettete Queen zu rubbeln, um den Fettfleck wegzukriegen. Hab irgendwie Hemmungen.


    Spül sie mit Aceton und anschließend mit destilliertem Wasser und sonst nix.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von mvd
    Wenn Du dir Bratkartoffeln bereitet hast und die Pfanne steht hinterher leer und fettig auf dem Herd, womit reinigst Du sie dann?


    Mit einem T-Shirt aus ägyptischer Baumwolle?


    Gruß
    mvd


    dort benutz kashmir und keine Baumwolle auch wenn sie aus Agypten ist. Kashmir ist viel sanfter und nicht so fusselig.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von taheth


    Spül sie mit Aceton und anschließend mit destilliertem Wasser und sonst nix.


    ok. Mal sehen obs dann wieder "BLINK" "BLINK" macht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von mvd
    Wenn Du dir Bratkartoffeln bereitet hast und die Pfanne steht hinterher leer und fettig auf dem Herd, womit reinigst Du sie dann?


    Mit einem T-Shirt aus ägyptischer Baumwolle?


    Gruß
    mvd


    mvd
    Jetzt hast du mich überfordert.....ich kann leider meine Haushälterin nicht fragen. Die hat heute bedauerlicherweise frei. Schmeißt man benutzte Pfannen üblicherweise nicht weg? ?(


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D

  • Zitat

    Original von Pandadler
    dort benutz kashmir und keine Baumwolle auch wenn sie aus Agypten ist. Kashmir ist viel sanfter und nicht so fusselig.


    Da werden auch die Kratzer viel feiner. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • […]


    Soweit geht die Leidenschaft nun doch nicht... Anmelden oder registrieren

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A