Ist Gold wirklich so sicher ?

  • Nein uns trennen gar keine Welten,


    ich ging lediglich auf den Vergleich ein. Und Tatsache ist dass Du im Moment jederzeit mit FIAT Sachen (und auch Gold) kaufen kannst. Und im Falle eines Goldverbots kannst Du das mit Gold nicht. Daher hinkt der Vergleich gewaltig. Mehr hab ich gar nicht gesagt.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf


    Wenn man im Falle eines Goldverbots das Gold nur noch illegal bei irgendwelchen dubiosen, kriminellen Leuten (das sind diese dann ja) loswerden kann, steigert das nicht grade die Attraktivität und Akzeptanz von Gold.


    Wenn ein Goldverbot kommt, sind die Staaten bzw die Politiker, die das Goldverbot aussprechen, die einzig wahren kriminellen. :evil:
    Irgendwann wird die Zeit kommen, wenn der Leidensdruck im Lande zu groß wird, das der deutsche "Dumm-michel" sich zu wehren anfangen wird. Dann gnade den Politikkasperln aber der liebe Gott!
    Der deutsche Bürger lässt sich viel zu viel gefallen, aber wenn er sich mal zu wehren anfängt - dann gute Nacht.

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Und Tatsache ist dass Du im Moment jederzeit mit FIAT Sachen (und auch Gold) kaufen kannst. Und im Falle eines Goldverbots kannst Du das mit Gold nicht. Daher hinkt der Vergleich gewaltig. Mehr hab ich gar nicht gesagt.


    Gruß
    Stefan


    Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass du für dein Fiat immer weniger Sachen kaufen kannst?
    Außerdem zwingt dich niemand, in Gold zu investieren. Mach halt ein Fiat-Forum auf, und sei damit zufrieden! :D

  • Zitat

    Original von S 04


    Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass du für dein Fiat immer weniger Sachen kaufen kannst?
    Außerdem zwingt dich niemand, in Gold zu investieren. Mach halt ein Fiat-Forum auf, und sei damit zufrieden! :D


    NOCHMAL: Lies Dir den obigen Vergleich und meine Antwort darauf durch. Meine Antwort war weder ein Plädoyer für FIAT noch für Gold. Ich habe lediglich gesagt dass der Vergleich extrem hinkt und das ist Fakt.


    Ich bin bereits seit längerem in Gold investiert ...
    trotzdem bezahle ich meine Rechnungen und Nahrungsmittel nach wie vor mit FIAT, ich weiss nicht wie es bei Dir ist :D


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf


    trotzdem bezahle ich meine Rechnungen und Nahrungsmittel nach wie vor mit FIAT, ich weiss nicht wie es bei Dir ist :D


    Gruß
    Stefan


    Ich bezahle ausschließlich mit 10€ Silbermünzen!


    Selbst mein nächstes Auto. :D :D :D

  • Schön blöd.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Zitat


    trotzdem bezahle ich meine Rechnungen und Nahrungsmittel nach wie vor mit FIAT, ich weiss nicht wie es bei Dir ist :D


    Gruß
    Stefan



    Hallo Stefan,
    z.Z. du scheinst das Problem nicht ganz verstanden zu haben! Noch hast du ja recht! Aber wie lange noch?
    Das Problem ist: Du hast eine täglich an Kaufkraft verlierende "Währung", mit der du jeden Tag weniger kaufen kannst, d.h. der jeden Tag weniger seine Funktion erfüllt!
    Und wenn dann langsam auch der Allerletzte merkt, das das Zeugs nichts Wert ist, setzt doch der Final Run aufs Gold an. Dann ist der Goldpreis allerdings in Preisregionen, die jenseits vom Gut und Böse ist.


    Und zum Goldverbot: Ein Goldverbot seitens der Regierung wird nicht erwogen, weil das Zeug schädlich ist, quasi wie Drogenverbot oder Alkoholverbot, sondern im Gegensatz zu dem vielen Fiatgeld einen Wert besitzt und von der Regierung gebraucht wird, sei es für die Deckung der neuen Währung oder für den Kauf von lebenswichtigen Rohstoffen usw.
    Es wird eine Verzweifelungstat sein, wenn Gold konfisziert wird! Wenn das umlaufende Geld, einen Wert hätte, würde man sich das Zeug den Goldbesitzern ganz regulär abkaufen und nicht gegen einen bescheidenen Wert "entschädigen".
    Und eine Frage vielleicht zum Nachdenken: Seit wann wird eine wertvolle Ware billiger oder hat "weniger Wert" nur weil es verboten wird? ;)
    Verbot hin, Kriminelle her: Du hast nur die Auswahl zwischen Wert (Gold) oder dem Nichts (Papier) Und du sagst, du hättest lieber das Papier, weil das Andere verboten ist?
    Ich denke, ohne Gold/Silber wirst du dann ganz andere Probleme haben. Vielleicht solltest du dich wirklich mal ernsthaft in die Materie einlesen, auch solche Sachen wie Schwarzmarkt, Warentausch usw. Sie waren nämlich ebenfalls verboten! Aber wenn du nicht gerade ein Schafskopf bist und deine Familie "irgendwie" durchbringen muss, dann wird es dir relativ egal sein, was verboten ist und was nicht.
    Und wenn nicht, das Darwinsche Gesetz gilt ganz besonders in diesen Zeiten!


  • Sorry Golden Earring aber ich hab das Problem sehr wohl verstanden. Mir scheint eher Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich rede ja vom JETZT!


    Womit hast Du jetzt ein Problem? Dass wir eine hohe Inflation haben ist mir auch bewusst. Und dass unser FIAT eines Tages zusammenbrechen kann (und wird.. ob schleichend oder nicht) auch. Und dass dann der Goldpreis nochmal in die Höhe schnellt auch. Hab ich das alles jemals bestritten? Aber soll ich deswegen jetzt morgen mit Silbertalern im Geschäft bezahlen? Wir sind in unserem System solange es noch (halbwegs) funktioniert doch auf das FIAT angewiesen - auch wenn man es hasst - oder nicht? Oder wie zahlst Du jeden Tag Deine Einkäufe? Was hat das jetzt mit der Inflation zu tun?!?


    Außerdem hab ich doch geschrieben dass auch ich in Gold investiert bin. Wahrscheinlich bei weitem nicht zu so einem hohen Prozentsatz wie manch anderer hier im Forum. Aber das deshalb weil man mit den richtigen Aktien und Derivaten in den vergangenen 15 Jahren durchaus eine Rendite erzielen konnte die weit über der Inflationsrate lag. Und von den Gewinnen wiederum kann man dann wieder einen Teil in EM anlegen. Und womöglich rentiert sich das für die nächsten 3 oder 5 oder 20 Jahre auch noch, wer von uns will das sicher abschätzen können?!? Daher investiere ich nach wie vor auch in FIAT. Ich für meinen Teil bin mir sicher dass ich damit jetzt unterm Strich mehr EM habe als wenn ich vor 15 Jahren (fast) alles in EM angelegt hätte und kein FIAT zum Anlegen gehabt hätte. Aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein.


    Gruß und nix für Ungut
    Stefan


  • Das mit der 'harten' Währung mußt Du etwas mißverstanden haben. Schon mal was von Inflation gehört?
    Von 'harmonisiertem' Warenkorb?
    Von 'gefühlter' Inflationrate?
    Von wirklicher Inflationsrate?


    Die Begriffe 'Harte Währung', 'Dollar' und 'Euro' kannst Du nicht mehr einfach so in einen Satz packen ohne ganz viel Vorsicht walten zu lassen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • wie sagte ein Ex-Ministerpräsident immer so schön: 'So iischt es!'

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Sorry stefanopf


    aber meiner Meinung nach hast Du das Problem in einem wesentlichen Punkt noch nicht verstanden. Du bist der Meinung, den Zeitpunkt, wann Du vom Geld bzw, vom Fiat in das Gold wechseln mußt, unter Kontrolle zu haben.


    Einige Leute hier im Forum wissen, dass sie diesen Zeitpunkt 'nicht im Griff haben werden', also schon jetzt investiert sein müssen um zum richtigen Zeitpunkt , in Gold investiert zu sein. Selbst wenn die jährliche Gewinnmarge geringer ist als in irgendeiner gut laufenden Aktie (falls es das momentan geben sollte).


    Die 'Game Over Taste' muß überraschend gedrückt werden oder sie funktioniert nicht. Eine 'Game Over Taste' mit Vorankündigung, ist keine 'Game Over-Taste'. Pech, wenn Du dann gerade die Hosen unten hast.


    Ausserdem ist es für mich persönlich auch nicht mehr so entscheidend, ob ich jetzt jedes Jahr 2-3% mehr oder weniger Zinsertrag erhalte. Mir ist viel wichtiger, dass das schon erworbene (und x-mal versteuerte) erhalten bleibt. Und ich habe keine Lust mehr mich von allen möglichen Leuten verscheissern zu lassen:
    (Die Renten sind sicher. Wir garantieren ihre Spareinlagen zu 100 %. Alle Risiken sind eingepreist. Es entstehen Ihnen keine weitere Kosten.).


    Ich mach jetzt mein eigenes Ding und pfeife auf Steuersparmodelle, Riesterrente, Zinseszins, Geldanlagemodelle, Bankberatung, Kreditverträge und den ganzen Käse. Dreht doch bitte Euer Hamsterrad alleine weiter. Viel Spass beim laufen, wenn ihr schnell genug seid kommt ihr bestimmt weiter.


    Ich werde Gold kaufen, keine Zinsen bekommen, deshalb auch keine Steuer zahlen müssen und werde einfach mal 10-15 Jahre abwarten. Verkaufen werde ich dann, wenn ich für die Hälfte vom Ersparten ein schönes Haus mit schönem Garten bekomme. Nicht vorher. solange wohne ich halt in Miete - ist auch nicht schlecht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • hi


    also ich weiß ned in welcher traumwelt hier einige leben und nur gold kaufen weil sie angst haben dass das geld verfällt....


    ich finde wie schon gesagt, dollar oder euro sicherer als gold, und davon hat man auch ne sichere einnahmequelle wenn man es auf nen tagesgeldkonto anlegt...


    bei gold muss man halt auch immer angst haben dass dort mal nen crash kommt und man unter umständen etliche jahre warten muss bis es mal wieder den höchststand erreicht hat...


    wie gesagt es geht hier um sichere geldanlagen, bzw werterhalt und da sehe ich in cash (euro,dollar) eben das sicherste, da hat man weniger risiko als beim gold und wenn der euro oder dollar mal nix mehr wert ist, dann ist die welt eh im arsch und euer gold wird euch da auch nix mehr bringen... wahrscheinlich ist dann der 3 weltkrieg ausgebrochen und da werden wohl ehler lebensmittel und nützliche güter gebraucht als gold.. ist jetzt übertrieben dargestellt, aber das ist der einzige fall wo ich mir ne komplette geldentwertung des euro oder dollars vorstellen könnte...



    mfg stargate


  • Weisst Du Delphin,


    ich habe in diesem Punkt eine andere Meinung als manch anderer hier. Aber es ist schon dreist von Dir und anderen dann gleich damit anzukommen man hätte irgendwas nicht verstanden. Nicht jeder, der eine andere Strategie fährt als Du und 90% oder was weiss ich in EMs investiert ist, hat deswegen Dinge schlechter verstanden als Du, verstehst Du?


    Deswegen will ich Dir meinen Standpunkt nochmal erklären: Mir ist auch klar dass ich den Zeitpunkt nicht im Griff habe wann man am besten gar kein FIAT mehr hat. Wie kommst Du dazu mir zu unterstellen ich würde mir einbilden dass ich den Zeitpunkt im Griff habe?!? Du unterstellst mir einfach irgendwas, das ich nie gesagt habe und fällst aufgrund dieser Unterstellung dann ein Urteil dass ich was nicht verstanden hätte. Ist das eine faire Vorgehensweise?


    Also: Ich weiss auch nicht WANN es passiert. Es könnte in 3 Monaten passieren, in 3 Jahren oder in 20 Jahren. Ich weiss es nicht, Du weisst es nicht, niemand weiss es. Und man weiss auch nicht wie schnell es dann passiert, es kann ja auch schon passieren und wir merken es nur noch nicht. Genauso habe ich auch schon 1990 gedacht als ich angefangen habe richtig Geld zu investieren. Wenn ich in den 18 Jahren bis heute ständig 90% in EM gehabt hätte aus Angst davor dass es ja morgen passieren kann, hätte ich heute sehr viel weniger Geld und auch sehr viel weniger EM. Und ich gehe auch heute BEWUSST das Risiko ein dass ich 70% von allem verliere wenn es ganz plötzlich und unerwartet passiert. Das ist dann bitter, aber selbst dann bin ich finanziell noch besser gefahren als wenn ich 18 Jahre lang aus ständigem Schiss davor alles nur in EM gesteckt hätte. Rechne mal hoch was zusammenkommt wenn Du z.B. 18 Jahre lang ne Rendite von über 10% machst ... Ich gehe das Risiko ein (auch weil ich an diese baldigen Untergangsszenarien nicht glaube), dafür hab ich die Chance weiterhin überdurchschnittliche Renditen zu erzielen solange es nicht passiert. Und mit Renditen meine ich nicht Riester-Rente, 2% auf dem Sparbuch oder 1% mehr als die Inflation. Man kann nicht nur mit Aktien Geld verdienen ... man kann auch bei fallenden Kursen mit Derivaten u.s.w. Geld verdienen. Es gibt außer EM noch viele andere Dinge im Leben, darunter auch die ein oder andere Anlageform.


    Jeder muss selbst entscheiden wie er sein Geld anlegt, aber ich verbitte mir solche seltsamen Schlußfolgerungen zu ziehen. Ich unterstelle Dir doch auch nicht Du hättest irgendwas nicht verstanden weil Du vielleicht der Meinung bist es sei besser ..keine Ahnung .. 90% in EM zu investieren anstelle von 10% wie vielleicht ich.


    Ich finde EM auch schön und auch ich habe EM, aber eben offenbar zu einem wesentlich geringeren Prozentsatz als Du. Bei mir ist es eine Depotbeimischung. Meine persönliche Meinung ist, dass es ziemlich einseitig ist fast nur in EM oder gar in Gold zu investieren, ein bisschen Mischung hat noch keinem Depot geschadet. Aber ich würde mir deshalb nie anmaßen daraus zu folgern dass Du irgendwas nicht verstanden hast und dasselbe wünsche ich mir von Dir.


    Leider passt das überhaupt nicht mehr zum Thread, aber wenn ich ständig mit solch dreisten Vorwürfen konfrontriert werde muss es einem ja erlaubt sein sich zu erklären.


    In diesem Sinne .. viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    ich finde wie schon gesagt, dollar oder euro sicherer als gold, und davon hat man auch ne sichere einnahmequelle wenn man es auf nen tagesgeldkonto anlegt...


    Ist das morgen, übermorgen,nächste Woche auch noch so ??
    Die Russen hätten ihre Rubel bestimmt gerne in Gold und D-Mark getauscht als jener so Inflationierte.Achja und der Dollar, schau dir doch mal den Verfall des Dollar an.........


    Zitat

    bei gold muss man halt auch immer angst haben dass dort mal nen crash kommt


    Bei Aktien wohl ebenso.Und wenn de am Montag auf Arbeit bist und hörst, das die Bank xyz Pleite ist und du genau bei dieser dein Tagesgeldkonto hast ? Dann kannste dein Geld ja als Konkursmasse dort belassen. :D


    Ehrlich, wenn Leute hier über 100 Post´s haben, und dann noch solche feste Ansichten haben, dann nenne ich sowas "Hoffnungslos".Und wenns das nicht ist, dann können sie sich nur im Forum geirrt haben.
    Es gibt bedeutens bessere Numismatik Foren als dieses hier.


    Eure Einstellung mit dem Papiergeld mag ja alles schön und gut sein, aber wenn es zum Knall komt, dann steht Gold weit weit weit höher als die 98X $ .


    Ich setzte nun auch nicht mein letztes Hemd in Gold um, aber schon der Rente halber.Wenn ich mir heute 100 € für die Rente zur Seite lege, dann sind diese in Gold-Silber besser angelegt als in Papiergeld,
    wo ich jährlich 6% Inflation habe 6% Zinsen habe und Steuern auf meine Zinsen zahle .................



    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Zitat

    Original von CPURaucher
    .....Ich setzte nun auch nicht mein letztes Hemd in Gold um, aber schon der Rente halber.Wenn ich mir heute 100 € für die Rente zur Seite lege, dann sind diese in Gold-Silber besser angelegt als in Papiergeld,
    wo ich jährlich 6% Inflation habe 6% Zinsen habe und Steuern auf meine Zinsen zahle .................



    mfg CPU


    Genau so ist es: Das Geld, das man über hat, sollte primär wertstabil und erst untergrordnet renditeorientiert angelegt werden. Zumal die "Renditen" der letzten Jahre nomina zwar gering positiv, real aber stark negativ ausgefallen sein dürften.....


    Steuern auf Zinsen und auf reale Vermögensverluste, die sollen doch Bonzen und Deppen wie der Zumwinkel und seines Gleichen zahlen.... bzw. nachzahlen. Denen wird ja auch der Zucker in den Allerwertesten gepustet.


    Leute, die nachdenken kommen um eine Edelmetall-Anlage nicht herum.


    Und nur ausgemachte Deppen würden versuchen mit Anlagegold oder Anlagesilber einzukaufen, solange noch Papier akzeptiert wird.


    Die haben vom Grahamschen Gesetz noch nichts gehört....

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Und nur ausgemachte Deppen würden versuchen mit Anlagegold oder Anlagesilber einzukaufen, solange noch Papier akzeptiert wird.
    .


    Sei doch bitte nicht gar so hart in deiner Ausdrucksweise! :D :D :D


  • ich vermute, dass es dann Zertifikate statt der Eheringe geben wird. Ist doch viel praktischer. Kann man falten und die Hosentasche stecken statt so ein Klunker am Finger zu tragen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • In der Krise kannst Du vielleicht für $ oder € etwas bekommen, solange man Dir dafür etwas verkauft. Wenn nicht, gibst Du Gold und Silber.
    Und nach der Krise?
    Da gibt es dann als neue Währung den "Futuro" und alle fangen mit 100 F an.
    Wer noch Gold und Silber hat kann diese dann irgendwann zu einem "fairen" Wert in F tauschen - mit $ oder € geht das nicht - wer kann sich dann ein Haus , einen Bauernhof, eine Fabrik eher kaufen, der $/€-Anleger oder der Gold/Silber-Anleger?


    Fragen über Fragen, aber wenn Dich die Antworten nicht interessieren und Du meist $+€ sind die sicheren Häfen, was machst du dann in diesem Forum? ;)


    Lasst und hoffen, dass wir dei Krise nicht erleben müssen...


    Bye


    Marko

  • hi


    Zitat

    Achja und der Dollar, schau dir doch mal den Verfall des Dollar an


    die usa sind immer noch stärkste wirtschaftsmacht, sie schwächelt halt eben ein bischen im moment, trotzdem ist der dollar ja nicht wertlos, im land bekommt man ja immer noch dasselbe für sein geld, nur wenn man eben im ausland was kaufen will, hat man evtl nen wertverust je nach kurs....


    Zitat

    Bei Aktien wohl ebenso.


    darum habe ich aktien auch expliziet nicht genannt, weil zur geldsicherung sind diese zu riskannt...


    Zitat

    Und wenn de am Montag auf Arbeit bist und hörst, das die Bank xyz Pleite ist und du genau bei dieser dein Tagesgeldkonto hast ? Dann kannste dein Geld ja als Konkursmasse dort belassen


    die banken in deutschland sind eigentlich sehr gut abgesichert, es gibt ja einen sicherungsfond inden die meisten banken einzahlen, und zur not hilft der staat auch noch aus, es ist also sehr unwahrscheinlich dass,das geld bei ner pleite weg ist...


    Zitat

    Eure Einstellung mit dem Papiergeld mag ja alles schön und gut sein, aber wenn es zum Knall komt,


    siehst und genau da setze ich eigentlich an, ich glaube nämlich nicht dass es einen knall geben wird, wenn man hier im forum als ließt, kann ich manchmal nur mit dem kopf schütteln, was einige hier für ne angst vor ner geldentwertung haben.. und ich sag es nochmal, bis der euro mal nichts mehr wert ist, da muss schon ne menge passieren und ich kann mir dass nur im kriegsfall vorstellen...


    gold is ja schön und gut, aber man sollte doch nicht alles in gold stecken...


    @ reckel


    Zitat

    Fragen über Fragen, aber wenn Dich die Antworten nicht interessieren und Du meist $+€ sind die sicheren Häfen, was machst du dann in diesem Forum?


    wie gesagt ích glaube nicht dass es zu einer geldentwertung kommt...


    und wieso sollte ich nicht in diesem forum sein? muss man dann paranoid sein und unglaubliche angst vor ner geldentwertung haben um hier mitglied sein zu dürfen?? ich sammle gold nicht weil ich angst vor ner geldentwetung habe, ich wollte einfach nur mal nen bischen gold besitzen, just for fun, ich finde die motive von einigen münzen auch toll darum kaufe ich sie auch weil sie mir gefallen und es trotzdem auch relativ sicher ist.. den größtenteil meines geldes hab ich in aktien oder auf tagesgeldkonten geparkt.... weil ich davon mehr gewinn habe als mit gold.


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A