Ist Gold wirklich so sicher ?

  • Hi, Stefan.
    Die Aussage war allgemeingerichtet, nicht an dich oder an bestimmte Personen.


    Bezüglich der Sichtweise der finanziellen Dinge, befürchte ich doch, das wir in verschiedenen "Bahnen" denken, um mal die These mit den "verschiedenen Welten" zu entschärfen.
    Aber, das hindert uns trotzdem nicht, unsere jeweilige Sicht der Dinge sachlich und ohne "lehrerhaft" zu klingen, rüberzubringen. ;)

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Hi, Stefan.
    Die Aussage war allgemeingerichtet, nicht an dich oder an bestimmte Personen.


    Bezüglich der Sichtweise der finanziellen Dinge, befürchte ich doch, das wir in verschiedenen "Bahnen" denken, um mal die These mit den "verschiedenen Welten" zu entschärfen.
    Aber, das hindert uns trotzdem nicht, unsere jeweilige Sicht der Dinge sachlich und ohne "lehrerhaft" zu klingen, rüberzubringen. ;)


    Hey GoldenEarring,


    ich möchte eigentlich nicht nachkarten, aber die Aussage war sogar nur an mich gerichtet wenn Du Dir mal die Mühe machst nachzulesen, zumindest konnte man das so auffassen. Daher habe ich mich dagegen gewehrt.


    Bzgl. Investitionen denken wir in der Tat in verschiedenen Bahnen. Ich halte EM auch für gut und sinnvoll, nur verteufle ich eben parallel dazu das FIAT nicht völlig, weil ich es als Hilfsmittel sehe parallel zur Anlage in Sachwerten auch noch zu versuchen eine Rendite zu erzielen die die Werterhaltung (deutlich) schlägt. Das wollte ich mit der Aussage andeuten uns trennt nur eine Welt :)


    Aber ich kann Deine Sichtweise trotzdem gut nachvollziehen und halte sie auch für sinnvoll, so ist es nicht.


    Und ... zumindest wenn man StarTrek glauben darf soll es ja möglich sein auch mal zwischen zwei Welten hin- und her zu springen :D


    Viele Grüße
    Stefan


  • Ja, also haben wirs doch wieder rund, oder? see yah.....


    Grüsse an die Herren

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    Original von Pandadler


    ich vermute, dass es dann Zertifikate statt der Eheringe geben wird. Ist doch viel praktischer. Kann man falten und die Hosentasche stecken statt so ein Klunker am Finger zu tragen.


    Gold können die ruhig verbieten. Mein Ehering ist aus Platin. Ist auch viel unauffälliger, hält jeder für Edelstahl... :D

  • hält jeder für Edelstahl... :D


    Wäre ja im Grunde die cleverste Lösung - die sind Spottbillig und sehen aus wie Platin oder Weißgold - warum dem Juwelier mehrere hundert Euro in den Rachen stecken, wenn nur Gold für etwas unter 100 Euro drin steckt. Das war schon vor 4 Jahren so - Goldwert etwa 50 Euro - Ringpreis 700 Euro. Is scho Recht :D Dann doch lieber einen Krügerrand und was aus EDELstahl :D Gibet auch mit leichter Goldauflage am Rand - dann sieht es nach Gold/Weißgold aus :D

  • @eumelein


    In Österreich war auch der Besitz von Barrengold bis Mitte der 80er Jahre verboten.
    Auch zu dieser Zeit war reines Gold in Umlauf,auch Währungsreformen ändern daran nichts,denn jeder der die Möglichkeit hatte,besorgte sich unter anderem auch Schweizer-Franken und US-Dollar.
    Einkaufen kannst Du auch in fast allen Geschäften,denn alles was Verboten ist,hat seinen besonderen Reiz,fast jeder Firmeninhaber und Geschäftsführer wird Gold annehmen und den Geldbetrag aus der schwaren Privatschatulle in die Kassa geben.
    Wenn die Zeiten so werden,wie Du befürchtest,dann sprechen die Fakten erst recht für den privaten Besitz von Gold und anderen Anlage- und Tauschgütern.
    Da Du mit Deinem Gold ja nicht auf einen Bauchladen hausieren gehst,wird dieser Tauschhandel sehr diskret von Statten gehen,weil Du ja auch weißt,daß es einige wenige unverbesserliche Systemkolaborateure gibt.
    Wenn Du die Zeitung aufschlägst,siehst Du sehr viele Dinge,deren Besitz für Privatpersonen verboten ist: z.B. Waffen, Kriegsmaterial, spatbares Material und das ist nur ein kleiner Teil,welcher von der Polizei sichergestellt wird.
    Ich muß jetzt Vorsichtig sei, ich habe auch "spatbares Material" zu Hause, aber ich handle nicht damit, denn das Holz brauche ich selber für meinen Festbrennstoffkessel !!!
    Ich bin kein Missionar, aber meine Meinung ist,es ist vernüftig Edelmetalle und Anlagegüter privat zu besitzen, aber ohne immer im Hinterkopf die Verschwörungstheorie zu bemühen.
    Sollte der schlimmste Fall nicht eintreffen,dann erfeue Dich doch an den schönen Hanschmeichlern und deren Glanz.Schmuck kaufst Du ja auch, weil er Dein Auge erfreut und nicht mit dem Hintergedanken,damit Du bei Feinkost Käfer den Roquefort bezahlst.
    Grüße aus Österreich
    Dis Pater

  • @Benutzername


    Das hat unser Brennstoff händler mir auch schon mitgeteilt das der (schwarze) Koks so teuer gworden ist.
    Jetzt wißt ihr, warum ich nicht mit meinem "spaltbaren Material" handle, sonder selbst einheize !


    Guten Morgen an alle
    Dis Pater

  • @ stargate


    Endlich begreift das hier mal jemand...


    Dollar und Euro... das ist wirklich was festes und was handelbares...


    Hey, verkauf doch die EM... ich gebe dir dafür schönes grünes Papier, der großen Weltmacht USA... wenn du magst auch Euro...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Ach, wer heiratet denn noch. Und um die Goldzähne kümmert sich das gierige Beerdigungsinstitut. Als wenn die anderen Kosten nicht schon hoch genug wären. X(

  • Meines Wissens nach umfasste das Goldverbot in den USA bis 1971 weder Schmuck noch Münzen, die man als Sammlung deklarieren konnte, sondern nur Barren.


    Und heiraten sollte man, wenn man die richtige oder den richtigen gefunden hat. Ich nenn sowas Verbindlichkeit :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich habe, nachdem ich diesen amüsanten Faden gelesen habe einen kleinen empirischen Vergleich getätigt zwischen Fiat (konkret Euro) und Gold, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Versuch1:
    Habe 2 Sekunden eine offene Flamme an eine starke 100 € Banknote gehalten.
    Geistesgegenwertig konnte ich mir an der Banknote noch schnell eine Zigarette entzünden, kurz darauf 100% Wertverlust.


    Habe 20 Sekunden eine offene Flamme an einen 100gr Goldbarren gehalten.
    Der Baren wurde angenehm warm und ich habe ihn mir auf meinen verspannten Nacken gehoben - eine Wohltat. Danach Barren gewogen, immernoch 100gr.


    Versuch2:
    Habe eine 100 € Banknote durch meinen Aktenvernichter gejagt, schöne Schnipsel gabs, bloß was kann man damit anfangen ?

    Habe einen 100gr Goldbarrer durch meine Aktenvernichter jagen wollen, der Aktenvernichter ist nun kaputt. Hätte die 100 € Note jetzt gut gebrauchen können um mir einen neuen zu kaufen.


    Versuch3:
    Habe eine 100 € Banknote in ein Gefäß mit Schweiß gelegt, nach 4 Stunden hat er sich aufgelöst.


    Habe einen 100gr Goldbarren in ein Gefäß mit Schweiß gelegt, nach 4 Stunden hat er zugegebenermaßen etwas unangenehm gerochen. Gewicht noch immer 100gr.


    Versuch4:
    Habe mir mit einer 100 € Banknote den Hintern abgeputzt. War etwas rau, aber geht zur Not. Wirklich hart war die Währung jedenfalls nicht! Die Banknote wollte mein Bäcker danach nicht annehmen.


    Habe mir mit einem 100gr Goldbarren den Hintern abgeputzt. Hat nicht funktioniert, hat nichts daran gehaftet, die Währung ist einfach zu hart. Hier taugt die Banknote auf jeden Fall besser!



    So, bitte keine Diskussion mit mir, weil 1. weiß ich eh alles besser und 2. geht es hier nicht um Silber. Die Tests kann jeder daheim nachmachen und bestätigen.

  • @Versuch2
    die 100 € Banknote Kannst wieder zamkleben und bei jeder Bank eintauschen. Den Aktenvernichter wirst warscheinlich nicht reklamieren können.


    @Versuch4
    Ein Fehrnsesender hat vor kurzen versucht mit Gold einzukaufen und wllte mit einem 1Kg Barren ne Semmel kaufen, Bekamm aber nichts mit der Begründung das die Abrechnung stimmen mus. Leider hat Gold keinen Nährwert und wenns keiner will bekommst auch nichts dafür, da wär mir der 100 € Banknote lieber.


    Gold und Silber haben eben nur wie Geld den Wert denen ihn die Gier der Menschen geben, will ihn keiner hat er keinen Wert will ihn jeder hat er viel Wert.

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    Leider hat Gold keinen Nährwert und wenns keiner will bekommst auch nichts dafür, da wär mir der 100 € Banknote lieber.


    Hmmm, ob der Bäcker meine Lebensversicherung in Zahlung nimmt ? Oder die Riesterrente (hmm, geht nicht, hab ich nicht, hehe). Aber vielleicht kann ich auf die staatliche Rentenkasse anschreiben lassen, da kommt immerhin satte Kohle in 2039. Muß noch mal ernsthaft mit dem Bäcker reden.


    Ach ja, habe neulich versucht meinen Monitor zu essen, da war nämlich mein Fiatgeldkonto drauf zu sehen. Hat auch nicht so gut geschmeckt. Muß dran liegen, dass das Konto leer war und sich in Aurum verwandelt hat.


    Dieses werde ich bei Zeiten zur Bank bringen und mir auf dem Rückweg den ganzen Bäckerladen kaufen :P

  • Warscheinlich nimt er deine Lebensversicherung oder Riesterrente wenn du eine hättest genauso gern an wie dein Gold, die Abrechnung mus stimmen.
    Der schmeckt warscheinlich genauso gut wie dein Schlüssel mit dem du deinen Safe, Kasten oder sonstwas aufsperren kannst wo dein Gold drinnen ist.
    Kannst dein Gold zur Bank bringen aber wenn sie es nicht mehr will bekomst du auch nichts mehr dafür ist ja nirgens festgeschrieben das sie es nehmen mus oder gar dir etwas dafür geben mus.
    Der Wert des Goldes hängt halt von der Nachfragen ab.
    In der Nachkriegszeit gab es Gebiete in der Steiermark wo du für Gold nicht mal was zum essen bekommen hast weil die Bauern schon so viel davon hatten das sie lieber Perlen und Edelsteine wollten als Gold und Silber.

Schriftgröße:  A A A A A