Welche Münze 1/2 Oz Gold ist am günstigsten?

• Hallo,

welche 1/2 Oz Münze Gold ist tendenziell am günstigsten? Mir geht es nicht um den günstigsten Anbieter, sondern um die Münze ansich.

Gibt es eigentlich 1/2 Oz Silbermünzen? Wenn ja, welche?

• <><><>
    1/2 oz. Krügerrand würde ich mal spontan sagen. Wobei der Unterschied zu den andereren Bulion Goldmünzen (Maple Leaf, Eagle, Philharmoniker etc.) minimal ist.

(reine) 1/2 oz . Silbermünzen fallen mir jetzt nur der Koala und der Kanadische Timberwolf ein..... :rolleyes:

<><><>

• Von den 10ern habe ich schon den einen oder anderen. Daher die Frage nach "echten" 1/2 Oz Silberlingen.

Zu den 1/2 Oz Goldmünzen noch eine Frage: Was ist mit 100 Euro Münzen, wie z. B. hier http://www.muenzenmueller.de/p…?cPath=38&products_id=252

Sind die genau so zu sehen wie 1/2 Oz Krügerrand oder ML, nach dem Motto Gold ist Gold? Als Anfänger stelle ich mir nämlich die Frage, warum die so "günstig" sind. Auch in der elektronischen Bucht werden Sie so um die 320 gehandelt, was mir eigentlich günstig erscheint.

• sehe ich genau so wie Onkel Paul , sind zwar nit schlecht die gold hunderter, aber versuch die ma einem ´´unwissenden´´ ohne zertifikat zu verkaufen, sollte dies mal verloren gegangen sein, da wirste den Krüger oder Maple schon schneller los :D :D

• Na ja, irgendwie habt Ihr schon Recht, die Bullions sind international im Vorteil...
    Obwohl ich die 100er auch als reine Anlagemünzen sehe, die momentan unterbewertet sind.

Zumal, wenn die deutschen Münzen (die in der Regel ja in makelloser Erhaltung und verkapselt sind!) gar günstiger sind als zerkratzte X( Maples oder Krügs, würd' ich eher zu den 100-Euro-Münzen tendieren... Das Argument mit dem Nennwert schenke ich mir mal, das spielt für meinen Geschmack auch nur ne untergeordnete Rolle.

Und ich denke, einem "Unwissenden" kann man eher eine deutsche Münze andrehen (weil die so schön glänzt und 100 Euro draufsteht) als einen Krügi (der glänzt nämlich nicht so schön, und da steht kein Nennwert drauf). Na ja, eben Geschmackssache - bleibt das Argument Goldpreis.
    Aber stimmt schon, die Schachteln mit den Echtheitszertifikaten nehmen unheimlich viel Platz weg, obwohl manche Händler eigentlich keinen Wert drauf legen... X(

• Zitat

Original von Zweifler0815
    Na ja, irgendwie habt Ihr schon Recht, die Bullions sind international im Vorteil...
    Obwohl ich die 100er auch als reine Anlagemünzen sehe, die momentan unterbewertet sind.

Zumal, wenn die deutschen Münzen (die in der Regel ja in makelloser Erhaltung und verkapselt sind!) gar günstiger sind als zerkratzte X( Maples oder Krügs, würd' ich eher zu den 100-Euro-Münzen tendieren... Das Argument mit dem Nennwert schenke ich mir mal, das spielt für meinen Geschmack auch nur ne untergeordnete Rolle.

Und ich denke, einem "Unwissenden" kann man eher eine deutsche Münze andrehen (weil die so schön glänzt und 100 Euro draufsteht) als einen Krügi (der glänzt nämlich nicht so schön, und da steht kein Nennwert drauf). Na ja, eben Geschmackssache - bleibt das Argument Goldpreis.
    Aber stimmt schon, die Schachteln mit den Echtheitszertifikaten nehmen unheimlich viel Platz weg, obwohl manche Händler eigentlich keinen Wert drauf legen... X(

Hi

zum ´´unwissenden ´´ geb ich dir recht mit dem Argument des nominalwertes, und klar sehe ich die Gold euros auch als Anlage Münze, aber fakt ist leider, das die mehrzahl auf Krügerrand und co anspringt, was natürlich auch nen Positiven aspekt hat, nämlich das die 100er schonmal unter Spot bei iiihhhbbbäää wech gehen :D :D :D

aber was solls, im grossen und ganzen ist es mir Persöhnlich egal, ne halbe unze bleibt ne halbe unze!!!

• Zitat

Original von Zweifler0815

Ja, wirklich süß die kleinen Silberlinge... Kannte ich noch gar nicht- wenn H. Kleiner noch eine volle Unze dazulegen würde, wäre es sogar noch ein guter Preis. :D

Ja, so gehts mir auch :(
    aber als "Geld" wären die doch interessant, oder?
    bob

• Es sind zwar keine 15,55g, aber mit 13,76g kann man sich mal die großen 4er Dukaten anschauen.
    Imho international anerkannt(?), etwas kleiner und geringerer Agio (ca. 5-6%)

Von den modernen Bullionmünzen ist, zumindest bei Proaurum, der Philharmoniker am günstigsten (ca. 8% Aufpreis). Kommt aber auf den Laden an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Noob
    (...)

Gibt es eigentlich 1/2 Oz Silbermünzen? Wenn ja, welche?

Der Vollständigkeit halber: es gibt noch 1/2 Unzen des Silber Pandas u. der Britannia.

Zum Gold: Ich bevorzuge derzeit kleine Stückelungen in Form des Full Sovereigns. Der ist in der Regel auch ein ganzes Stück günstiger als die halbe Unze Krüger.

• Zitat

Original von Noob
    Hallo,

na das nenne ich doch mal eine bezahlbare Grösse. Wo kann ich näheres zum Sovereign finden? Wo kann man den kaufen?

<><><>
    ...z.B. hier im Forum bei Ebay etc....
    Die Sovereigns gehen in etwa aber mehr in den 1/4 oz Bereich...
    Beim Kauf über Ebay daruf achten dass es sich um einen ganzen ("full") und nicht um einen halben handelt. Auf den Fotos eigentlich nicht zu unterscheiden...
    Die Südafrikanische 2Rand Goldmünze wäre überigens auch eine Altenative
    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A