Erste Mio. Silber Philharminiker unters Volk gebracht

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!


    Wie von so einigen Erwartet und vielen erhofft, ist die erste richtige Silber-Anlagemünze aus Europa ein Renner. Sicherlich gibt es bei der Auslegung noch den einen oder anderen Wunsch für die Zukunft - von der ersten Auflage sind aber nun erst einmal 1.000.000 Stück produziert und im Handel. Bald haben wir das Ende vom ersten Quartal und verkauft wie produziert wurde nicht zu Beginn 2008(!)


    Es schaut also gut aus.


    Mehr zum Verkaufserfolg...


    MbG
    DMR

  • Ja da kann man nur gratulieren. Hätte nicht gedacht, dass die soviel umsetzen 8o
    Aber das hat die Münze Österreich AG auch verdient. Meiner Meinung nach ist der Phil die schönste Standard-Bullionmünze auf dem Markt. Nur an der Verpackung könnten sie noch arbeiten.

  • Die schönste Silbermünze auf dem Markt? Na, da bin ich aber gespannt, wenn ich demnächst mein erstes Probeexemplar in Empfang nehme. Bisher sind in meinen Augen die Silbermünzen der Perth Mint unübertroffen, sei es der Kookaburra oder die Lunar-Serie (den Koala finde ich nicht sooo toll).


    Den Erfolg gönne ich aber den Österreichern auf jeden Fall. Jetzt fehlt nur noch eine Standard-Silberunze der Münze Berlin (wie wäre es z.B. mit Goethe und dem Brandenburger Tor als Motiven? Es muss ja nicht immer der Bundesadler sein.)


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Zitat

    Original von silberbuggy
    Die schönste Silbermünze auf dem Markt? Na, da bin ich aber gespannt, wenn ich demnächst mein erstes Probeexemplar in Empfang nehme. Bisher sind in meinen Augen die Silbermünzen der Perth Mint unübertroffen, sei es der Kookaburra oder die Lunar-Serie (den Koala finde ich nicht sooo toll).


    Den Erfolg gönne ich aber den Österreichern auf jeden Fall. Jetzt fehlt nur noch eine Standard-Silberunze der Münze Berlin (wie wäre es z.B. mit Goethe und dem Brandenburger Tor als Motiven? Es muss ja nicht immer der Bundesadler sein.)


    Gruß,
    silberbuggy


    wohlmöglich auch mit Knut auf der Rückseite. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Tach auch-
    Die schönste? Na ja, Geschmackssache - find ich nicht -
    Aber gut, dass es eine europ. Silbermünze gibt, das ist Fakt..
    Ich hab genau 11 Stück, inkl. MDM-Schnupperexemplar - dabei bleibt's wahrscheinlich auch, solange es Maples gibt.... bis endlich die Randriffelung kommt und ein Franz -Josef oder ein Adler auf's Motiv kommt... ;)
    *grummel*

  • ...und wenn dann erst ab voraussichtlich irgendwann im April die Verpackung "tubes" kommt, geht der Umsatz noch einmal ab wie ein "Zäpfchen".


    Ich glaube nicht, daß wir bis zum 31.12. warten müssen, bis die 3 Mio erreicht sind... Auch heute kann man noch nicht soviel bei der Münzprägestätte ordern, wie man benötigt, sondern die Ordermöglichkeit wird auf die Kapazität begrenzt. Wer 100.000 will, bekommt 25.000.


    Und das, ohne daß die Münze Österreich groß Werbung dafür gemacht hat. Ohne, daß in grösserem Umfang irgendwo Printwerbung erschienen ist.


    Man stelle sich einmal vor, was passiert, wenn das auch noch beworben wird oder die Massenmedien das entdecken...


    PS. Ab 8.3. schon auf http://www.goldmarkt.blogspot.com

  • Die Münzen sollten nummeriert werden - ein ganz neuer Sammelspaß :D

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Schade, daß die Phil Tuben für mich zu spät kommen. Sie sind für mich kaufentscheidend, deswegen habe ich Mapple und Eagle gekauft, wg der kostenlosen stabilen Tubes, dabei nur vereinzelte lose Phils, die mir gut gefallen. Sollte nach April der AG Preis immer noch nicht explodiert sein, kaufe ich ab dann nur noch Phil in Tuben :D

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Glückwunsch erst mal an GB zum gelungenen "Projekt" - ich fand es letztes Jahr hochinteressant, als die ersten Andeutungen zu einer "europäischen Anlagemünze gemacht wurden und habe es geradezu als Privileg empfunden, dadurch schon mal vorab informiert zu werden, dass was "im Busch ist".


    Wenn ich mich dann noch an GBs Äußerungen erinnere, dass das Ganze mit Abnahmegarantien angeschoben werden musste, dann finde ich es doch erstaunlich, wie sehr sich der Chef der Münze Österreich jetzt im Erfolg sonnt und so tut, als wäre das alles seine eigene großartige Idee gewesen. Ist bestimmt 'n ehemaliger Politiker! :evil:


    Der glatte Rand ist mir schnuppe - mal was anderes. Eine "999" wäre mir da schon wichtiger, gerade, weil ich die Begriffe "Silber" + "Feinsilber" auf ein und derselben Münze recht verwirrend finde...


    Dennoch: Nochmals Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt - schön, dass es so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt. Der Phil sieht toll aus und ist aufgrund des Preises wohl für die meisten Anleger derzeit der Favorit (und nicht nur eine "Konkurrenz" zu Maple, Eagle und Co.). Mich würden ja noch 2 Dinge interessieren:


    - Welcher Prozentsatz des Absatzes wird aus Übersee geordert?
    - Wie ist der Preis dort? Werden z.B. Maples dort unterboten?

  • Hey!


    Wollte in diesem Zusammenhang nur anmerken, dass ich heute auch meinen ersten Silberphilli erhalten habe und ich muss sagen, dass mir die Münze wirklich gut gefällt und dass ich nun noch mehr nachvollziehen kann, wieso es hier so viele "Silberverrückte" gibt!


    lg Stephan

  • Viel wichtiger, wie viele Mapels, Eagles und Lunars wurden zwischenzeitlich weniger verkauft?
    1 Million Phils hört sich toll an. 10 Millionen am Jahresende besser.
    Doch wie sieht es mit dem Umsatzrückgang der Konkurenz aus?

  • Ich nehme mal an, dass der Markt das zusätzliche Angebot locker absorbiert hat, es war ein gut gewählter Zeitpunkt, den Silphil jetzt auf den Markt zu werfen -
    Ich glaub auch nicht, dass der Umsatz bei den anderen Münzen deshalb eingebrochen ist - kann ich mir bei dem Hype schwer vorstellen, aber das ist nur meine laienhafte Meinung.

Schriftgröße:  A A A A A