Sammler Münzen - jetzt kaufen..???

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee gut.


    Aus meiner Sicht eigen sich hier insbesondere die im Artikel genannten Münzen aber auch die China Gold Pandas. Auch bei einzelnen Proof Krügerrand ist der Proof-Aufpreis derzeit nicht mehr zu erkennen.


    Es ist mit Sicherheit keine umfassende Aufzählung, aber zumindest bei den letztgenannten Münzen meine Favoriten (die ich zuvor w/hoher Sammlerpreise zum Teil in mehr Material getauscht hatte, die Sammlerpreise aber nicht so stark wie das Material gestiegen sind).

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hey,


    Unter diesem Gesichtspunkt - http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6707 - kann man den hohen POG doch auch zum Vorteil nutzen - selbst wenn der POG fällt - nutzt man den Sammlerzuschlag als Puffer...
    Was meint Ihr - welche Münzen kann man jetzt empfehlen zu kaufen..???


    Grüsse
    black-coins99


    Meiner Meinung nach die 1. Lunar Serie in Gold und ggf. auch in Silber. Die 1oz Version in Gold liegt schon deutlich über dem Goldwert. Viele Händler können schon einige Motive und Größen nicht mehr liefern. Dann wird die Nachfrage den Preis bestimmen. Konkrete Zahlen zur Auflage sind noch nicht veröffentlicht. Meines Wissens wurde aber die Prägung vorzeitig eingestellt. Es sollte also weltweit nicht so viele davon geben!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Lunar weiß ich allerdings die Entwicklung nicht richtig einzuschätzen. Sicher wird die Lunar II nun auch weiterhin Sammler ansprechen u. auch auf die erste Serie aufmerksam machen.


    Allerdings vermag ich bzgl. der Lunar II noch keinen Hype zu erkennen (wie seht ihr das?) u. bin daher nur verhalten optimistisch, denn es wäre nicht die erste Münzserie die - auf lange Sicht - in Vergessenheit gerät. Denn da sich auch 30k Auflage je Stück für eine Sammlermünze keine geringe Auflage!

  • Zitat

    Original von Twinson
    Bei der Lunar weiß ich allerdings die Entwicklung nicht richtig einzuschätzen. Sicher wird die Lunar II nun auch weiterhin Sammler ansprechen u. auch auf die erste Serie aufmerksam machen.


    Allerdings vermag ich bzgl. der Lunar II noch keinen Hype zu erkennen (wie seht ihr das?) u. bin daher nur verhalten optimistisch, denn es wäre nicht die erste Münzserie die - auf lange Sicht - in Vergessenheit gerät.


    Die Lunar II Serie hat gerade erst begonnen. In ca. 12 Jahren werden diese Münzen ausverkauft sein. Die Lunar I Serie wird nicht mehr geprägt und einige Motive und Größen sind bereits ausverkauft. Wer diese Münzen sammelt wird zukünftig deutlich mehr als den Goldwert bezahlen müssen!

  • Zitat

    Original von Twinson
    Auch bei einzelnen Proof Krügerrand ist der Proof-Aufpreis derzeit nicht mehr zu erkennen. ..


    Hallo!
    Habe interesse an einem proof KR, möchte aber nicht die hohen aufschläge bezahlen. Kannst Du mir sagen, welche Jahrgänge das betrifft? Hast Du oder jemand anderer etwas im Angebot??


    mfg

  • Zitat

    Original von Twinson
    Kurz-mittelfrisitig sehe ich das auch so. Bei größer 10 J. bin ich mir da noch nicht sicher (w/zu hoher Auflage, Ausnahme die Proof Stücke).


    Die Gold Proof Stücke der Lunar 1 Serie sind alle noch erhältlich.
    Die Preise sind auch noch sehr moderat.

  • Da gibt es aber ne Besonderheit bei der 2. Auflage. Die Maus wird nur noch bis Oktober geprägt. Egal, ob sie die 30.000 erreicht hat, oder nicht. Dann kommt der Ochse, der dann wieder vom Tiger abgelöst wird usw.. Also jedes Motiv nur 1 Jahr. Wer in 10 Jahren dann die Maus will, wird womöglich schon nen hohen Aufschlag zahlen müssen. Und verteilt auf die Welt sind max 30.000 nicht wirklich viel.

  • Zitat

    Original von Max Power
    Da gibt es aber ne Besonderheit bei der 2. Auflage. Die Maus wird nur noch bis Oktober geprägt. Egal, ob sie die 30.000 erreicht hat, oder nicht. Dann kommt der Ochse, der dann wieder vom Tiger abgelöst wird usw.. Also jedes Motiv nur 1 Jahr. Wer in 10 Jahren dann die Maus will, wird womöglich schon nen hohen Aufschlag zahlen müssen. Und verteilt auf die Welt sind max 30.000 nicht wirklich viel.


    Das ist die offizielle Variante. Ob es dann auch tatsächlich so umgesetzt wird steht in den Sternen. Die Lunar 1 Serie sollte auch zum 01.07.2007 eingestellt werden, danach wurde dies auf den 31.12.2007 verlängert. Ob sie zu diesem Zeitpunkt dann tatsächlich eingestellt wurde, weiss wahrscheinlich nur die Perth Mint selbst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldhamstern


    Hallo!
    Habe interesse an einem proof KR, möchte aber nicht die hohen aufschläge bezahlen. Kannst Du mir sagen, welche Jahrgänge das betrifft? Hast Du oder jemand anderer etwas im Angebot??


    mfg


    Schau derzeit in der Bucht mal nach Angeboten von 1970-1989 u. ab Jahrgang 2000.


    Beispiel: 2003 - 702€
    1987 GRC (wirklich seltener) - 735€
    Auch die ersten drei Jahrgänge haben derzeit nur wenig Aufschlag

  • Zitat

    Original von heisenpe


    Das ist die offizielle Variante. Ob es dann auch tatsächlich so umgesetzt wird steht in den Sternen. Die Lunar 1 Serie sollte auch zum 01.07.2007 eingestellt werden, danach wurde dies auf den 31.12.2007 verlängert. Ob sie zu diesem Zeitpunkt dann tatsächlich eingestellt wurde, weiss wahrscheinlich nur die Perth Mint selbst.


    Wird wohl sowieso noch x-mal geändert. Liegt am Ende immer beim Hersteller, wie bei jeder Ware.

  • wenn man moderne (also nach dem Krieg) Münzen mit echtem Sammlerwert sucht, dann sollte man die ganzen Bullion Münzen Spezialausgaben links liegen lassen. Weder Lunare, noch Proof Ausgaben, noch 100.000 er Deutsche 200 Euros haben imho Potential, noch in Jahrzehnten mit Aufpreisen gesammelt zu werden ... Auch wenn heute das eine oder andere Stück gesammelt wird und wie der Drache mit erheblichen Aufpreisen ...


    die ganzen Australier, Canadier, haben für mich eher Medaillencharakter, Modeerscheinungen ... werden weder als Kulturgut gesehen, noch in wirklich raren Stückzahlen ausgegeben. Und Auftragsausgaben von afrikanischen oder karibischen Bananenrepubiken werden zwar anders als Göde Prägungen in den World Coin Kataloge aufgenommen, stellen aber auch kaum echte Objekte für ernsthafte Sammler dar.


    Wirklich interessante Sammelgebiete finde ich in fast allen Osteuropäischen Staaten, China könnte interessant werden, Frankreich zweifle ich, trotz kleiner Auflagen, Deutschland kann man vergessen ..


    der zitierte Artikel mit den Aufpreisen beim St Gaudens 20 Dollars, ist reine USA domestic Sicht .. ob sich die Spekulation lohnt, dass die Amerikaner ihre Münzen irgentwann teuer aufkaufen .. ??? Fakt ist, dass es trotz der Jahrzehnte Goldverbot noch Millionen davon gibt, und dass die echten Stückzahlen unbekannt sind.

Schriftgröße:  A A A A A