Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Dollaranstieg soll durch einen Kommentar vom Chef der Philadelphia-FED gekommen sein, der meinte, die Zinsen in USA müssten nun bald wieder steigen. Wobei das den Dollaranstieg und damit verbunden den POGfall durchaus erklären könnte, aber dass dadurch die Börsen steigen?

  • Zwei Jungs von der Drücker-Kolonne haben nächste Woche Urlaub. Da muss man schon mal vorher was leisten. Ist dann auch nicht mehr so anstrengend jeden Tag die Kurse zu verfolgen und im richtigen Augenblick den Knopf für die Falltür zu betätigen. Oh Mann, was für ein scheiß Spiel. X( :wall:

  • Zwei Jungs von der Drücker-Kolonne haben nächste Woche Urlaub. Da muss man schon mal vorher was leisten. Ist dann auch nicht mehr so anstrengend jeden Tag die Kurse zu verfolgen und im richtigen Augenblick den Knopf für die Falltür zu betätigen. Oh Mann, was für ein scheiß Spiel. X( :wall:

    Braucht Dich doch nicht weiter zu stören, wenn Du nicht gerade in einem Papier mit KO bei 955 drinhängst. Das wäre nämlich gerade gerissen worden. :D Ansonsten schleicht es sich schon wieder von unten an die 960 ran. Wie gesagt, ich finde den Willen des Marktes, den POG zu halten, nicht für verachtenswert.

  • Achtet auf die Schlagzeilen ;) Wenn heute nochmal ganz schlechte Zahlen unes großen US-Unternehmens kommen, dann wisst ihr wo der Hase läuft ;)


    Der Goldpreis muss runter - irgendeine Leiche namens Chapter 11 rüttelt gerade gewaltig am Sargdeckel :D

    Ah, wer veröffentlilcht heute denn noch Zahlen? Und Du meinst, jemand muss Goldpositionen verkaufen, um noch halbwegs flüssig zu bleiben? Weiß ja nicht, dafür geht mir das zu synchron mit Dollar-Anstieg.

  • Ah, wer veröffentlilcht heute denn noch Zahlen? Und Du meinst, jemand muss Goldpositionen verkaufen, um noch halbwegs flüssig zu bleiben? Weiß ja nicht, dafür geht mir das zu synchron mit Dollar-Anstieg.


    Denk ich auch, da es in euroland grad mal 6 euronen ausmacht, so dramatisch ist des net. :tired:

  • Dollaranstieg soll durch einen Kommentar vom Chef der Philadelphia-FED gekommen sein, der meinte, die Zinsen in USA müssten nun bald wieder steigen. Wobei das den Dollaranstieg und damit verbunden den POGfall durchaus erklären könnte, aber dass dadurch die Börsen steigen?


    Das ist richtig beobachtet - es war diese Aussage, nach der heute der $ zum Senkrechtflug ansetzte und den Goldpreis nach unten jagte. Aber ob das eine längere Halbwertszeit hat als die vielen anderen Meldungen der vergangenen Wochen? Die Daytrader an ihren Black Boxes handeln fast alle nach den gleichen kurzfristigen Vorgaben. Natürlich muss eine Aussage, derzufolge die US-Zinsen wohl angehoben werden, erstmal dem Dollar einen Push geben. Schon in wenigen Tagen hingegen könnten sich alle wieder fragen, wie das genau aussehen soll, was das für die kaputten Immobilienmärkte bedeutet usw.


    Hochinteressant zu beobachten bleibt jedoch, wie perfekt eingespielt diese ganze US-Finanzpropagandamaschinerie funktioniert - wer wann was sagt, mit welcher Wortwahl etc.
    Die Aufgaben sind genau verteilt wie bei einer Sportmannschaft, doch wer ist hier der Trainer?
    Wenn an einem solchen Tag die Wachovia Bank einen Horrorverlust meldet, geht das inzwischen schon fast und ferner liefen unter (+ 8,5% heute!), anstatt dass der Kurs wie ein Stein fallen würde. So muss sich das PPT heute nur um die Us-Börsen kümmern, weil Dollar und Gold nach der Äusserung des Fed-Gouvernors von Philadelphia ihren vorhersehbaren Weg praktisch von alleine einschlagen.


    grüsse


    auratico

  • @xray: Das meinte ich damit nicht - vermutlich wollen die Zentralbanken nicht, dass bei einem größeren Chapter 11 zuviel Fiat ins Gold läuft - heute hat übrigens die viertgrößte US-Bank weitere Milliardenabschreibungen bekanntgegeben. Irgendwann ist der Mega-Bankrun da - und gleichzeitig auch der Ansturm auf die 1000er Marke beim Gold. Die Abschläge beim Gold verursacht derzeit kein einzelnes Unternehmen "um flüssig zu bleiben" - das riecht nach konzertierte Aktionen der Zentralbanken und Hedgefonds.


    Ich bin mir absolut sicher: Sobald wir bei 1200 Dollar/Unze stehen, geht es Schlag auf Schlag - genausoviel Potential wie derzeit nach unten besteht, gibt es im Gegenzug einen Investitionsstau nach oben !

  • hmm...das finde ich aber merkwürdig. die headline, dass der junge aus philadelphia auf höhere interest rates pocht, war meines erachtens schon vor handelsstart auf bloomberg.com zu lesen, an zweiter oder dritter stelle der nachrichtenauswahl. gold stieg jedoch gleich zu beginn. erst dann ging es senkrecht bergab.


    kann das jemand zufällig bestätigen?

  • wieder schön zu beobachten, ab etwa 15.00 Uhr MEZ haun die Amis den Goldpreis nach unten. Wollen die wirklich die Zinsen anheben?
    Etwa so hoch wie die Inflationsrate? Selbst bei 4% ist doch die Inflationsrate höher. Der Goldpreis fällt erst wieder, wenn die Zinsen höher als die tatsächliche Inflationsrate sind.

  • hmm...das finde ich aber merkwürdig. die headline, dass der junge aus philadelphia auf höhere interest rates pocht, war meines erachtens schon vor handelsstart auf bloomberg.com zu lesen, an zweiter oder dritter stelle der nachrichtenauswahl. gold stieg jedoch gleich zu beginn. erst dann ging es senkrecht bergab.


    kann das jemand zufällig bestätigen?


    Nein, das stimmt nicht. Seit Handelsbeginn in NY fällt der POG wie ein Stein. Er war zuvor im asiatischen und europäischen Handel angestiegen. Wieder einmal ein deutliches Machtsignal an alle Goldtrader weltweit, wo (noch) die Preise gemacht werden. Ausserdem gibt das Öl ebenso nach.
    Die Sache mit dem Fed-Gouvernor aus Philadelphia war natürlich abgesprochen, das war nur als eine Vorlage gedacht für den Finanzminister Paulson, der gleich darauf ins gleiche Horn stiess. Dann nahm die Talfahrt des POG nochmals neuen Schwung auf:


    Dollar Advances as Paulson Stresses Support for U.S. Currency


    By Ye Xie and Bo Nielsen


    July 22 (Bloomberg) -- The dollar rose the most against the euro in almost a week as Treasury Secretary Henry Paulson voiced support for the currency and the Federal Reserve Bank of Philadelphia president said interest rates should be raised.


    The greenback extended its gain after breaking $1.59, where orders to sell the euro were clustered, and increased further as crude oil prices fell, traders said.


    The U.S. dollar strengthened today as Paulson said in a speech in New York that he's ``confident'' that lawmakers will pass the bill to ``boost confidence'' in Fannie Mae and Freddie Mac, the largest sources of U.S. mortgage financing. He reiterated that a strong dollar is ``really very important.''


    The dollar touched the record low earlier this month on concern Fannie and Freddie, which own or guarantee almost half of the $12 trillion in U.S. home loans outstanding, may fail to survive the housing slump.


    Plosser on Rates


    Philadelphia Fed President Charles Plosser said in a speech today in King of Prussia, Pennsylvania, that the U.S. central bank should raise interest rates ``sooner rather than later.'' He argued against reductions in two Fed decisions this year.


    Last Updated: July 22, 2008 10:30 EDT


    http://www.bloomberg.com/apps/…qDa4y_1yXE&refer=currency


    grüsse
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A