Möglicherweise sollte man aber nicht ausschließlich an den US-Markt denken - auch bei uns in Europa gibt es durchaus Wackelkandidaten unter den banken und Versicherern, die das Zeug dazu haben, eine Schockwelle durch die Märkte zu jagen - mir gefällt zum Beispiel auch der Chart einer "gelben" Großbank in der letzten zeit absolut nicht (auch wenn die stets beteuern, kaum im Subprimemarkt investiert zu sein)
Der US$ hält sich eben deswegen nun auf dem seit einiger Zeit bezogenen Niveau, zuletzt sogar mit Aufwärtsrichtung. Der US-Finanzsektor wurde mit irrwitzigen Kursverlusten bereits abgestraft, der Dollar fiel . Nun wird der Euro ins Visier genommen. Ein allgemeines, aktuelles US-Investor-Sentiment besagt nun: "Alles, was da noch kommen kann, ist bereits in den tiefen Kursen drin." Was soll GM noch gross verlieren, wenn sie beim gegenwärtigen Kurs nur noch läppische 6 Milliarden $ wert sind ? Auf dem bisherigen Weg nach unten sind hingegen bereits zweistellige Milliardenverluste eingetreten.
Wenn der Dollar nun aber nicht mehr weiter fallen und das Öl nicht mehr steigen sollte,- so die Logik der gegenwärtigen Stimmung -, braucht es auch kein Gold als Hedge. Ein stärkerer Dollar wiederum macht die Bonds zumindest mittelfristig wieder interessanter etc. Und man weiss, dass man vor jeder Fed-Zinsentscheidung die Nervosität der Märkte ausnützen kann - auch wenn erwartet wird, dass sich an den Zinsen gar nichts ändern soll. Die Investoren sind sich des hohen Tempos inzwischen vollkommen bewusst, d.h. man treibt z.B. die Aktienmärkte noch ein wenig höher, spekuliert dann ein halbes Jahr mit Rohstoffen, zieht sich geschlossen dann auch diesen wieder zurück, parkt das Cash daraufhin in Bonds und macht sich bereit für die nächste Runde. Das können dann durchaus wieder Gold und Öl sein. Muss aber eben nicht, könnte ebenso gut die nächste grosse Investitionswelle in grüne Technologie sein. In Silicon Valley, so ist zu hören, brütet man über Energieeinsparungstechnologien und verwandte Produkte mit einem Eifer, der der digitalen Revolution der 90er in nichts nachstehen soll.
mfG Goldcore