DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

  • [Blockierte Grafik: http://www.borwinsite.onlinehome.de/AP-default/Fernsehserien/Mikesch0_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.borwinsite.onlinehome.de/AP-default/Fernsehserien/Mikesch0_2.jpg]


    Bei DRD kann nichts schief gehen.

    Dafür sorgen wir.


    Ein erfahrenes Expertenteam.


    (Ähnlichkeiten mit hier postenden Personen sind nicht beabsichtigt.
    Sollte sich trotzdem jemand wiedererkennen, kann er sich bei den
    Moderatoren melden)

  • Harties pumpt in Kebbles stillgelegter Stilfontein Goldmine das Wasser ab, damit es nicht in die eigene Grube läuft. Warum tut Harties das und noch auf eigene Kosten?


    Wäre es nicht Sache des Hippos, die Pumpen in Stilfontein weiterlaufen zu lassen, damit Harties nicht absäuft, selbst wenn Stilfontein nicht mehr fördert?


    20 Megaliter Wasser dräuen von Harties, 10 Megaliter von Stilfontein in Anglos Gruben zu laufen. (Wieviele Badewannen sind das?)


    Wird "the old mining dog" (mineweb) die Abpumperei Stilfonteins nun selber zahlen, damit das Wasser nicht über Harties in Anglos Gruben gluckert? ?(

  • AngloGold Says DRDGOLD Still on Hook to Avoid Flood


    By Tim Wood
    06 Apr 2005 at 07:26 PM EDT


    NEW YORK (ResourceInvestor.com) -- AngloGold Ashanti [AU] has issued a stern warning to DRDGold [DROOY] that it cannot presume that the liquidation of its Hartebeestfontein and Buffelsfontein operations releases it from its obligation to pump water to prevent flooding of down-dip mines.


    Pumping disputes are likely to increase as more mines struggle with rampant cost inflation and currency weakened revenues that have sent margins to the basement; lower in some cases.


    In early 2003 Harmony Gold [HMY] threatened to cease pumping 60 megaliters a day of groundwater at its Randfontein No. 4 Shaft. That posed a flooding threat to the South Deep joint venture owned by Placer Dome [PDG] and Western Areas [WAR]. They had previously picked up the pumping costs which ran as high as $800,000 a month, and ultimately agreed to resume responsibility.


    Pumping is not the only problem. Fewer mines in a weaker financial condition are bearing the burden of water quality management programmes on all the major gold and coal fields. There is quite severe contamination after a century and a quarter of acid mine drainage. It will get significantly worse if marginal shafts are left to the elements.


    AngloGold was at pains to lay out the regulatory and common law burden that remains with DRDGOLD to keep pumping water from its mines that have just been placed in liquidation. AngloGold doesn’t see the irony in DRDGOLD 00literally walking away and leaving the problem in the hands of the recently appointed liquidators.


    It costs an estimated $1.1 million per month to pump 30 megaliters of water per day to keep DRDGOLD’s defunct mines dry, as well as all the downdip operations that include AngloGold’s Great Noligwa, Kopanang and the new Moab Khotsong operations.


    In a clear message that AngloGold is likely to pursue DRDGOLD in the courts, the senior producer said in a statement, “AngloGold Ashanti takes the view that an act of liquidation cannot be utilised to avoid statutory obligations.”


    That’s a blow to DRDGOLD stockholders who were hoping that the liquidation would have no encumbrances as the company seeks to remake itself without the dead weight of its rand damaged mines. It also casts a shadow over DRDGOLD’s just announced $29 million stock issue, suggesting this may not be the last near-term call on the markets.
    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=9056


    >In einem ähnlichen Fall, als 2003 Hamony das Abpumpen einstellen wollte, waren WAR und Placer Dome gezwungen, die Aufgabe zu übernehmen. [Na also. :)) ]


    Schätzungsweise 1,1 Mio USD kostet das Abpumpen im Monat.


    Klare Nachricht von Anglo, DRD gerichtlich verfolgen zu wollen, da Anglo´s Ansicht: Konkurs zur Vermeidung von gesetzlichen Pflichten nicht mißbrauchbar.


    Rückschlag für DRD´s Aktionäre, Schatten über jüngste Kapitalerhöhung, möglich, daß die nächste bald bevorsteht<


    Harmonys Fall bestätigt DRD´s Ansicht. Anglo´s Statements waren zu erwarten, begründen aber nicht, warum DRD für BGMC haften soll. Die gesetzlichen Regelungen mögen BGMC verpflichten, weiter zu pumpen.
    Aber Schweinchen Schlau sieht sich nur in der Rolle eines Aktionärs von BGMC (Graulich: ... DRDGOLD was a shareholder of the mining company...)


    Soll BGMC versuchen, daß Hippo für 10 Megaliter aus Stilfontein zahlen zu lassen. Aber wenn BGMC aufgelöst wird, sieht´s schlecht mit Anglo´s Forderungen aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.international-money-research.de/images/geld_7.jpg]

  • Guten Tag zusammen.


    Nachdem ich diesen Thread länger verfolge, konnte ich nicht mehr an mich halten, was diese Pumpengeschichte angeht.


    Wenn Anglogold von Drooy verlangt, weiter fürs Pumpen zu zahlen, ist das eine Logik, mit der Drooy AU verklagen könnte.


    Nämlich dafür, nicht rechtzeitig selbst mehr Wasser abgepumpt zu haben, um die Kosten soweit zu senken, dass die eigenen Schächte wieder profitabel werden.


    Das ist doch Schwachsinn.


    Übrigens hat Drooy jetzt ein KUV von 1 :D.


    Gruß


    OhneRente

  • OhneRente,


    verstehe nicht ganz, was Du meinst.


    Die Gruben von Stilfontein Gold Mining und Harties liegen oberhalb von Anglos Minen. Der Wasserfluß ist so, daß 10 Megaliter von Stilfontein nach Harties flössen und dort mit weiteren 20 Megalitern zusammen in Anglos Gruben.


    Weder Stilfontein noch Harties sind von Wasser aus Anglos Gruben betroffen. So mein jetziger Kenntnisstand.

  • Liebe Wassersportfreunde,

    es geht nicht darum wer von uns das Freischwimmerpatent

    des Deutschen Turnerbundes sein eigen nennt.


    Denkt lieber in GuV/Bilanz

    Und da reicht das Reklamieren eines Pump-Anspruchs

    von ANGLO, damit DRD aufwandswirksam Rückstellungen


    bilden muß.


    Die Prozesse werden Jahre dauern. Und wer weiß was dabei

    rauskommen wird.



    Viel spaß im Pumpensumpf

    Euer Sportsfreund



    Gogh

  • @ Ulfur


    Es geht mir darum, dass AU und nicht Drooy für die AU-Gruben verantwortlich ist.


    Ich würde sogar sagen, dass in diesem Fall bei AU Managementfehler zu beklagen sind. Denn mit einer Schließung der Drooy-Gruben musste seit geraumer Zeit gerechnet werden.


    Statt jetzt eine handfeste, vorausschauend geplante Strategie mit kurzfristig aktivierbarer Erhöhung der Pumpkapazität zu präsentieren, wird der Prozesshansel gegeben.


    Aua.


    Vielleicht noch ein anderes Beispiel für das, was ich meine: Stell Dir vor, Du betreibst einen Lotto-Laden in einem Mehrfamilienhaus, nebenan macht ein Änderungsschneider sein Geschäft. Zusammen bezieht Ihr aufgrund eines Gemeinschaftstarifes billigeren Strom.


    Du machst den Laden dicht, worauf der Schneider Dich verklagt, weil er jetzt den teureren Normaltarif zahlen muss.


    Lächerlich.


    @ gogh


    "Wassersportfreunde" kann man auch falsch verstehen :D :D :D


    Aber Du hast natürlich Recht: möglich, dass von AU jetzt eine idiotische Klage vorgetragen wird.


    Die Gewinnaussichten halte ich aber für äusserst dürftig. Und auf die paar Rückstellungen kommt's dann auch nicht mehr an. Immerhin ist bei Drooy die Pleite eingepreist. :rolleyes:


    Gruß


    OhneRente (übers Seepferdchen nicht hinausgekommen :D)

  • "Stell Dir vor, Du betreibst einen Lotto-Laden in einem


    Mehrfamilienhaus, nebenan macht ein Änderungsschneider sein


    Geschäft. Zusammen bezieht Ihr aufgrund eines Gemeinschaftstarifes


    billigeren Strom.


    Du machst den Laden dicht, worauf der Schneider Dich verklagt, weil er


    jetzt den teureren Normaltarif zahlen muss."





    Das ist das Schöne an DRD. Es gibt soviele Unbekannte

    in dieser Rechnung. Da kann man Schlaues reden oder


    totalen Quatsch oder Märchenbilder zeigen.



    Jeder hat exakt die gleiche Chance.


    (Systemspieler haben nur mehr Vergnügen.)





    Gruss


    Gogh

  • sagt mal leute was geht den hier ab, die aktie versucht eine bodenbildung, wunderbar


    aber wieso gibts keine aktien mehr sind die alle von fonds aufgekauft oder hat die ein eigentümer von drd zusammengerafft?


    die umsätze in D sind unter 1000 stück da brauch ich ja garnich erst anfangen aufzukaufen

  • "It's a problem that’s long been in the coming. We’ve engaged AngloGold in discussion, pointing out that there is a real risk lying ahead and it shouldn’t come as a surprise, the fact that this is now the situation which these mines face."


    Eben. :D


    Und am besten lenkt man vom eigenen Versagen ab, indem man einen Prozess anzettelt??? :rolleyes:

  • Warum kaufst Du keine ADRs an der Nasdaq? Da sind die Gebühren zwar ein wenig höher, aber Du bekommst einen fairen Spread und handelst da, wo die Aktie am liquidesten ist.


    Ganz zu schweigen davon, dass Du auch größere Stückzahlen problemlos ordern kannst.


    P.S.: Bei einem Revolverwert wie Drooy kann man auch das ADR-Risiko tragen :D

  • ich denke adr´s soll man nich kaufen weil es das risiko erhöht nun bin ich ganz unsicher.
    und was heißt revolverwert?
    ich will omas altes sparbuch anlegen und die will rendite sehen sonst nix also brauch ich ne 2 stellige rendite und wenig risiko dann bin ich auch der lieblingsenkel. :))

Schriftgröße:  A A A A A