DRDGold Ltd. / DRD (NYSE, JNB) und die Derivate

• DRDGold müßte ich mir mal wieder ansehen. Schließlich stehen die wirklich kurz vor dem Aus. Wenn nämlich Emperor gänzlich abgespalten wird hart man damit schonmal eine der besten Firmen, absolut niedrig bewertet. Und den rest in SA kriegt man praktisch geschenkt. Wenn Simmer und Jack schon 250 mio kostet, was ist dann DRDGold Südafrika wert? 500 mio?

Seht euch doch mal die lachhaften Bewertungen anderer Firmen an. DRDGold ist keiner der bubble-stocks im Moment.

• Solange die nicht ihren Laden in Ordnung kriegen, ist der ganze SA-Plunder nicht viel wert.

Wenn Simmers Buffels wieder profitabel betreiben sollten, wird an der Bewertung nichts auszusetzen sein. MWW jedoch ist nicht in der Lage, Blyvoor in die Gewinnzone zu bringen. Naja, die Halbjahreszahlen kommen bald, lassen wir uns überraschen.

Aus alten Postings:
    Not much value has been imputed to DRDGOLD’s South African gold assets. DRDGOLD’s 85% in Emperor Gold is worth about US$340m (A$450m) equal to $1.12/share. At DRDGOLD’s share price last week of about $1.30, a mere 18 US cents/share is given to the South African assets.

This may be justified. The announcement on December 13 that DRDGOLD was to restructure its remaining major South African mine – Blyvooruitzicht – at a cost of nearly R6m is a worry. The cause of the mine plan change is seismicity affecting about 30% of its productive capacity.
    ...
    Management is putting a positive spin on developments but the impression is that DRDGOLD’s South African assets are creaky and need replacing with better quality assets.

Nun ist Simmers das SA Marginal Gold Play:
    South African analysts said that DRDGOLD’s decision to liquidate its 300,000 oz/year North West province assets in March had removed most of the best leverage from the group.

Simmers & Jack Mines, chaired by Roger Kebble, bought the North West mines in October for about R45m. According to analysts, Simmers & Jack Mines now takes on the mantle as South Africa’s marginal gold play.

“They’ve sold off their gearing and would we’d rather buy a share like Simmers & Jack Mines,” said Leon Esterhuizen, an analyst for Investec Securities. “Somebody overseas is catching on to this.”

• Geht das jetzt schon wieder los mit NW und S+J? :rolleyes:

Zur Erinnerung noch mal die Produktionskosten zu Droopy-Zeiten: 700 $ pro Unze 8o.

Achso, klar, das war ja nur, als der depperte MWW noch die Mine hatte. Bei Simmers + Jack kann man ja zaubern und es werden plötzlich 350 $ draus...

Alleine der Vergleich ist so schwachsinnig, wie er nur sein kann. Als ob es eine Firma auf diesem Planeten gibt, die ein Asset mit derartigen Ressourcen mal eben so verschenkt.

Ebenfalls noch mal zur Erinnerung die Konkurrenz, gegen die S+J beim Bieten "gewonnen" hat: der Bund der Frauen der Bergarbeiter und Mitbieter, die noch nicht mal 5.000 EURO Kaution hinterlegen konnten :D.

Nicht mitgeboten um die ungeheuer wertvollen und leicht auszubeutenden Assets haben unter anderem so unbekannte Firmen wie Anglogold, Gold Fields und Harmony.

Mensch Ulfur, manchmal ist etwas nachdenken angesagt - so schön eine saftige Polemik hin und wieder auch ist :D.

Und irgendwelche Analzysten zu zitieren, ist ja nun wirklich das Blödeste. Kann mich noch erinnern: als gerade JSE-Kursziele von unter 1.000 rumgereicht wurden, drehte das Ding wieder nach oben...

Gruß

OhneRente

• Ohne_Rente,

weiter oben berichtest Du über Pläne von DRD,

Sitz auf der Isle of Man nehmen zu wollen.

Denen ist alles zuzutrauen.

Darin aber einen

Sinn zu sehen tut weh.

Nimmt DRD die RSA Tiefminen mit?

Und wenn nein.

Google mal den Begriff "Basisgesellschaft"

Blamieren kann sich jemand, der zu DRD einen eigenen Gedanken

äußert, nicht.

Denn den offiziellen Müll zu toppen gelingt nur

einem.

Der kriegt anscheinend gerade wieder einen Weisheitszahn

gezogen.

gruss

Gogh

• Zitat

Blamieren kann sich jemand, der zu DRD einen eigenen Gedanken

äußert, nicht.

gogh,

ganz Deiner Meinung. Nur hat die Frage nach dem Wert von NW nichts mit einem Gedanken zu tun, da sich sie sich selbst beantwortet hat: keine Major-Mine wollte das Teil haben. Also ist NW zum jetzigen Zeitpunkt offensichtlich nichts wert, da die Vorkommen auf absehbare Zeit nicht wirtschaftlich abgebaut werden können.

Gruß

OhneRente

• Ohne_Rente,

das Argument mit den Majors, die nicht wollten, braucht

nicht stichhaltig zu sein. Am Hof des Kaisers von China

mußten alle Eunuchen hinken, wenn der Kaiser das Knie

lädiert hatte. Ein Beispiel mit Deutschen Systemschwuchteln

erspar mir.

Gogh

• Ganz recht, Niemand wollte NW haben, der Wert war Null. Ungeachtet einer 300.000 Unzen Jahresproduktion.

Leider kann Ohne-Rente die Folgerung daraus nicht nachvollziehen, daher noch mal langsam:

Die Frage war: Wieviel ist DRDGold Südafrika wert? 500 mio?

Meine Antwort: Möglicherweise nicht viel mehr als NW. Wenn es nicht gelingt, die SA-Operationen profitabel zu gestalten, ist es ziemlich egal, wie hoch die Jahresproduktion oder die Ressourcen sind.
    Wenn DRD Blyvoor den anderen SA-Konkurrenten anbieten würde, liefen die vermutlich schreiend davon. Wer will schon Drooys alte Gruben übernehmen.

• gogh
    Ulfur

Macht ihr einen Wettbewerb, wer von euch beiden der Dümmste ist und hier den größten
    Schwachsinn schreibt ?

Also: Ihr seid beide nicht zu übertreffen. :baby:

Bei DRD bin ich mit ca. 800.000 EURO Einstand drin, also mittlerweile OK.
    Denkt ihr Schwachköpfe im Ernst, daß ich wegen eurem Dummgelabere auch nur eine Aktie verkaufe.

Wohl kaum. :P

A.

• Zitat

Leider kann Ohne-Rente die Folgerung daraus nicht nachvollziehen, daher noch mal langsam:

Die Frage war: Wieviel ist DRDGold Südafrika wert? 500 mio?

Jetzt wird's wirklich hanebüchen. Die Frage ist doch nicht, wieviel Blyvoor wert ist, sondern ob sich Droopy leisten kann, diese Assets weiter am Leben zu erhalten, bis der POG explodiert oder der Rand über den Jordan geht. Eine Produktion mit einer schwarzen Null reicht bis dahin, ist das denn so schwer zu verstehen?

Also manchmal glaube ich wirklich, ich bin hier im falschen Film ... :(

• Ich sehe da genau das Gegenteil. Inzwischen läuft der Großteil der Produktion nicht mehr in Südafrika ab, Kapitalerhöhungen sind nicht mehr zu erwarten. Vor DRDGold geht erstmal Harmony pleite.

Die südafrikanischen "assets" gibt's derzeit für lau. Emperor ist mehr wert als der derzeitige DRDGold Aktienkurs. Meine 500 mio Einschätzung für die Südafrikaminen war ja nur im Vergleich mit Simmer und Jack..

Was DRDGold macht ist genau richtig: Bloß weg aus Südafrika und alle südafrikanischen + überseeischen Minen sauber trennen. Dann klappt es auch mit den Bewertungen. Siehe Norilsk und Gold Fields International.
    M.E. wird es in SA wohl in Zukunft besser und billiger werden, aber 26% der Produktion gehen immer noch an die "empowerment" Leutchen weg. An DRDGolds stelle würde ich daher die SA Minen (Argonaut haben sie ja auch noch) irgendwann an einen Dummen (nämlich an der Börse) abstoßen. 500 mio sind da drin.

• Zitat

...bis der POG explodiert oder der Rand über den Jordan geht

Das ist Spekulation, kein seriöse Geschäftsgrundlage. Die Minengesellschaften legen in ihren Kalkulationen Goldpreise bis vielleicht etwa 450 USD zugrunde, keine Preisspitzen oder Mondpreise. Der USD ist wieder unter 6 Rand, obwohl seit Jahren über einen schwächeren Rand spekuliert wird. MWW hatte selbst zu lange auf einen schwächeren Rand gesetzt und dadurch Anpassungsmaßnahmen sträflicherweise unterlassen.
    Der durchschnittliche Goldpreis 2005 war nur 444 Dollar. Der Analyst, der den Goldpreis 2005 am besten einschätzen konnte, rechnet für 2006 mit einem durchschnittl. Preis von 522 Dollar. Da wäre noch Platz nach unten.

• Zitat

Das ist Spekulation, kein seriöse Geschäftsgrundlage.

Ulfur, soll das ein Witz sein?

Wsa ist ein Aktienkauf denn anderes als Spekulation? Ich glaub, mein Schwein pfeift.

Zitat

Der USD ist wieder unter 6 Rand, obwohl seit Jahren über einen schwächeren Rand spekuliert wird. MWW hatte selbst zu lange auf einen schwächeren Rand gesetzt und dadurch Anpassungsmaßnahmen sträflicherweise unterlassen.

Ich hätte es eine Zeitlang genauso gemacht - weil nämlich kein Schwein versteht, wieso eine Währung in einer Bananenrepublik mit 40 %iger Arbeitslosigkeit, einer unfähigen und korrupten Regierung, einer mörderischen Aids- und Kriminalitätsrate ein Rekordhoch nach dem anderen erklimmt.

Im übrigen wurden die Fehler von der Börse bestraft - und jetzt sieht offenbar die Mehrheit der Anleger die Dinge anders als Du :D.

• Aber vom Goldpreis sind sie immer noch abhängig. DRD muß sich immer noch dem Markt anpassen, das bleibt ihnen nicht erspart

Mal was anderes:

Hat eigentlich schon jemand die Golddividende erhalten, die MWW 2002 avisiert hat? ?(

"Durban Roodepoort Deep (DRD) could offer its shareholders the option of receiving their dividends in gold, DRD chairman Mark Wellesley-Wood confirmed yesterday. …"

Schriftgröße:  A A A A A