Gentechnik: Verseucht Monsanto die ganze Welt?

  • Zitat

    Original von ux01
    P.S.: Kann mir jemand sagen wie ich den Film downloaden kann?


    Diesen Link in einen Downloadmanager kopieren (Edit: natürlich alles zusammenschreiben, der Link wird beim Posten in drei Zeilen verteilt):


    mms://a1897.v397591.c39759.g.vm.akamaistream.net/7/1897/39759/9703f378a6ec17ac7a1c9b6db115d59d/artegeie.download.akamai.com/39759/mfile/arteprod/A7_SGT_ENC_02_036531-000-A_PG_MQ_DE.wmv


    M. E. legal, da Vervielfältigung zum Privatgebrauch aus einer nicht rechtswidrig öffentlich zugänglich gemachten Quelle.


    Und die Gesprächsrunde gibt's hier:


    mms://a1880.v397596.c39759.g.vm.akamaistream.net/7/1880/39759/f16fe494eae9ad9c8d408761db1a9391/artegeie.download.akamai.com/39759/mfile/arteprod/A7_SGT_ENC_01_039575-000-A_PG_MQ_DE.wmv

  • habe ich deswegen nicht. Die Dinge die ich hier (unter anderem auch Gentechnisch, man macht aber auch andere dinge in der Genetik) mache, haben mit Freisetzungen sehr wenig zu tun oder mit gentechnisch optimierten Organismen. Ist mehr Grundlagenforschung.
    Saatgutverunreinigung ist eine Definitionssache. selbst auf konventionellem wege gezüchtete Pflanzen (und somit alle modernen Getreide) hätten vor hundert Jahren das Saatgut der Bauern "verunreinigt". Definition von Gentechnik: "Die gezielte Veränderung eines Organismus auf Basis seiner Gene."
    Dementsprechend fällt eine ungezielte Veränderung (so wurden die meisten konventionellen Sorten gemacht, einfach durch Bestrahlung mit UV-Licht, Colchizin und dergleichen) nicht unter Gentechnik. So weit auch nicht schlimm. Mein Problem mit der ablehnung der Gentechnik:
    wenn ich ein und die selbe Veränderung einmal auf konventionellem und einmal auf gentechnischem Wege erstelle, dann darf ich die selbe Pflanze mit den gleichen Eigenschaften, Risiken, etc. einmal in den Verkehr bringen und einmal nicht. Das ist ehrlich gesagt absurd.
    Dennoch: Es gibt Risiken, und die sollte man erforschen bevor man es verwendet und nicht wie Monsanto einfach die Dritte Welt als überdimensionales Versuchslabor verwenden.
    Gruß
    fred

  • @ fred-deutscher


    Da Du in den Forum auf Goldseiten bist, gehöhrt es höchstwahrschinlich zu Deiner Strategie in wertbeständige Edelmetalle zu investieren.
    Ich bin kein Verfechter sämtlicher Weltuntergangstheorien, aber in einen Katastrophenfall gehört für mich neben Betriebsmittel wie Öl auch Edelmetalle und Saatgut, daß man wieder vermehren kann, zu den strategischen Rohstoffen.
    In einen solchen Fall möchte ich keinesfalls auf die Gnade von irgendeiner Gentechnikfirma angewiesen sein.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Genau das ist ja das schlimme daran: Dass sich die veränderten Sorten nicht mehr einfach von den Bauern wiederverwenden lassen! angenommen man verändert die gentechnisch, damit die mit weniger Wasser auskommen. dann wachsen die in der Wüste, also prima für Afrika. So weit so gut, dumm nur, wenn sie das saatgut jedes Jahr neu kaufen müssen. Und in 30 Jahren gibts es niemanden mehr der mit seinem konventionellen Getreide überlebt hat gegen die Übermacht oder auch gesetzliche Regeln die eine Verwendung konventioneller Sorten verbieten (gar nicht so abwegig, wir haben Landwirtschaft zu Hause, und ich erlebe da einiges mit). Dann kann Monsanto jeden Preis verlangen den sie wollen, weil es nix anderes mehr gibt. Und das ganze ich natürlich Absicht. Getreide das besser wächst ist in der Lage, trotzdem keimfähige Körner zu produzieren. Dass sie dies nicht mehr tun liegt an einem zweiten gentechnischen Eingriff. Der dient nur dazu Geld zu verdienen, und dass ist eine Sauerei.
    Ich halte es da eher mit dem Golden Rice: Ein sinnvoller Ansatz, eine gute und vor allem humane Idee und dann noch ohne kommerziellen Hintergedanken. So was sollte es viel mehr geben.
    Gruß
    fred

  • habe mir auch Bantam-Mais gekauft, wegen Krise überleben und so...aber das geht auch mit normalem Mais, der deutsche Mais ist ja in den meisten Fällen nicht verändert...Und Popcornmais habe ich auch besorgt. Da kann nun kommen was will. Noch ein paar Obstbäume (auf althergebrachte Art und Weise veredelt, wozu ist man schließlich Biologe...)
    Gruß
    fred

  • Zitat

    Original von fred-deutscher
    Dann kann Monsanto jeden Preis verlangen den sie wollen, weil es nix anderes mehr gibt.


    Wieso nur Monsanto?


    Wende dein Szenario mal auf den Sudan an. Nach einigen Jahren sind die heimischen Arten quasi vom Markt verschwunden.
    So, ihr wollt uns euer Öl nicht mehr zu dem von uns festgesetzten Preis verkaufen? Die Chinesen wollen euch mehr bezahlen? Was haltet ihr dann von einem Handelsembargo, das auch Saatgut mit einschließt?



    Zitat

    Original von fred-deutscher
    Und das ganze ich natürlich Absicht.


    Wessen Absicht?


    Kennst Du die Berichte über den Futtermais, der Rinder unfruchtbar macht? Ist diese Technik bereits soweit ausgereift, daß sie über andere Getreidesorten auch auf domestizierte Primaten anwendbar ist? Ist Herr Rockefeller zufrieden mit seiner Investition?


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von fred-deutscher
    Ich halte es da eher mit dem Golden Rice: Ein sinnvoller Ansatz, eine gute und vor allem humane Idee und dann noch ohne kommerziellen Hintergedanken. So was sollte es viel mehr geben.


    Golden Rice ist ein dekadentes Wohlstands-Märchen! ;)


    Hier wird es recht ausführlich erläutert:
    http://de.einkaufsnetz.org/forum/?posting=856&pn=3


    fred-deutscher: Golden Rice: Ein sinnvoller Ansatz,
    Antwort: Siehst du den Ansatz immer noch? Er ist dekadent und ebnet nur einer ABSOLUTEN Abhängigkeit den Weg!


    Eine Möhre – unabhängig davon, ob sie gekocht oder roh verzehrt wird – reicht, um die täglich
    benötigte Dosis von Vitamin A zu decken. Es reichen auch 100 bis 200 Gramm Spinat, Löwenzahn,
    Kohl, Korianderblätter oder Amaranth aus – insbesondere, wenn einige Tropfen Rotes Palmöl
    hinzugefügt werden. Ernährung kann durch traditionelle Methoden gestärkt werden, indem
    vitaminreiche Gemüsesorten und Obst in kleinen Haus- und Schrebergärten oder Feldern angepflanzt
    werden, die den Vitamin-A-Bedarf decken.



    fred-deutscher: humane Idee
    Antwort: Die nie Realität werden kann... weil die Idee inhuman ist!


    fred-deutscher: ohne kommerziellen Hintergedanken
    Antwort: Im „Golden Rice“ stecken 70 Patente, über die 32 Patentinhaber verfügen..
    Allerdings soll gegenüber Kleinbauern sowie lokalen Händlern in Entwicklungsländern auf die eigentlich fälligen Lizenzgebühren verzichtet werden, falls diese mit dem Reis weniger als 10000 US-Dollar pro Jahr umsetzen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis

  • Soeben über ARTE Info in den Nachrichten:
    Der oberste Gerichtshof von Frankreich hat die Klage von Saatgutherstellern abgewiesen >Gen-Mais bleibt in Frankreich verboten!<


    Kämpfen lohnt sich !!!


    m.f.g.
    Dis Pater


  • tomson
    sehe ich auch so, luzifer in form eines unternehmens ;)


    Eine weitere dokumentation, unbedingt sehen.
    http://www.nuoviso.de/filmeDetail_monsanto.htm
    Genre Dokumentation
    Länge 46 min

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Was neues zum lesen über den Arschlochkonzern den wir lieben zu hassen :D


    "Monsanto bildet International Seed Group"
    http://fruchtportal.de/index.php?pid=9&action=read&id=3288


    "Die Monsanto Company hat die International Seed Group Inc., eine Holdinggesellschaft für die Investition in das Obst- und Gemüsegeschäft mit Kapital- und Technologieinvestitionen, gebildet. Der Eckstein dieser Vereinigung ist die in Holland sitzende Western Seed, die sich auf Tomatenkreuzungen sowie andere Gemüse- und Obsterträge spezialisiert hat......"



    "Monsanto räumt Schuld an Gentech-Kontamination in Kanada ein"
    http://www.agrarheute.com/index.php?redid=210184


    Kanada - Eine sensationelle Wende nimmt der Fall des kanadischen Rapsbauern Percy Schmeiser gegen den Biotech-Multi Monsanto.....



    [Blockierte Grafik: http://www.greenpeace.org/raw/…otos/monsanto-no-food.gif]

  • Rumänien will Genmais verbieten
    http://diepresse.com/home/wirt…tconomist/372775/print.do


    Rumänien will Genmais verbieten


    Österreich erhält in seiner ablehnenden Haltung zu gentechnisch veränderten Pflanzen weitere Unterstützung: Nach Paris wird nun auch Bukarest aktiv.


    BUKAREST/WIEN. Noch vor drei Jahren war Rumänien das größte Anbauland für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in Europa: Mehr oder weniger legal wuchsen auf 70.000 Hektar genmanipulierte Soja-Pflanzen. Rechtzeitig zum EU-Beitritt hat Rumänien diese Praxis beendet, denn diese Gen-Sorte ist in der EU nicht zugelassen. In den beiden letzten Jahren hat sich dafür der Anbau von Genmais in Rumänien ausgebreitet. Im Vorjahr waren das 325 Hektar, heuer sind laut Experten rund 10.000 Hektar geplant......

  • Na endlich...darauf habe ich schon lange gewartet: Herr Kauder (CDU) hat nun endlich gefordert, die Ernährungsprobleme mit Hilfe der Gentechnik zu lösen. :wall:
    Für diese geniale Idee gebührt ihm doch glatt eine Sofort- Ehrenpension von Monsanto.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • @ arzt397
    genau das dachte ich mir auch, nur ist das der falsche weg.
    Erst wenn alle Bienen tot sind und alle Argrahprodukte verseucht sind, geben die wohl ruhe?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Wer sitzt denn eigentlich in der Agrar- Kommission der UNESCO ??
    Die öffentliche Rückbesinnung auf Kleinbäuerliche Landwirtschaft verwundert mich doch etwas. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, ich bin ein Freund für "Das menschliche Maß", aber sowas von der UNESCO ???

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Hallo Leute ! Eins vermisse ich hier noch: Dass mal jemand richtig klarstellt, wer denn die AgrarGrossverdiener sind: Wem gehört der Boden seit 1000 Jahren ? Na ? Genau: Den HabsBurger- und Hohenzollernartigen Typen. Denen gehört auch in D hier u. da mal ein halbes Bundesland ... . Und dann gibts ja die ganzen Busines-Treffen ("Bilderberger" usw., siehe wikipedia), bei denen eben auch die Rockefellers usw. StammTeilnehmer sind:
    http://www.counterpunch.org/estulin05272005.html


    Die gleichen Kreise, die schon zu FeudalismusZeiten manch einem hier seine Vorfahren gnadenlos zu Tode schuften lassen haben, ziehen heute immer noch die Drähte. Nicht einmal der Busines-Bereich hat sich besonders geändert (LandWirtschaft), obwohl seit Krupp usw. (der ja auch einer von denen war) ein paar NebenErwerbsZweige dazugekommen sind.

  • MONSANTO UND DIE AMERIKANISCHE REGIERUNG GEGEN ÖSTERREICH




    Ich sprach ja schon mehrfach davon dass Monsanto und die USA einen Genkrieg gegen die Menschheit führen.



    Danach soll Österreich auf Druck der EU nach einem jahrelangem Streit zwei Genmais-Sorten zulassen. Das Land selbst will seine Schutzklauseln aufrechterhalten. Die Einfuhr und der Anbau des amerikanischen Monsanto Genmais 810 und des deutschen Mais T25, mit dem der Chemiekonzerns Bayer auf den österreichischen Markt drängt, wurden bereits 1999 verboten. Die EU-Kommission hatte Österreich verpflichtet, bis zum 21. November die Genmais-Sorten für den Import und zur Weiterverarbeitung als Lebens- und Futtermittel zuzulassen und damit einen EU-weiten Präzedenzfall geschaffen.




    weiter: http://www.duckhome.de/tb/arch…ng-gegen-OEsterreich.html


    -------------


    DUCKHOME --> ein sehr interessanter Blog

  • Der portugiesische Umweltminister und Ratsvorsitzende Francisco Nunes Correia konzedierte “ein gewisses Unwohlsein” mit der Situation: “Dieses Ergebnis ist für niemanden angenehm: Es gibt eine Mehrheit der Mitgliedstaaten, die gegen den Vorschlag der Kommission ist, und trotzdem hat der Vorschlag der Kommission Vorrang gegenüber dem Willen der Mitgliedstaaten.”



    Absoluter Wahnsinn, das muss man sich auf der Zunge vergehen lassen: Eine Mehrheit der Mitgliedsstaaten ist GEGEN den Vorschlag. Die Kommission hat aber Vorrang gegenüber dem Willen der Mitgliedsstaaten.

  • Die Gen-Lobby ist angeschlagen
    Genmanipulierter Weizen wird 2008 nicht angebaut / Vermeintlich genkritische Haltung der CSU entpuppt sich als Wahlkampfmanöver / Widerstand im schwäbischen Oberboihingen gegen Genmais erfolgreich
    München, 10. April – Der Protest zeigt Wirkung: In diesem Jahr wird es keine Freisetzungsversuche mit genmanipuliertem Weizen in Ostdeutschland durch die Universität Rostock geben. Das zuständige Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (BVL) wird nicht vor Ende des Monats über eine Genehmigung entscheiden – zu spät für eine mögliche Aussaat der Genpflanzen.


    weiter:
    http://www.umweltinstitut.org/…/2008/2008_04_10-608.html

Schriftgröße:  A A A A A