Gentechnik: Verseucht Monsanto die ganze Welt?

• Themenverwandt, da es die Nahrungsmittelkrise auf nahe und mittelfristige Sicht weiter verstärken dürfte:

Schwarzrost bedroht weltweiten Weizenanbau

Ob eine der möglichen Schlussfolgerungen des Autors über eine bewusste Freisetzung zutrifft oder nicht - darüber kann man sich wild streiten. Brisant ist die neue Resistenz dieses Pilzbefalls allemal und zwar nicht nur für die Bauern und Nahrungskonsumenten der 3. Welt, sondern auch für uns.

• Schwarzrost(tm) (nach den Erfinder genannt? scnr) ist genauso ein Zufall wie Aids, Maul/Klauenseuche, "Vogelgrippe" und andere "Höhere Gewalten" aus dem Labor, es dient bestimmt nicht dem Oberziel der NWO (die es ja auch nicht gibt), das Bevölerkerungsdezimierung heisst. Dagegen wird ein NWO Konzern bald zufällig sicher eine dagegen resistente, unfruchtbare Getreidesorte haben, die wg der baldigen "schwarzrostpandemie" von freien Demokratien (die bekanntlich vom Volk regiert werden) gesetzlich in den Ferien an einem Sonntag nachst geheim beschlossen, als einzige Sorte zugelassen sein wird. Aussat vom "schwarzrostverbreitenden" herkömmlichen, genfreien, unpatentiereten "gefährlichen" Getreide wird verboten. Stichwort "ordo ab chao" nun könnnen die Trollars und Jedis des Bundes mit paranoia und "alles halb so schlimm" kommen..

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

• ... Dagegen wird ein NWO Konzern bald zufällig sicher eine dagegen resistente, unfruchtbare Getreidesorte haben, die wg der baldigen "schwarzrostpandemie" von freien Demokratien (die bekanntlich vom Volk regiert werden) gesetzlich in den Ferien an einem Sonntag nachst geheim beschlossen, als einzige Sorte zugelassen sein wird ...

Bald ist ja EM, dann können sich die Vertreter des Souveräns mal wieder in vielerlei Hinsicht austoben ;)

• UN befürchtet beispiellose Unruhen

Vereinte Nationen warnen vor „sozialen Unruhen von noch nie dagewesenem Ausmaß“. Fast zwei Milliarden Dollar sollen für die Beschaffung von Saatgut bereitgestellt werden.

http://www.focus.de/panorama/d…e-unruhen_aid_298282.html

Hoffe die betroffenen Ländern können bekommen die Kohle und können entsprechend das Saatgut selber beschaffen....denn: Wahrscheinlich bin ich einfach nur paranoid aber: Erinnert mich an etwas was ich in Engdahls Bücher gelesen habe...Als die Amis vor ein paar Jahren Saatgut "uneigennützig" für den Irak importierten über USAid...Saatgut welche aus irgendwelchen Gründen nicht von unabhängigen Experten überprüft werden durfte

Ein Schelm wer an "Monsanto by Stealth" denkt... ?)

• http://www.koreatimes.co.kr/ww…on/2008/05/202_23486.html
    und hier:
    http://www.koreatimes.co.kr/ww…on/2008/05/198_23768.html
    vor allem diese Anmerkung aus obigem ist 'gut':
    retmil
    (67.128.243.226)
    05-02-2008 05:50
    and use nano-silver appliances...

und ne schöne Graphik:

http://www.koreatimes.co.kr/ww…ch/2008/04/133_17708.html

und diskutiert ( heute!) das Einfuhrverbot von amerikanischem Fleisch, dass nun gelockert werden soll, doch evlt wieder anzuziehen....

http://www.koreatimes.co.kr/ww…on/2008/05/116_23805.html

• Quelle: http://www.taz.de/1/zukunft/wi…/?src=HL&cHash=942f7fb6ce

---------

An zentralen Stellen in den Gentech-Genehmigungsbehörden sitzen Wissenschaftler, die - laut einer neuen Studie - in Lobbyvereinen eng mit Industrievertretern zusammenarbeiten.

(...)

So zeigen die Autoren auf, dass Mitarbeiter des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zusammen mit Industrievertretern und Wissenschaftlern, die ein großes Interesse daran haben, Freisetzungen durchzuführen, die Kriterien und Auflagen für die künftige wirtschaftliche Nutzung ausarbeiten und vorschlagen. Die amtlichen Wissenschaftler weisen dabei darauf hin, dass sie in diesen Gremien nur als Privatpersonen mitarbeiten. Später werden sie sich dann als Amtsperson damit beschäftigen - nämlich dann, wenn sie kraft ihrer Funktion in der Bundesbehörde ihre eigenen, zusammen mit der Industrie ausgearbeiteten Vorschläge als verbindlich festlegen. So hatte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) im Frühjahr 2007 das BVL angewiesen, die kurz zuvor erlassene Vertriebsgenehmigung für MON 810 zu widerrufen. Das Vertriebsverbot kam jedoch erst, nachdem das Maissaatgut schon im Boden war. Der Grund für das Vertriebsverbot waren ein fehlender Monitoring-Plan, mit dem die Umweltauswirkungen des Gentech-Anbau über einen längeren Zeitraum untersucht werden sollen. Obwohl nach EU-Recht ein Monitoring-Plan vorgeschrieben ist, hatte das BVL nichts gegen den Anbau unternommen. Ganz im Gegenteil: Der Leiter des Gentech-Gruppe beim BVL protestierte intern bei der BVL-Leitung gegen das Vertriebsverbot, obwohl das EU-Recht hier eindeutig ist. Laut Studie soll das BVL das Vertriebsverbot für MON 810 verzögert haben, so dass es für die Anbauperiode zu spät kam.

(...)

Besonders fatal ist, dass die gleichen Wissenschaftler, die hierzulande an entscheidenden Stellen für den Durchbruch der Agro-Gentechnik arbeiten, auch wichtige Funktionen bei der EU-Lebensmittelbehörde Efsa haben. "Es ist zudem davon auszugehen", so Antje Lorch, "dass in den anderen EU-Staaten ähnliche Strukturen bestehen."

• Keine gentechnisch vernderte Nahrung mehr in Monsanto-Kantine
    Date: Wed, 22 Dec 1999 15:08:29 EST
    http://www.gene.ch/genpost/1999/Jul-Dec/msg00142.html

etwas älter aber lustig selbst bei monsanto will man kein gen-mist essen :)

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

2 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Menschen bei MaischbergerSendung vom 29.04.08:
    Bio, Burger oder Genfood - Streit ums Essen
    http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=26883

wieder was gelernt: Gentechnisch verbessert muhaaaa

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Wieder sind Monsanto und Newsham einen Schritt weiter bei der Patentierung der Welternährung. Das europäische Hausschwein wird weitgehend patentierbar - in Zukunft wird man also wohl bald statt Wiener Schnitzel einen Krustenbraten à la Monsanto bestellen müssen:

Trotz umstrittener Rechtslage und internationaler Kritik hat das Europäische Patentamt in München am Mittwoch ein Patent auf ein Verfahren zur Zucht von Schweinen erteilt. Das Patent bezieht sich auf Erbanlagen, die alle europäischen Schweinerassen aufweisen. Es wird befürchtet, dass es so zu einer neuen Monopolisierung in der Tierzucht kommen könnte.

"Mit Patenten wie diesem können Konzerne die Tierzucht in Europa weitgehend monopolisieren", sagt Christoph Then, Patentexperte für Greenpeace. "Es ist unglaublich, dass das Europäische Patentamt ein Patent erteilt, das auf normaler Zucht beruht und keinerlei erfinderische Leistung beinhaltet. Diese Übernahme der Lebensmittelproduktion durch Patente muss aufgehalten werden."

Das Patent, welches das Weltpatentamt bereits im Februar 2005 verzeichnete, umfasst die Erzeugung von schneller wachsenden Schweinen. Ursprünglich wurde es von Monsanto angemeldet, derweil in den Besitz des US-Unternehmens Newsham Choice Genetics übergegangen. Die beiden Konzerne planen eine enge Zusammenarbeit.

Bisher ist das Patent nur in Europa erteilt worden. Ein Antrag auf Erteilung eines Patentes wird inzwischen aber auch in den USA, Kanada, Australien, Brasilien und Mexiko verfolgt. Angestrebtes Ziel ist es sein, Kosten in der Fleischproduktion einzusparen.

http://www.greenpeace.de/theme…ndes_patent_auf_schweine/

mfG Goldcore

• Es wird Zeit den Verein die Mitgliedschaft zu kündigen, wir haben nichts zu verlieren, wir sind auch Nettozahler!
    Die Schweiz ist kleiner als Österreich und lebt immer noch, auch ohne EU, oder gerade deswegen!?

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Die meisten dieser Gen Tech Fritzen sind Vollidioten. Eigentlich sind sie nicht viel weiter
    als Mendel mit seinen Erbsen. Anstatt das ein Maisstengel 10-12 Kolben hat und so schnell
    wächst, so dass Ungeziffer mit fressen gar nicht nach mag (Schubladenpadent CIBA) züchtet
    man auf Aussehen, verhält sich etwa gleich wie mit der Rassezucht von Katzen und Hunden
    u. a., die möglichst viele Veterinärsbesuche garantieren. Kurzum, was sich da abspielt ist
    tiefstes Mittelalter.

ux01 > Bio, Burger oder Genfood - Streit ums Essen
    Wenn sich jemand mit einer solchen Arroganz wie Prof. Stadler, St. Gallen aufführt,
    grundlos mit persönlichen Angriffen gleich zu Beginn der Sendung um sich schmeisst,
    von wegen Kunden über den Tisch ziehen und Religionsersatz, dann möchte ich
    hier mal einfach in den Raum stellen, der Mann ist sein Minmallohn von 190'000 CHF
    Jahresgehalt einfach nicht wert. Man sollte doch erwarten können, dass Leute in seinem
    Alter inzwischen eigentlich wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit aufzuführen hat,
    auch wenn man nicht weiss was Aroma ist.

Wieso trägt dieser Rohkrepierer nicht gleich ein Syngenta Leibchen,
    dann wüssten wenigstens alle welche Interessen er vertritt.

• Nicht einfach von was reden von dem man keine Ahnung hat.

Mais mit 12 Kolben...Dann muss man mehr machen als nur die Kolbenzahl erhöhen: Stabilerer Stengel, mehr Blätter (weil nur in den Blattachseln wachsen die), größere Blüten (weil mehr zu befruchten). Um das hinzukriegen, muss man die Nahrungsaufnahme der Pflanze erhöhen, die Düngerzufuhr wäre fast nicht mehr machbar, der Wasserverbrauch über Regen nicht zu decken, etc. Schaut euch doch mal Bäume an. Buchen z.B. haben einen hohen Brennwert. Warum also nicht schnellwachsende Buchen, Weiden wachsen ja auch viel schneller. Ganz einfach. Weiden erkaufen sich ihr rapides Wachstum mit einer geringeren Stabilität und einer geringeren Lebensdauer.

Noch was. Die bisherigen Veränderungen beim Mais beruhen darauf, dass man ein fremdes Gen reinbringt, z.B. fürs BT-Toxin. Schnelleres Wachstum hingegen erfordert ein Verändern der eigenen Gene. Da kommt das Problem hinzu, das zum einen verändern schwieriger ist (da es an einem bestimmten Ort erfolgen muss und nicht einfach zufällig wie beim einbringen den Gens) und zum anderen moderner Mais wie fast alle Getreide ein Polyploides Genom hat, was bedeutet, es gibt 4 oder mehr Kopien des Gens. Und die muss man alle gleichzeitig ausschalten, sehr schwierig.

Gruß

fred

• @fred-deutscher (Doktorand:) Nicht einfach von was reden von dem man keine Ahnung hat. :thumbdown:
    Eine ganz schlechte Eröffnung von Dir. Nun ich rede nicht schreibe aber und es ist nicht
    mein Job Dir Umgangsformen beizubringen. Verdienst eigentlich gar keine Antwort.

Deine Studentenlehrgänge über die Gen Teck Details könnte ich mir in einem Monsanto Board gut vorstellen.
    Vielleicht erklärst Du den Leuten dort auch gleich einmal was Aroma ist.

Also hier für Deine Hausaufgaben einige Links und bitte melde dich erst wieder wenn
    Du die Filme auch gesehen hast und sie "innerlich" voll verkraftet hast.

Der Urzeitcode Ciba-Geigy Novartis Rad.
    http://www.youtube.com/watch?v=XL6K6a_Ls54&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=-9P9osLRHKM
    http://video.google.de/videoplay?docid=7752761154747987454
    http://www.urzeit-code.com (Empfehle jedem das das Buch)

Der Urzeitcode:
    Eine Sendung Ende der 80er Jahre im Schweizer Fernsehen berichtet über interessante Experimente,
    die zeigen, dass es auch ohne Chemie geht. Es werden dabei Samen über einen bestimmten Zeitraum
    in ein elektrostatisches Feld gelegt... und danach zum Keimen gebracht.

Die darauf entstehendenen Pflanzen sind so auf diesem Planeten nicht zu finden,
    ähneln aber erstaunlicherweise Versteinerungen, die Millionen von Jahre alt sind.

Andere Versuche wurden mit Fischeiern durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis:
    Es traten Urformen der Fische zum Vorschein!

Der Sohn von Guido Ebner (einer der beiden Entdecker in den 80er Jahren),
    Daniel Ebner hat seit dem Tod seines Vaters die Forschungen weitergeführt:

* -------------------------------------------------------------------------------------------

We feed the world es gibt auch ein PDF darüber und jede Menge sonst; googeln.
    Auch wie sie ihn fertig machen wollten, nachdem er in der Pioneer Position
    einmal die Wahrheit sagte. So Typen wie Du wahrscheinlich ;)

We Feed the World ist ein österreichischer Dokumentarfilm,
    der ein kritisches Licht auf die zunehmende Massenproduktion
    von Nahrungsmitteln und die Industrialisierung wirft.

Näher betrachtet werden die systematische Vernichtung der Fischbestände,
    die unmenschlichen Methoden in Geflügelfabriken sowie die täglcihe Vernichtung
    von Nahrungsmitteln in der westlichen Welt bei gleichzeitigem Hunger in der Dritten Welt.
    (Pioneer glaube ich, gehört heute DuPont)
    http://video.google.com/videop…=326592805457636375&hl=de

* --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die arme Sau - Ein Doku über Genfood .
    In drei unauffälligen Aktenordnern schlummert brisantes Material - ein Patentantrag auf Schweine.

Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben bestimmte Abschnitte
    des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden.
    Im Falle einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich.

Das alarmiert die deutschen Züchter. die story folgt ihm auf seinem Weg durch deutsche Schweineställe.
    Mit DNA-Tests will er beweisen, dass in den Patentanträgen keine Erfindungen stehen,
    sondern dass hier ein Teil Natur, nämlich das ganz normale Schwein,
    in die Hände einer einzigen Firma fallen soll.

Die Konsequenz für die Bauern: Würde das Patent genehmigt,
    müssten sie für jedes Schwein, das diese Genmarker trägt,
    Geld an Monsanto überweisen. Bei Futtermitteln, wie z.B. dem Genmais,
    ist das längst der Fall. Die Prognose von deutschen Genforschern lautet:
    Kleine Züchter werden wohl bald aufgeben müssen, weil weltweit nur noch
    ein paar große Konsortien im Wettstreit um ein marktgerechtes Schwein erfolgreich sein werden.

Quelle: http://video.google.de/videoplay?docid=-5599944742624470002

* ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Gift und Genen
    Wie Monsanto die Welt kontaminiert
    Mit Gift und Genen verseucht der Großkonzern MONSANTO seit Jahrzehnten Felder,
    Wiesen und Ställe. In dieser ARTE Dokumentation wird diese Entwicklung des
    Turbokapitalismus gezeigt, in dem die Menschheit sprichwörtlich über Leichen geht,
    um noch mehr Wachstum fördern zu können.
    Quelle: http://video.google.com/videop…=326592805457636375&hl=de

*------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Krieg ums Saatgut - MONSANTO'S GEN-MAIS
    Wie ein Konzern die Welt regiert
    Monsanto ist ein amerikanischer Großkonzern,
    welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat eines Tages
    die Weltnahrungsmittelproduktion zu kontrollieren.

Weit sind sie von diesem Ziel nicht entfernt.
    Das gewaltsame Fortschreiten von Flächen zehrenden Monokulturen
    wie Soja wird deutlich in den Testimonios der BewohnerInnen von Lima,
    Guayaibi und Capiibary. Die ökonomischen Interessen der Großgrundbesitzer
    und multinationalen Konzerne löschen ganze Gemeinden aus, entfernen bestehende Wälder,
    verschmutzen Wasserreservoire und Flüsse, töten Kinder und ermorden Bauern.
    Sie zwingen Bauern und Bäuerinnen ihr Land zu verlassen, ihre Kultur sowie ihre
    Gemeinschaften aufzugeben und nehmen ihnen damit die Souveränität für ihr Leben und ihre Lebensweise.

Quelle: http://video.google.com/videop…4663762807831999402&hl=de

• Nur ums klarzustellen: Nicht irgendein Doktorand. Diplomarbeit gemacht in der Pflanzenhysiologie (dämmert da was, vielleicht hbae ich ja Ahnung von Pflanzen???), Als weitere Spezialgebiete Mikrobiologie und Pflanzenökologie. Ja, ich glaube, Pflanzen sind mir geläufig. Und die Doktorarbeit (leider noch in Arbeit) im Institut für Genetik. Da schau an.

Bei all dem was du da aufzählst, behaupte ich mal, ist ein Teil wahr und ein Teil Verschwörung. Fakt ist aber, dass ich mich jeden Tag damit rumärgere, Organismen gentechnisch zu bearbeiten. Im Falle von Bakterien relativ einfach, bei Tieren schwierig, bei Pflanzen noch schwieriger.

Es ist nicht einfach, 8 Kopien eines Genes in Weizen gezielt zu verändern. Die Probleme die dabei auftauen aufzulisten, kostet ne DinA4-Seite und ich habe darauf wenig Lust, weils mich erstens entmutigt und zweitens die meisten in solchen Threads von vorneherein nun mal gegen Gentechnik oder Monsanto sind. Um höflich zu bleiben: Will es niemandem direkt unterstellen, aber der Mehrheit. Ich finde wahlloses Klonieren auch ´nicht gut, ich sehe die Risiken und die Chancen, sowei diese überhaupt bekannt sind (was übrigens durch zerstören von Feldversuchen nicht so viel ist...).

Um aber nicht so modern daherzureden, einfach mal ein Zitat aus früheren Zeiten, das in Bezug auf Gentechnische Veränderung einzelner Gene auch passt: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile". Ein Gen zu verändern, ist relativ einfach, das System und Netzwerk, in dem dieses Gen mit anderen Faktoren agiert, ist gelinde gesagt, mit heutigen Methoden kaum gezielt zu beeinflussen. Und da kommt dann einer und fordert die eierlegende Wollmilchsau als obs so einfach wäre wie Schuhebinden. Dazu noch was von Justus Liebig: Die Regentonne. Die Füllhöher der Tonne hängt immer von der niedrigsten Planke ab (Gesetz vom Minimum). Fehlt etwas, kann von allem anderen noch so viel da sein, es bringt keinen Mehrgewinn. Und genauso hier: Eine Pflanze mit einem solchen Potential wie gefordert, benötigt nun einmal Unmengen Dünger in kurzer Zeit. Woher soll der kommen? Moderner Weizen kann bis 100 to pro Hektar ergeben. In den Mittelgebirgen bringt ihm dieses genetische Potential dennoch nichts, weil die Faktoren eben einfach keine maximale Ausreizung erlauben.

Und noch was: Der beste Gentechniker ist die Natur selbst, und wenn sie es in Milliarden von Jahren nicht geschafft hat, solch leistungsfähige Pflanzen hervorzubringen, wird es der Mensch mit sicherheit nicht in den knapp 150 seit Gregor Mendel schaffen.

Mann, die Firma, die dazu in der Lage ist diesen Mais zu züchten, hätte ihn schon lange gezüchtet, denn die Profite damit wären exorbitant!

Wer meine Kompetenz in dieser Beziehung weiter in Zweifel ziehen will, bitteschön. Aber bitte nicht behaupten, ich schreibe für Monsanto. das tue ich nicht und werde ich nie tun. Ich schreibe meine eigene Überzeugung, ohne bezahlt zu werden, und diese eigene Überzeugung gründet zu einem sehr großen Teil auf eigenen Erfahrungen im Labor.

Gruß

fred

• Bezüglich meiner angeblich schlechten Umgangsformen: Wer hat denn die Gentechfritzen als Vollidioten bezeichnet und uns tiefstes Mittelalter und falsche Prioritätensetzung vorgeworfen.

Fand meinen Beitrag aus meiner Sicht in Ordnung, da ich zumindest für meinen Teil ein gewisses Wissen in diesem Bereich veranschlage.

Nichtsdestotrotz, will ja keine Haare spalten, und bin meist ein umgänglicher Mensch: Beschränken wir uns doch auf die Fakten. Ich habe im ersten Beitrag und auch im vorherigen Gründe und Fakten genannt, wieso versucht die nicht erst mal jemand zu entkräften, anstatt gleich auf die persönliche Schiene zu gehen. Und bitte nicht mit Filmen und so bombardieren. Im Film kann ich auch zeigen wie Arnold seine Mutter verprügelt. Wie wärs mit Zitaten aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften (übrigens: Wer da rein will, muss nachweisen dass er damit keine finanziellen Interessen verfolgt. Wenn Monsanto also was erfindet und es publizieren will, dann sollte das anschließend jedem Interessierten zur Verfügung gestellt werden zur Forschung, daran kann aber Monsanto kein Interesse haben, oder?). Ist also seriöser als die Tageszeitung oder irgendein Youtube filmchen, abgesehen davon habe ich keine Zeit das alles anzuschauen und auch keine Lust, da die Fakten im Labor eine andere Sprache sprechen. Also, wer entkräftet die Aussagen:

-12 Kolben: mehr Blätter nötig da nur in Blattachseln, stabilerer Stengel, effizientere Nahrungsaufnahme, Wasserverbrauch (und das obwohl Mais als C4-Pflanzen bereits an Wasserknappheit angepasst ist), hoher schnell verfügbarer Düngerbedarf, Wachstum schneller als Schädlinge kaum möglich (weil die sich bei enormem Nahrungsangebot auch enorm schnell vermehren und damit den Vorsprung der Pflanze zunichte machen)

-Klonierungsprobleme: 8 Kopien gleichzeitig, gerichtet, mit pflanzeneigenen Genen ein hochkomplexes nichtverstandenes Netzwerk gezielt beeinflussen

Um nur die wichtgsten zu nennen.

Schriftgröße:  A A A A A