Edelmetallkauf in der Eidgenossenschaft

  • Es ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile doch einige Schweizer hier im Forum gibt (ich glaube, als ich mich anmeldete, war ich noch der Einzige... ;) ).


    Da es in unserem Lande beim Edelmetallkauf doch gewisse Unterschiede gibt und vor allem, um Informationen zusammenzutragen, von welchen alle Schweizer Mitglieder und Besucher des Forums profitieren können, habe ich mich entschlossen, diesen Thread für den Erfahrungsaustausch, die Sammlung von Anekdoten und auch Preisvergleiche, etc. zu eröffnen.
    Ich möchte hiermit alle Schweizer (und natürlich auch die Deutschen und Oesterreicher, welche Erfahrungen mit dem Kauf von Edelmetallen in der Schweiz gemacht haben) aufrufen, sich rege am Thread zu beteiligen! :)

  • Ich fange gleich mal an:
    Silberkauf bei der ZKB (Zürcher Kantonalbank):


    Als ich bei der Hauptstelle der ZKB Silber kaufen wollte, folgten natürlich erstmal die üblichen Reaktionen (fragender, ungläubiger Blick, Anfrage bei einer anderen Angestellten, ob man das habe, Bemerkung der anderen Angestellten, dass der Silberkauf nicht zu empfehlen sei und dass man doch wenn überhaupt noch eher Gold kaufen sollte, etc. ;) ).
    Dann verschwand die Angestellte und kam tatsächlich mit einigen Barren wieder, welche sie an Lager hatten - für mehr müsse man eine Bestellung machen.
    Es handelte sich um geprägte Barren, meist mit ZKB Logo, es waren aber auch einige mit Prägungen von anderen Banken dabei (welche die ZKB wahrscheinlich von Kunden angekauft hatte). Teilweise waren sie etwas angelaufen, sie waren nicht eingeschweisst.
    Preis: Neben der Mwst. von 7.6% musste man auf den Kilopreis noch einen Aufpreis von etwa 50 SFr. zahlen (ist schon länge her und ich erzähle aus der Erinnerung, aber die Grössenordnung dürfte stimmen).


    Fazit: Man kommt ohne Wartezeit an Silber, sofern man nicht zu grosse Mengen einkaufen will (falls sie das Lager regelmässig wieder auffüllen) - man zahlt aber ziemlich viel dafür... man findet in der Schweiz günstigere Angebote.

  • Hallo Alphöttä


    ja, danke, ich weiss, dass Du das bereits erwähntest, ich probiere bei Gelegenheit die zu diesem Thema gehörigen Informationen der anderen Threads hier reinzukopieren. M.E. hat es v.a. auch für Neuankömmlinge Vorteile, wenn sie so alle Informationen in einem Thread finden, anstatt sie mühsam aus verschiedenen Threads zusammenzusuchen (oder gar nicht erst zu finden...). Deswegen u.a. auch dieser Thread...


    Zitat

    Die LKB hat bessere Konditionen als die ZKB und hindernd...


    Was meinst Du mit "und hindernd"?
    Was hast Du denn bei der UBS für Erfahrungen gemacht? In welcher Stadt, auch Luzern?


    Grüsse,
    Thom

  • Kopiert aus Thread "Gold und Silber physisch lagern", von Alphöttä am 5.8. 2004:


    "Bei der Luz. Kantonalbank habe ich Barrensilber 1 kg bezogen und bezahlte Tagespreis + 25.-- SFr + 7,6 % MwSt. Barren sind am Schalter vorrätig in verschiedenen Grössen. Mängen muss man vorbestellen. Die Lieferfrist betrag letztes mal 3 Tage."

  • Kopiert aus Thread "Silberbarrenkauf ???" , von afm am 11.8. 2004:


    Silberbarrenkauf in Helvetien??? Ein lustiges Erlebnis

    Ich habe vor ca 1 1/2 Monaten bei meiner Hausbank nachgefragt auf wieviel sich die Kosten für einen Silberbarren zu 100 Gramm, physisch ausgeliefert, belaufen würden.
    Mit grossen Augen und weitgeöffnetem Mund wurde ich durch mein Gegenüber bemustert.
    Eine äusserst komische Situation.
    Das folgende Verhalten jedoch, war "das Pünktchen auf der i".
    Die Bedienung am Schalter versuchte mich tatsächlich darauf aufmerksam zu machen, dass ein Kauf von Silber ein absolutes Verlustgeschäft sei.
    Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, war ich doch auf diese Reaktion, nach all den Kenntnissen, die ich mir in diesem Forum aneignen durfte, gefasst.

    Nach langem Hin und Her erhielt ich dann folgende Angaben, mit der Bemerkung unverbindlich:

    -Bearbeitungsgebühren per 100Gramm = ca. 11.00sFr
    -Mehrwertsteuer 7,6% auf den gesamten Betrage (Tagespreis Silber+Bearbeitungsgebühr).
    -Lieferfrist 1Woche.

  • Hallo Thom


    Ja hindernd heisst für mich, wenn ich umgebogen werden soll, das Metall also nicht mitzunehmen sondern ins Depot der Bank geben soll.
    Zur UBS: Ich will Silberbarren kaufen und mitnehemen. Die Antwort leicht lächelnd : Aber das macht doch heute niemand mehr. Und kosten tut der Barrenzuschlag auch Fr. 50.-- (LKB nur 25.--!!) + MwSt.


    Gruss von der Alp


    Heute ist`s schwühl und heiss. Der Herrgott meint`s heute nicht gut mit mir.

  • Hier meine Erfahrungen (Kopie aus Thread: Abenteuer Edelmetallbeschaffung):


    Nach diversen Anfragen bei kleinen Bankfilialen an meinem Wohnort, nahm ich mir die Zeit in Zürich zu suchen. Bei den kleinen Filialen wurde ich meistens blöd angeschaut, machmal hiess es auch "Silber ist eh stark gefallen, da verlieren sie nur wenn sie jetzt kaufen.".


    Zuerst bei der Credit Suisse:
    (sehr freundlich) Sie hätten so gut wie keine Silbermünzen, ich soll doch zur Numismatikabteilung der Bank Leu gehen.


    Dann bei der UBS:
    Die haben eine ganze Abteilung mit wunderschönen Goldmünzen in der Austellung. Darunter habe ich auch eine Kookaburra 1 kg. in Gold entdeckt. Und eine in Silber für CHF 425.-- (ca. 280 Euro)


    Dann weiter bei der Bank Leu (Numismatikabteilung)
    Die holten mit einem Griff unter den Tisch eine Silber Kookaburra 1 kg. hervor. Die hätten sie mehr per Zufall eingekauft, sie handeln sonst nur mit Altmünzen. Preis: CHF 350.-- (ca. 230 Euro) also nicht schlecht.


    Dann wurde ich noch weiterempfohlen zu einem Münzhändler. Der hatte alle möglichen Münzen in 1uz-Grössen aber zu Preisen zwischen 25 und 30 Franken pro Unze. Also viel zu teuer.


    Zurück bei der Bank Leu, habe ich schlussendlich die 1kg. Kookaburra gekauft. Sie ist wunderschön, aber recht schwer, wenn man nachher noch weiter einkaufen geht...


    Und zu den genannten Banken noch die Links:


    http://www.leu-numismatik.com/default_d.htm


    (bei CS habe ich tatsächlich nichts gefunden)


    Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich mich nur für Münzen interessiert habe. Der ideale Geschäftspartner habe ich aber noch nicht gefunden.

  • Alphöttä, afm, Cyberscout,


    besten Dank für Eure Beiträge.


    @ Alphöttä
    Vielleicht gibt es auch bei den UBS Filialen gewisse Unterschiede... deswegen meine Frage. bei welcher Filiale Du angefragt hättest. Ich selber habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der UBS gemacht, die sind da auch ziemlich flexibel und freundlich (was leider bei vielen Banken keine Selbstverstänlichkeit darstellt - ich habe schon wirklich unfreundliche Bankangestellte erlebt... :rolleyes:) allerdings sollte man nach Zürich an den Hauptsitz gehen (oder ev. auch zum Hauptsitz in Basel, die UBS hat ja zwei Hauptsitze...), wo sie eine eigene Edelmetall-Abteilung haben. In anderen Filialen kannten sie sich teilweise praktisch überhaupt nicht mit der Materie aus und verwiesen deswegen meist auf den Hauptsitz.


    @ afm
    Die Thurgauer Kantonalbank ist mir auch schon aufgefallen, die haben keine schlechten Preise. Allerdings kommt da beim Silber wohl auch noch der Barrenzuschlag dazu... aber wenn dieser da auch "nur" 25.- beträgt, wäre die sicher eine Ueberlegung wert.
    Die ZKB hat tatsächlich auf ihrer Homepage keine Edelmetallkurse mehr - bis vor kurzem war das allerdings noch anders. Komisch, dass sie diese von der Seite genommen haben - scheinbar halten sie diese für zu wenig interessant. Kann es ein besseres antizyklisches Signal für Edelmetalle geben ;)


    Ich habe mich bei der ZKB übrigens einmal am Hauptsitz nach einer entsprechenden Broschüre erkundigt - es wurde mir aber mitgeteilt, dass sie keine solche hätten. Eigenartig... Vielleicht hast Du eines der letzten Exemplare ergattert... 8o vielleicht war das der Grund des Zögerns? War das auch am Hauptsitz?


    Ich machte die Erfahrung, dass die Goldmünzen bei der ZKB zwar wohl etwas günstiger als diejenigen der UBS sind, dafür hat man bei der UBS (in der Edelmetallabteilung) meist mehr zur Auswahl... und muss sie dort auch nicht bestellen. Auch haben sie dort manchmal spezielle Münzen (z.B. verschiedene Grössen von Känguruhs von 1/20 Unze bis zu einem Kilo... 8) ).


    @ Cyberscout


    Habe mir bei der Bank Leu auch mal so einen Kookaburra gekauft - wirklich kein schlechter Preis dort. Eine gewisse Zeit lang hatten sie keine mehr im Angebot, aber jetzt gibt es dort wieder eine geringe Anzahl davon.

  • Hier noch ein Link zu einem guten Münz- und Edelmetallhändler in Zürich:
    ZPMO. Der hat sehr schöne Dinge im Angebot... 8o Allerdings nicht immer besonders günstig. :(
    Man muss sich über die üblichen Preise halt einfach etwas informieren; gewisse Angebote fand ich vom Preis her voll in Ordnung, andere Dinge erschienen mir etwas teuer...

  • Hallo Thom


    ich war bei UBS Luzern am Hauptsitz. Sicher gibts auch Unterschiede bei der Bedienung. Für mich steht das aber nicht im Vordergrund. Für mich zählt nur der Preis und da war der Barrenzuschlag für mich entscheidend. UBS bei 150 kg Barrenzuschlag 50.-- Sfr.
    LKB bei 150 kg Barrenzuschlag 25.-- Sfr.
    7,6 % MwSt ist auch auf den Barrenzuschlag !! und der Tagespreis variert pro Bank ja nicht soviel.


    Gruss von der Alp

  • @ alphöttä


    Zitat

    Für mich zählt nur der Preis und da war der Barrenzuschlag für mich entscheidend. UBS bei 150 kg Barrenzuschlag 50.-- Sfr.


    Verstehe ich schon (und macht ja bei dieser Menge auch einen ziemlichen Unterschied...). Mit der Bemerkung, dass die UBS Zürich am Hauptsitz "flexibel" seien, wollte ich eigentlich sagen, dass man da bei grösseren Mengen schon auch einen Rabatt auf den Barrenaufschlag aushandeln könne... zumindest, wenn sie die Menge Barren an Lager haben. Aber unter 25.- Barrenaufschlag wird man auch so schwerlich kommen. Mit Deinem Kauf zu diesem Barrenaufschlag hast Du sicherlich nichts verkehrt gemacht.
    Was ich Dich noch fragen wollte: Kriegtest Du in Plastik eingeschweisste Barren, oder waren die offen? Und sind es z.B. ARGOR-Barren, oder spezielle "LKB-Barren"'


    @ afm


    Der Kookaburra gehört definitv nicht in die Kategorie "seltene Sammelmünzen"... ;)
    Zumindest nicht alle Jahrgänge. Aber die Angestellte der Bank Leu sagte mir auch, dass es sich dabei eigentlich um eine "Ausnahme" in ihrem Angebot handle und dass die Münze für die Leu-Numismatik eigentlich "zu modern" sei... 8)


    Philharmoniker und Libertads habe ich tatsächlich nicht im Angebot gesehen - dafür führen sie den Gold Panda von 1992 als Serie in verschiedenen Münzgrössen (!). Ansonsten verkaufen sie auch einige kurante Goldmünzen, m.W. den Maple Leaf, den Krügerrand und manchmal sind wohl auch einige Nuggets und Känguruhs an Lager. Dann natürlich auch Vrenelis und Helvetias.


    Beste Grüsse,
    Thom

  • Fragte gerade vor Kurzem auch bei einer Bank an wegen dem 1 Unzen-Gold Libertad... Leider hatten sie ihn nicht an Lager. Ich würde es bei ZPMO versuchen, der hat ihn vielleicht... wahrscheinlich musst Du so allerdings einen gewissen Aufpreis zahlen.


    Gruss,
    Thom


    P.S. Gib bitte Bescheid, wenn Du ihn irgendwo findest! ;)

Schriftgröße:  A A A A A