Heute ist es soweit die 1000 $ Grenze fällt

  • das ist eben die frage aller fragen. ich befürchte, der ausbruch ist nicht nachhaltig. mal sehen, was der euro zum dollar heute anstellt.


    Der USD-Index fällt gerade parallel. Entweder, da ist wirklich heftig was in Gang gekommen, oder....Na ja, mal abwarten. Ich rechne auch noch, dass es spätestens zum PM-Fix wieder runtergeht unter 1000.

  • zumindest hat Gold schon mal wieder Höhenluft geschnuppert.
    Wenn ihr aber alles sogar hier im GS Forum so pessimistisch und negativ gestimmt seid, keine Spur von Euphorie,
    das ist ja schon mal wieder ein sehr guter Kontraindikator, dass es diesmal mit der 1.000 $ auch nachhaltig klappen könnte
    1.000 $ + [smilie_love]


    zumindest schon mal ein neues Jahreshoch bei 1.007,80 § (Verlaufshoch). Mal sehen wie wir heute schließen
    Ziel die nächsten Wochen: 1.050 USD

  • Rekordkurs
    Goldpreis steigt über 1 000 Dollar
    Konjunktursorgen und Ängste vor einer anziehenden Inflation haben den Goldpreis wieder über 1 000 Dollar getrieben. Es ist erst das fünfte Mal, dass dieses Niveau erreicht wird. Bis zum Rekordstand fehlen Gold nur noch knapp 30 Dollar. Ein anderes Bild zeigt sich allerdings, wenn man Gold inflationsbereinigt berechnet.



    Der Goldpreis hat am Dienstag erstmals seit einem halben Jahr wieder vierstellig notiert. Die amerikanischen Gold-Futures stiegen am Morgen auf 1 000 Dollar, der Preis am Spotmarkt folgte wenig später und stieg in der Spitze auf 1 004,95 Dollar je Feinunze. Wie schon in den vergangenen Tagen sorgten die Schwäche des Dollars, Sorgen über die Nachhaltigkeit der weltweiten Erholung und Inflationsängste für steigende Preise. Einige Marktteilnehmer waren aber skeptisch, ob das Niveau nachhaltig ist und begründeten ihre vorsichtige Einschätzung damit, dass der Anstieg stark spekulationsgetrieben und Gold im historischen Vergleich sehr teuer sei.


    "Der steigende Goldpreis basiert auf einer Unsicherheit durch alle Anlagerschichten, von den Privatanlegern bis zu den Institutionellen", sagte Sandra Close, Analystin des Gold-Researchdienstes Surbiton Associates, der Nachrichtenagentur Reuters. Es gebe Fragen über den Zustand der Wirtschaft, über die Entwicklung der Zinsen. All dies ermuntere Goldkäufer. "Das Potenzial, dass wir noch höhere Preise sehen, ist auf jeden Fall da", sagte Close."
    http://www.handelsblatt.com/fi…eber-1-000-dollar;2454122

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • ich lege mich für heute fest. bei dem dollar gehts heute nicht mehr unter 1000.


    es wird in baldiger Zukunft Zeiten geben, in denen wir uns mit einem Lächeln an bspw. den heutigen Tag erinnern - wir lächeln darüber, weil der Goldkurs nicht über die 1000 wollte und fragen uns dann, was eigentlich 1000 war??? Eine Illusion?!?Ein von vornherein gebrochenes Versprechen???


    es dauert nicht mehr lang, dann wird es anders gemessen: 1uz wird dann das Maß aller Dinge sind und egal ob man dafür 1000, 10000, 1000000, oder noch mehr digitale Nullen und Einsen auf seinem Computerbildschirm bekommt! man wird für 1uz nachhaltige Dinge kaufen können und das in adäquaten Mengen ohne Gier und Ausbeute....


    Aber: im Augenblick macht es Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein hinsichtlich den schweren Gang mit EM...


    1004 herzliche Grüße

  • Hallöchen...


    ich hab da mal folgende Frage, ist evtl. etwas Offtopic und vielleicht etwas doof, aber egal ;) :


    Und zwar: Mal angenommen ich besitze 1 Unze Gold und die ist plötzlich 100.000 EUR wert. Was mache ich dann damit? Verkaufen gegen popeliges Papiergeld? Eintauschen z.B. gegen eine Immobilie? Sagen wir mal, es kommt zu einer Währungsreform, das Gold verliert wieder an Wert (bzw. die Leute gehen wieder in Geld statt Gold), weil das "neue" Geld wieder "wertvoller" ist und Sicherheit verspricht und steht dann wieder bei 1.000 GE der neuen Währung. Ich hätte ja dann meine Werte mehr oder weniger erhalten, aber die Aussage "Ein Häuserblock für 4Oz Gold" ist doch blödsinn, oder?


    Wäre nett, wenn mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen kann.


    Danke euch!


    LG
    K.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von kazati ()

  • Gold liegt bei über $1000,- ...na und ?! Dies entspricht derzeit €697,- ...im Februar lag der Goldpreis bei über €770,- aufgrund des stärkeren Dollars, das sind ca. 10% mehr als jetzt...also erst ab $1100,- / Unze wird es bei mir interessant ! :sleeping:


    [Blockierte Grafik: http://www.taprofessional.de/charts/GLDEURLT.GIF]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Zitat

    Seit Tagen zeichnete sich der Durchbruch ab - jetzt kostet Gold wieder mehr als 1000 Dollar. Der Preis für die Krisenwährung nähert sich damit seinem Rekordhoch aus dem vergangenen Jahr an. Doch Experten warnen vor einer allzu großen Edelmetalleuphorie.
    Weinberg hält den starken Preisanstieg dennoch nicht für gerechtfertigt, weil es an der physischen Nachfrage fehle. Während das Angebot ausreichend sei, bleibe die Nachfrage relativ schwach. Zur Vorsicht mahnten auch die Daten zur Positionierung der Großanleger. Die Commerzbank hält den jüngsten Preisschub deshalb nicht für nachhaltig und rechnet mit einer Korrektur


    also auf spiegel kam bei 1k sofort wieder artikel mit vorsicht vorsicht bloss nicht ins gold^^

  • hallo,
    ich kaufe zu, mir egal ob es nun bei 900 oder 1000 $ steht :thumbup: :!:
    ebenso beim silber... :D gestern hab ich 2 kleine sparbüchlein im grill nach deren entwertung verbrannt... [smilie_happy]
    jaaaaa......danach war nichts mehr....papier wird zu asche....aus.
    das dafü erworbene gold ist da....es ist auch noch nach mir da :] .....auch wenn das häuschen brennt... :!:
    also mir persönlich sind die spots relativ egal. selbst meine lebensgefährtin (die sich nicht sonderlich damitauskennt ;) )
    sagt des öfteren im vorbeigehn:"...was schaust du immer auf die kurse? ist eh alles manipuliert. genauso wie die models in den zeitschriften [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D :D ".


    nun ja, vorhin ging ne bestellung raus. 1OZ am dienstag. das wird die 1000er unze. jaaa, nicht lachen.....meine münzen haben namen!! :D :]


    grüße an alle
    searay [smilie_blume]

  • @ kazati


    Tja, als was betrachtest Du Dein Gold?? Als Schatz oder als Investment?
    Vom Schatz trennst Du Dich sowieso nicht, es sei denn, es geht nicht anders.
    Beim Investment gelten die üblichen Regeln. Antizyklisch handeln. Wenn alle plötzlich Gold haben wollen und jede Krume vom Markt aufgesogen wird, dann verkaufen und in vernachlässigte und "billige" Investments gehen. Das können z.B. Immos oder Aktien sein, oder auch eine bestimmte Währung ( ? ) . Je nach dem, das wird man dann sehen müssen.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Gold liegt bei über $1000,- ...na und ?! Dies entspricht derzeit ?697,- ...im Februar lag der Goldpreis bei über ?770,- aufgrund des stärkeren Dollars, das sind ca. 10% mehr als jetzt...also erst ab $1100,- / Unze wird es bei mir interessant !


    Gut erkannt, vielleicht sollte man mal die Perspektive wechseln, dann erkennt man, dass evtl. nicht der POG rapide steigt, sondern eine ehemalige Leitwährung so langsam in die Knie geht...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Beim Investment gelten die üblichen Regeln. Antizyklisch handeln. Wenn alle plötzlich Gold haben wollen und jede Krume vom Markt aufgesogen wird, dann verkaufen und in vernachlässigte und "billige" Investments gehen.


    naja, bis es soweit ist, dürfte noch 2 oder 5 oder 10 Jahre dauern ...

  • @ kazati


    Tja, als was betrachtest Du Dein Gold?? Als Schatz oder als Investment?
    Vom Schatz trennst Du Dich sowieso nicht, es sei denn, es geht nicht anders.
    Beim Investment gelten die üblichen Regeln. Antizyklisch handeln. Wenn alle plötzlich Gold haben wollen und jede Krume vom Markt aufgesogen wird, dann verkaufen und in vernachlässigte und "billige" Investments gehen. Das können z.B. Immos oder Aktien sein, oder auch eine bestimmte Währung ( ? ) . Je nach dem, das wird man dann sehen müssen.
    .

    Ah, ok! Danke dir! Ich sehe EM als Vorsorge, sprich Investment.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • habe heute in der FAZ gelesen, dass die Deutschen praktisch nicht in Rohstoffen oder EM investiert sind. Bis da der Groschen fällt, dauert es noch. Das heisst auch, nach oben ist noch viel Platz für den POG und POS, wenn der run erst losgeht.

Schriftgröße:  A A A A A