habe heute in der FAZ gelesen, dass die Deutschen praktisch nicht in Rohstoffen oder EM investiert sind. Bis da der Groschen fällt, dauert es noch. Das heisst auch, nach oben ist noch viel Platz für den POG und POS, wenn der run erst losgeht.
Genau das ist es ja, was ich seit langer Zeit sage. Ich habe einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis aus vielen Schichten. Und niemand, wirklich niemand aus diesem hat auch nur einen Gedanken darüber verschwendet Papiergeld in EM zu tauschen. Wenn ich ansatzweise darauf hinweise, dass wir einen FIAT Kollaps erleben könnten, werde ich als Megapessimist abgestempelt. Ungläubiges Kopfschütteln und Ohrendichtmachen ist angesagt. Interessiert halt noch niemanden bzw. nur die allerwenigsten. Ich tippe mal, dass weniger als 1% der deutschen Bevölkerung investiert ist bzw. etwas EM hält. Die Lage in anderen Ländern Europas und im Amiland wird wohl sogar so sein, dass noch weniger Menschen an diese Form der Absicherung denkt.
China könnte den Anfang machen, dass die Mittelschicht bzw. die Bevölkerung verstärkt anfängt, EM zu kaufen. Andere asiatische Länder könnten folgen. Und denn kommt alles ins Rollen. KÖnnte sehr schnell gehen demnächst.