Heute ist es soweit die 1000 $ Grenze fällt

  • habe heute in der FAZ gelesen, dass die Deutschen praktisch nicht in Rohstoffen oder EM investiert sind. Bis da der Groschen fällt, dauert es noch. Das heisst auch, nach oben ist noch viel Platz für den POG und POS, wenn der run erst losgeht.

    Genau das ist es ja, was ich seit langer Zeit sage. Ich habe einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis aus vielen Schichten. Und niemand, wirklich niemand aus diesem hat auch nur einen Gedanken darüber verschwendet Papiergeld in EM zu tauschen. Wenn ich ansatzweise darauf hinweise, dass wir einen FIAT Kollaps erleben könnten, werde ich als Megapessimist abgestempelt. Ungläubiges Kopfschütteln und Ohrendichtmachen ist angesagt. Interessiert halt noch niemanden bzw. nur die allerwenigsten. Ich tippe mal, dass weniger als 1% der deutschen Bevölkerung investiert ist bzw. etwas EM hält. Die Lage in anderen Ländern Europas und im Amiland wird wohl sogar so sein, dass noch weniger Menschen an diese Form der Absicherung denkt.
    China könnte den Anfang machen, dass die Mittelschicht bzw. die Bevölkerung verstärkt anfängt, EM zu kaufen. Andere asiatische Länder könnten folgen. Und denn kommt alles ins Rollen. KÖnnte sehr schnell gehen demnächst.


  • Im Mittel über die Jahrhunderte kann Gold wohl in etwa seine Kaufkraft halten. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Beliebte Beispiele sind der Anzug für eine Unze. Oder das Brot für 0,1g, wie man es aktuell bei uns bekommt (grob umgerechnet in Fiat) und in Zimbabwe angeblich gegen physisches Gold und angeblich auch schon in der Größenordnung in Babylon. Werterhalt, während in einer Krise mit Währungsreform praktisch jeder andere (ohne Gold) mal eben 90% oder mehr verloren hat, ist auch was, quasi relativer Reichtum......


    Exorbitante Gewinne mit Gold, wie sie auch der gute Eichelburg für die Zukunft sieht, resultieren aus extremen Zeiten. Ein Häuserblock für 4 Unzen setzt solche extremen Zeiten voraus, bei denen vor allem auch der Wert eines Häuserblock enorm fallen muss. Wenn also niemand ein Häuserblock haben will, weil er ernsthaft damit rechnen muss, doch noch aus D flüchten zu müssen und lieber seine paar Unzen mitnehmen will als zu hoffen, dass trotz Flucht der Grundbucheintrag weiter gültig bleibt. Dann zum Beispiel fällt ein Häuserblock in Berlin eventuell schon mal auf 4 Unzen Gold. Oder wenn nicht klar ist, ob man von einem Häuserblock in Berlin leben kann, aber von 4 Unzen Gold einige Jahre und es sonst auch keine Alternativen gibt, dann gibt eben auch niemand sein Gold für Häuser her. Ein auf Dauer realistischer Preis sind 4 Unzen für ein Häuserblock aber vermutlich nicht. Praktisch jeder hier im Forum wird vermutlich die Chancen in einer solchen Situation verpassen, weil er/sie zu pessimistisch ist und sich eben auch dann nicht traut, 4 Unzen gegen einen Häuserblock zu tauschen. Deswegen ists ja dann auch so billig. Aber einige Schlaue werden es tun und tatsächlich in der Krise reich werden.


    So in etwa sehe ich die Lage.

  • Dann halts Maul..und später rasierst du diese Seckel mit ner Steinklinge.


    cu DL....warum alles gute immer breitschwätzen...reichen schon die Leute hier [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    Meine engsten Freunde und Verwandten liegen mir schon am Herzen und ich möchte nicht, dass sie ihr sämtliches, hart erarbeitetes Geld verlieren. Wenn ich mich nicht seit langer Zeit so sehr hier im Internet rumtreiben würde und das lesen und erfahren würde, was nicht in den Mainsteammedien verlautet wird, wäre ich wohl nicht schlauer als sie, was FIAT Money und EM angeht. Ist doch gut, wennwenisgtens einer sie darauf aufmerksam macht, was kommen könnte. Letztendlich stoße ich, wie gesagt, nach wie vor, zumeist auf taube Ohren. Und das wird wohl so lang so sein, bis sich extrem starke inflationäre Tendenzen, und wenn's dicke kommt sogar eine Hyperinflation samt WR in ihren Portemonnaise bemerkbar machen.

  • Ich glaube nicht an einen Untergang der jetzigen Ordnung und des jetzigen Systems, und trotzdem habe ich schon seit 20 Jahren immer wieder Gold gekauft.
    Nicht, weil ich Angst um den Zerfall des Geldes habe, sondern einfach, um diversifiziert zu sein.


    Ich glaube trotz allem auch noch an Bausparvertrag und Tagesgeld.

  • Ich glaube nicht an einen Untergang der jetzigen Ordnung und des jetzigen Systems, und trotzdem habe ich schon seit 20 Jahren immer wieder Gold gekauft.
    Nicht, weil ich Angst um den Zerfall des Geldes habe, sondern einfach, um diversifiziert zu sein.


    Ich glaube trotz allem auch noch an Bausparvertrag und Tagesgeld.


    :D ja , ein Untergang , gabes weder beim Kaiser , noch beim Führer (1000 Jahre)und weder noch beim Honecker 's (40 Jahre):D merkele :D


    Kaiser und Führer dieser Erde , kommen und gehen , aber Grund und Boden bleibt bestehen und dessen Werte , so wie Edelmetall ,in der selbigen Erde :D


    Manch ein System dachte von sich es sei Demokratie , wenn es selber in den Spiegel schaute :D aber die Geschicht der Vergangenheit nahm


    schon einige sogenanten angebliche demokratische Demokratien , den schönen Spiegel aus der Hand [smilie_happy]


    :D


    Der Goldpreis , wenn der diese Woche auf 1032 USD ansteigt , sehen wir nächste Woche 11072 USD je Unze :D


    Gewinner ist aber das Silber , aus meiner Sicht 8o :thumbup: da liegen wir vor der 17 Dollar Grenze , Richtung 21 USD :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jetzt muss ich aber schnell los zum kaufen. :D


    :D uuuuuuuuuuuuuuups , jetzt habe ich schon die Goldpreise von 2012 verraten [smilie_happy] :D


    Ja , kaufen so lange es noch bezahlbar ist für Papiergeld :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A