Könnt ihr meine Krügerrand-Münzen schätzen???

• Hallo Leute,

ich habe von meinem Opa schon vor einiger Zeit ein paar Münzen "vererbt" bekommen. Nun habe ich mal in ebay recherchiert und habe gesehen, dass manche Krügerrand-Münzen einen richtig hohen Wert haben...

Könnt ihr nun mal den Wert von meinen Münzen schätzen? (ich hoffe die Bilder funktionieren :-))

- von den kleineren Münzen hab ich übrigens sechs Stück
    - und von den größeren Münzen hab ich zwei Stück

• Die beiden oberen Bilder stellen keinen Krugerrand dar! Das ist ein 2 Rand Stück, wenn auch Gold (22mm; 7,9981g; 0,917; 0,2354oz) - Preis = Goldpreis Tages

Der Rest ist der 1 oz Krugerrand. Preis = Goldpreis des Tages

Keinerlei Sammlerwert!

Hoffe geholfen zu haben.

• krüger: 655,50€
    2 rand: 157,0 €
    quelle proaurum, sind aber richtwerte.

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original von ux01
    krüger: 655,50€
    2 rand: 157,0 €
    quelle proaurum, sind aber richtwerte.

sind das Angaben für jeweils eine Münze? (ich hab ja zwei Krügerrand und sechs 2 Rand)

wenn es die Angabe für eine wäre, dann wäre das ja richtig viel Geld:

2 x 655,50 €
    6 x 157,00 €

= 2253 €

... das wäre schon krass!

• Offizieller Beitrag

Hallo Maka199,

wenn du nun dieses Gold in Euro umwandeln möchtest, nur um dafür dann Zinsen zu bekommen - naja. Dies kam zu dir von deinem Opa und vermutlich hat er sich dabei was gedacht dir eben Gold und nicht Euro im Gegenwert dieses Goldes zu vermachen.

Würdest du das Gold nicht in Euro sondern bspw. ein Apfeltelefon wechseln, so verbraucht es sich in der Zeit die du das Teil verwendest. Behältst du das Gold, so kannst du es als Sicherheit gebrauchen ohne das es sich verbraucht.

Treffe eine gute Entscheidung

MbG
    DMR

• um eins mal klarzustellen:

Es kam vielleicht falsch rüber, aber ich habe NIE daran gedacht, die Münzen zu verkaufen und ich werde es auch nicht so schnell machen!!!

Mein Opa hat mir nicht nur diese Goldmünzen vermacht, es sind noch so 6-7 andere, also taxier ich den Wert einfach mal so auf schlappe paar tausend Euro... und die werd ich schön aufheben!

das lustige is nur, dass ich jetzt innerhalb von zwei Stunden praktisch um mehrere tausend Euro reicher geworden bin, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Münzen keinen Penny werd sind.

Ich fürche... ähh entschuldigung... ich denk, dass heute mein Glückstag ist :]

• Hallo maka199

willkommen im Forum!

Ja, da haste was Vernünftiges.
    mein Rat: les Dich mal hier ein, in Deiner freien Zeit, am Besten zuerst im Einsteigerforum...dann wird Dir schnell klar, daß das wirklich ein Glückstag war!

Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.

Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.

oder etwas anders formuliert:

Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!

J.M.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

• Zitat

Original von Twinson
    Hoffe mal das Dein "vererbt" sich auf ein "geben mit warmen Händen" bezieht. Sonst fände ich den Glückstag schon makaber.

Warum makaber, in welcher Form auch immer:

Zitat

Original von Maka199
    ich habe von meinem Opa schon vor einiger Zeit ein paar Münzen "vererbt" bekommen.

Erstens steht das "vererbt" in Anführungszeichen, zweitens ist es schon her...

Ich hab auch von meinen Grosseltern Goldmünzen bekommen, ich weiss sogar nicht mehr wann das war - wann sie gestorben sind weiss ich aber noch...

Bye

Marko

Schriftgröße:  A A A A A