Bin neu hier und hab gleich ne Frage

  • Hallo miteinander,


    was mich als blutiger Laie hierherführt ist folgendes:


    Ich bin alleinerziehende Mutter und Tante von - bislang - 8 Nichten und Neffen. Der erste Neffe feiert demänchst seine Konfirmation.


    Als Geschenk dachte ich an eine Goldmünze oder einen kleinen Nugget ... Nur leider ist mein Budget recht begrenzt. Ich dachte an höchstens 30 Euro.... Naja, ich weiß: Für den Nugget müßte ich gleich noch eine Lupe mitschenken


    Ich hab schon mal ein wenig im Internet gestöbert. Aber das ist für mich als Laie alles recht unsicheres Terrain. Ich war heute auch bei meiner Bank, aber die führen nichts mehr lagermäßig, weil sich das für eine kleine Bankfiliale nicht lohnt (lebe in einer Winzigstadt).


    Habt Ihr keinen Tip, was für meine Zwecke gut wäre??? Und wie kann ich das verpacken, damit es was hermacht (Schatulle ...). Wo kann ich im Internet bestellen ohne auf die Nase zu fallen oder wo geh ich persönlich hin (Würzburg oder Ansbach wären am nächsten zu erreichen.


    Ich überlege gleich ca. 10 gleiche Münzen bzw. Nuggets anzuschaffen, um für jede Konfirmation gleich "gewappnet" zu sein - und natürlich hoffe ich auf einen kräftigen Wertzuwachs in den nächsten Jahren


    Bin gespannt auch Euere Antworten. Ich hoffe Ihr lacht Euch nicht tot.


    Ciao
    mon15tag

  • Hey willkommen,
    würde eher zu Silber raten - macht viel mehr Eindruck als Geschenk - für den Preis bekommt man etwa eine Doppel-Unze aus der Lunar-Serie, schon verkapselt, kann man noch gut
    verpacken...
    Macht doch viel mehr her als eine winzige Goldmünze, für 30 EUR - bringt doch nix, die Münze findet man ja nicht wieder, wenn sie runterfällt...

  • Hallo,
    eine Möglichkeit wäre zu einem guten Münzhändler zu gehen und dort einen kleinen 1 Gramm Barren Gold zu holen. Die sind oft in einer schönen Scheckkarte eingeschweißt und das Ganze sieht auch nicht schlecht aus.


    Die 2. Möglichkeit ist Du kauft kein Gold sondern Silber, z.B. 3 10-Euro Münzen bei der Bank. Die sehen auch schön aus und Silber steigt auch immer weiter.


    Den Gedanken an seine Neffen und Nichten Edelmetall zu verschenken ist auf jeden Fall nicht schlecht, finde ich gut!

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem schönen Silber Panda? Je nach Jahrgang ab 19 Euro aufwärts.


    Gold würde bei dem Preislimit einfach nur sehr wenig werden (die 1/20 Unze kann man vom Motiv kaum erkennen).


    PS Willkommen im Forum =)

  • Dein Neffe müsste 14 Jahre alt sein? Also 1994 geboren. Nach dem Chinesischen Kalender im Jahr des Hund geboren ( wie ich).
    Da wäre eine http://lynncoins.com/2006-lunar-dog-1ounce-silver-coins.jpg passend (ist allerdings aus 2006, die aus 1994 wäre ausserhalb des Budget).


    Gold für 30 Euro braucht man echt ne Lupe und sieht ernüchternd aus. 14 jährige können das auch leicht verschlucken (frag den Misan).

  • ich weiss, das es bei Citygold in Würzburg Münzen zu kaufen gibt. An deiner Stelle würde ich aber genau auf den Preis schauen...Die einzige Münze die einen akzeptablen Preis hat, ist der Maple Leaf 1 Unze in Silber...Letztes Jahr 15,75 Euro...nur auf Bestellung...wird aber wohl leicht im Preis gestiegen sein...alles andere würde ich da aber nicht kaufen...Gerade bei Goldmünzen und Goldbarren lieber wo anders...Am besten bei der nächsten Münzmesse in Würzburg in Lengfeld vorbeischauen, da kann man sich billig eindecken...habe dort meine ersten zwei Silbermünzen gekauft...einen Eagle für 13 und einen Maple Leaf für 15 wobei es den auch für 14 gab...1 Gramm Gold gab es damals für 19...wenn du sowieso 8 Münzen kaufen willst, am besten bei argentarius. Also entweder du kaufst 1 Gramm Barren in Gold oder Silberunzen. Mexikanische Pesos sind natürlich auch so ne sache...werde mir auch mal einen zu legen...(werd jetzt aber wohl erst mal ein Turbo Zertifikat auf Gold und Öl kaufen nächste Woche) mal sehen...Viel Erfolg

  • Zitat

    Mexikanische Pesos sind natürlich auch so ne sache...werde mir auch mal einen zu legen...(werd jetzt aber wohl erst mal ein Turbo Zertifikat auf Gold und Öl kaufen nächste Woche) mal sehen..


    Na Klasse, aber denn nicht zu lange warten mit dem Turboooooooooooooooo
    *mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen*
    :evil:

  • Moin mon15tag
    Wir schenken der Tochter einer Freundin einen Silberpanda zur Konfirmation. Für mich die schönste Silbermünze und gut in deinem Preislimit. Vielleicht findest Du im MDM Thread noch ein Bestellcoupon . Dann bekommst Du sie mit Glück für lau. Hab gerade keinen link. Wenn ich ihn finde, schicke ich ihn dir.
    Grüße aus Oberfranken,
    pabär


    Sodele. Hoffentlich klappt das mit dem verlinken. ?(Ansonsten im mdm thread ab Seite 44
    klickst Du
    hier


    hier


    hier

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von pabär ()

  • Hallo,


    erstaml eine tolle Idee EM zu verschenken. Bei ca. 30 Eurotz (und nicht nur bei dieser Summe :P) würde ich eher zu Silber tendieren (weiter Info z.B. hier)


    Entweder Du kaufst 2 Maples oder Eagles für ca. 30 Euro oder eher Richtung Sammlung z.B. den Austr. Lunare 2000 Drache.


    Mfg

Schriftgröße:  A A A A A