Wie anonym verkaufen, vor allem Silberklötzchen

  • Ein großer Berliner EM Händler hat mir mal so einen gefälschten Silberbarren gezeigt, der war nicht von einem Originalen zu unterscheiden. Einen schlechten Gefälschten wirst Du mit Waage und Maßband auch nicht kaufen, eher einen guten Gefälschten ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    Hast du den genau vermessen? Ausschauen tun viele echt. Ich habe noch nie einen gefälschten gesehen, bei dem Gewicht und Maße gestimmt hätten.


    seid gegrüßt, ihr Gold- und Silberbugs. Hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet.


    Zum Thema: Das dürfte aber kein grundsätzliches Problem sein sondern eher eine Schlampigkeit des Fälschers, der den Aufwand minimieren und damit den Gewinn der Fälschung maximieren wollte. Mit einer Blei-Legierung (z.B. Blei-Eisen) die exakt gleiche Dichte wie Silber zu erzeugen, sollte kein großes Problem sein. Das ganze versilbern und voila, man hat einen Silber-Barren, den man ruhig genau wiegen und ausmessen kann......


    Bei Gold müsste man schon Rhenium, Platin, Iridium oder Osmium als Basis nehmen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dichte_fester_Stoffe). Platin fällt weg, weil es nun mal teurer als Gold ist. Die anderen drei bekommt man wohl momentan tatsächlich etwas günstiger als Gold, sie sind aber sehr schwer erhältlich und sehr mühsam zu verarbeiten (z.B. den niedirgsten Schmelzpunkt der drei hat Iridium mit immerhin 2466°C, da siedet Gold schon fast!). Da lohnt die dichtekorrekte Fälschung eines Goldbarren einfach nicht, da reicht tatsächlich wiegen und messen!

  • Schon mal probiert Eisen zu schmelzen (ich rede nicht von 10g)? So einfach ist das nun auch wieder nicht. Wenn du es trotzdem machst pass auf, dass deine Energiekosten den "Gewinn" nicht übersteigen.
    Dann musst du noch gießen und das gnze mit Feinsilber versilbern. Das schaffst du nie. Feinsilber ist nicht einfach zu handhaben...

  • Hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist, nur, dass es absolut möglich ist. Im entsprechenden Maßstab auch zweifelsfrei gewinnbringend möglich. Metallverarbeitende Unternehmen, die Eisen gießen können (Eisengießerei......), gibt es nun weltweit wahrlich genug. Google mal nach Eisengießerei! Spätestens, wenn die heutige Korrektur eben doch nur das war, nämlich eine Korrektur, und der Silberpreis auf die von einigen sehnlichst erwarteten 50$ die Unze steigt, dann wird das sehr lukrativ, Silberbarren mit Blei/Eisenkern zu basteln......


    Beim Gold hab ich übrigens das in dem Zusammenhang gern genannt Wolfram vergessen, ist minimal weniger dicht als Gold, dürfte aber vermutlich kaum auffallen bei Barren. Aber das ist, im Gegensatz zu Eisen und Blei, nun wirklich auch schwer zu verarbeiten.....

  • Genau, der gießt nach Feierabend ein paar Barren. Vorher ladet er den Hochofen mit seiner Legierung, und dass fällt niemendem auf. Nochdzu da solche Betriebe meist 24/7 arbeiten. Außer natürlich die Herman Göring Werke v/o VOEST oder Thyssen Krupp steigen gewerblich in des Barrenfälschen ein.


    @ Wolfram: ist teurer als Gold macht also wenig Sinn. Da kannst du auch 50er fälschen indem du von einem 500er eine 0 werstreichst.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    Genau, der gießt nach Feierabend ein paar Barren. Vorher ladet er den Hochofen mit seiner Legierung, und dass fällt niemendem auf. Nochdzu da solche Betriebe meist 24/7 arbeiten. Außer natürlich die Herman Göring Werke v/o VOEST oder Thyssen Krupp steigen gewerblich in des Barrenfälschen ein.


    @ Wolfram: ist teurer als Gold macht also wenig Sinn. Da kannst du auch 50er fälschen indem du von einem 500er eine 0 werstreichst.


    Wir sind zwar total ot inzwischen, aber egal:


    Wir halten fest, es ist kein Problem für irgendjemanden auf der Welt, still und heimlich und relativ unauffällig dichtekorrekte gefälschte Silberbarren herzustellen. Du hast ja die Aussage oben, dass jemand so einen Barren schon mal gesehen hätte, angezweifelt. Es ist aber ohne weiteres möglich. Meine Güte, jeder Schmied, jeder Zahntechniker kann im Prinzip soetwas auf die Beine stellen.....Hälst Du es wirklich für ausgeschlossen, dass es in Russland, in Kasachstan oder sonstwo Hinterhof-Eisengießereien gibt, die sich mit solchen Dingen ein Zubrot verdienen wollen?


    Wolfram ist AFAIK billiger, als Gold. Und entgegen einigen Kommentaren, die ich gelesen habe, gibts das auch durchaus als Barren bzw Stäbe. Nur ist das eben wirklich schwer zu verarbeiten (im Gegensatz zu Eisen und Blei!) und der Markt ist sehr klein. Hier halte ich entsprechende Fälschungen für deutlich unwahrscheinlicher, wenn, dann nur 1kg Barren oder größer, was zumindest für den Privatanleger seltener interessant ist.



    edit: http://www.northamericantungst…T_price_table_2004-08.pdf Ende Februar gabs eine Tonne Wolfram für 256$, was doch etwas unter dem Goldpreis liegt.....

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    @Xray1
    Ja....wenn, dann 12,5 Kilobarren "Wolfram im Goldmäntelchen".
    Für Kiloklötzchen brauchste schon ne Profiausrüstung......frag mal in Nordkorea nach. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Jupp, wobei, das Zeug gibts wirklich in Profilform, müsste man halt sehen, dass man die richtige Größe bekommt und das Profil in handliche Stücke schneidet. Siehe hier: http://www.tungstenchina.com/2006718183257.html


    Trotzdem ganz sicher nur was für die ganz harten Profis. Ich weiß auch nicht, ob bei genauem Messen/Wiegen (Volumen ev. mittels Verdrängung von Flüssigkeit genau ermitteln) nicht doch die minimal geringere Dichte auffallen würde.....

  • Zitat

    Original von privileg


    Du gehst mit Deinen Barren und dem Obdachlosen an der Hand zu ProAurum, drückst dem Obdachlosen Deinen Barren in die Hand, der muss am Tisch seinen Ausweis zeigen und Du steckst das Geld ein und fertig.


    Pro Aurum will zwar eine Adresse, verlangt aber keinen Ausweis.
    Begründung: könnte gestohlen sein.
    War vor einem Jahr noch so.

Schriftgröße:  A A A A A