Hallo Zusammen,
hmmmm, wie fange ich da nur richtig an ?
Wenn ich heutzutage Siber kaufe, zahle ich ja einen wesentlich höheren Aufpreis, als bei Gold. D.h. ja, daß das Silber im Verhältnis zu Gold mehrfach steigen muss, damit sich der Silberkauf auch rentiert hat. Neben den bekannten Gründen, evt. Goldverbot, kleinere Bezahleinheiten, etc., empfehlen die Silberbugs Silber wg. dem höheren Steigerungspotential (was ich auch hier garnicht bestreiten will).
Genau damit hab ich mich also beschäftigt.
Sehr viele (ich auch) sind sich einig, dass nach einem Crash, Gold steigt und das Silber nach sich zieht.
Das Gold - Silber - Ratio steht momentan bei ca. 1 : 60, was historisch gesehen so hoch wie nie od. zumindest äusserst hoch ist. (Bin da nicht so genau bewandert)
Nach einem Crash, oder was auch immer, könnte sich dieses Ratio also durchaus wieder verringern. Wir koppeln das Silber an den Goldpreis.
Also, folgende Frage habe ich mir, bzw. einen Freund, der Mathematiker ist, gestellt.
Wenn ich heute eine Unze Gold kaufe, die laut Kitco (alle folgenden Zahlen von heute 22.00 kitco und Kaufpreise von bullion.byterwurm) zu 322,13 (g2)€ gehandelt wird, bezahl ich dafür bei Dresdner Bank (einer der günstigsten) 330 (g1)Euro.Für die Unze Silber, laut Fixing 5,33 € , bei Frank Ewers (der günstigste) 8,45 (s1)€..
Ich kaufe heute also zu den o.a. Einkaufspreisen und verkaufe morgen , nachdem der Goldpreis um das 10 fache (f1)gestiegen ist zum fixingpreis.
Ich sage einfach mal das Gold - Silver - Ratio verringert sich auf 1 : 40 (f2)
Lohnt sich dann der Silberkauf ?
g(1) = 330
g(2) = 322,13
s(1) = 8,45
f(1) = 10
f(2) = 1:40
goldunze morgen bei investitionssumme von 330 € = 10 * 322,13 = 3221,3 €
Siber von morgen bei investitionssumme von 330 € in unzenform =
g(1) * f(2)
f(1)*g(2)*------------- = 3145,05 €
S(1)
Also bei der Rechnung würde sich es nicht lohnen Silberunzen zu kaufen. Bei Barren säh es wahrscheinlich schon besser aus.
Ebenso, wenn man das Ratio auf 1 : 39 verringern würde.
Es hat sich heraussgestellt das f(1) völlig unwichtig ist und es bei einem Gold/Silberanstieg lediglich auf das Ratio ankommt.
Die Formel hat ja jetzt jeder und kann sich so das ganze für seine Barren ausrechnen.
ach noch kurze frage, wie hoch ist denn das historische Verhältnis nochmal gewesen ?
Gruss,
goldnase