gold im internet kaufen?

  • hallo,
    ich habe vor für einen bestimmten betrag gold zu erwerben.


    wo mache ich das am besten? bei der bank oder im internet?
    ich habe gehört das gold bei der bank wesentlich teurer ist (gebühren und so) als im internet.


    ich kann mir aber auch nicht vorstellen einfach so irgend einer internetfirma ein paar tausend euro zu überweisen und dann zu warten bis ich das gold nach hause geliefert bekomme.


    woher hab ich die garantie das überhaupt geliefert wird und das die ware echt ist?


    ist also die bank doch die sicherere, seriösere methode? oder wie mach ich das am besten? welche vereine sind sicher?


    tausend dank sagt daniel

  • Hallo Daniel


    1. Willkommen
    2. Es wird Dich nicht überraschen, dass Deine Fragen hier schon ein paar mal gestellt wurden. Dementsprechend findest Du auch Deinen Antworten, sowohl hier im Einsteigerbereich als auch um Bereich Edelemtallhandel via Ebay. etc.


    Also ein bißchen suchen und dann findest Du Einschätzungen und Erfahrungsberichte zu vielen EM-online-Händler, die website auf der aktuell alle Preise verglichen werden, etc. etc.


    Wir helfen hier alle gern, aber nicht jeden Tag zu denselben Fragen immer wieder neu ;)


    greetz anwir

  • Hi Daniel,
    willkommen, gute Entscheidung -
    Schau mal in einige der Einsteigerthemen oder in den Händlerbereich weiter unten im Forum, da sind diverse Anbieter schon mal auf Herz und Nieren getestet worden. Bei der Bank deines Vertrauens kannst du auch mal reinschauen, um die erste Scheu vor dem EM-Kauf zu überwinden, so schlecht sind die manchmal auch nicht...
    Hier mal eine allgemeine Aufstellung (Zitat von "GermanLong", er möge mir das Copy & Paste verzeihen)

  • tut mir leid das ich hier zum tausendsten mal die selbe frage stelle.


    aber tante google hat mir überhaubt keine objektiven antworten gebracht und das forum hab ich bereits ein wenig durchsucht. aber es ergeben sich täglich veränderungen.
    und ich dacht ein thread der ein halbes jahr alt ist, könnte schon nicht mehr aktuell sein.

  • also ich hab jetzt mal bei westgold angerufen. folgendes wurde mir gesagt:
    1. ich überweise das geld.
    2. dann warte ich darauf das das gold zu westgold geliefert wird.
    3. und dann bekomme ich es nach hause geliefert.


    der mitarbeiter von westgold sagte das alles insgesamt so drei oder vier wochen dauert, denn guten sorten (meat love und krügerant oder so) seinen alle ausverkauft und immer schwerer zu beschaffen.


    eventuell würde das ganze sogar noch länger dauern. (stark gestiegene nachfrage usw)


    ist das normal? ist das seriös? kann man sich darauf einlassen? hat jemand erfahrungen mit online- goldankäufen und kann berichten wie das bei ihm lief?

  • Zitat

    Original von daniel01010
    hab jetzt mal nachgeschaut. die erwähnte sorte heisst natürlich maple lov. (war am telefon nicht zu verstehen).


    ist ja sehr lustig hier :)


    Maple Leaf und Krügerrand

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen unter den Käfern,


    hab ich geschmunzelt über deinen Telefonbericht. Nimm es nicht übel, der war gut. Derart lange Lieferzeit bezog sich wohl auf Silber, bei Gold sollte es schneller möglich sein. Tipp: Schau dich hier noch eine gewisse Zeit um und fasse eine Entscheidung wo du kaufst danach. Es ist dein Geld und deine Entscheidung. Da kann sollte dir keiner rein reden. Übrigens sind alle Beiträge hier mit Datum und du kannst sehr schnell sehen, wann der Beitrag verfasst wurde.


    Viel Erfolg


    DMR

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Daniel,


    ob Du Dich für die Bank o. einen reinen Onlineanbieter entscheidest liegt grundsätzlich bei Dir. Für die Bank spricht die Sicherheit die Münzen/Barren bei Bezahlung auf jeden Fall zu erhalten u. die geprüfte Echtheit (wovon Du bei den größeren Internetanbietern auch ausgehen kannst). Als Erstbesteller wirst Du im Internet hingegen in Vorkasse treten u. wartest auf Deine Bestellung. Entsprechend ist dort das vermeidliche Risiko etwas höher u. der Preis etwas geringer (gerade bei Gold sind es m.E. keine großen Unterschiede; Tipp: http://www.bullionpage.de).


    Eine Garantie für die Internetlieferung hast Du nicht. Hier must Du Dich schon auf die Zuverlässigkeit des Handelspartners - wie auch im restlichen Leben - verlassen können. Grundsätzlich gilt: der günstigste ist nicht immer auch der beste Anbieter! In diesem Thread wurden Dir ein paar Namen genannt bei denen ich auch mehrfach online bestellt habe.


    Viel Erfolg beim Shopping ;)

  • Mein Erfahrungsbericht:


    Auch ich habe am Fr., 07.03.08 2 x 1kg Silbermünzen ( Abbild.in Holzkistchen a.d. Homepage) beim Noblemetalshop.= edelmetallshop.de online bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Die Email-Rechnung kam umgehend.
    Bei mir, wie auch bei anderen, wurde bis heute keine Statusmeldung im Benutzerkonto angezeigt.
    Am Mit.,12.03.08 hörte ich mal vorsichtig nach wann die Ware denn ausgeliefert werde. Eine Frau B. hörte sich alles an, prüfte die Unterlagen und sagte mir dass die Ware wahrscheinlich gestern am Die. von UPS abgeholt sei, nahm nochmal meine Telefonnummer auf und wollte mich zurückrufen. Auf den Rückruf warte ich bis heute.
    Auch kein Avis wie bei anderen Händler durch UPS.
    Die Ware kam dann natürlich nur in Kapsel an.
    Holzkistchen??? war wohl nichts.
    Mittlerweile ist auf der Hp auch von Holz nichts mehr zusehen.


    Arbeitet dieses Unternehmen professionell?
    Na ich weiß nicht

Schriftgröße:  A A A A A