Preisfindung bei Silber

  • Hallo Metall-Bugs,
    ich bin erst seit kurzer Zeit in EM investiert (eigentlich nur aufgrund der sich abzeichnenden Depression, hoffentlich bleibt sie uns erspart!). Von Aktien und anderen Papierchen habe ich mich immer fern gehalten, da mir die ganze Sache zu suspekt war.


    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten:


    Da Silber ja von der Industrie in hohem Maße verbraucht wird, und momentan ja wohl auch bei den Anlage-Münzen eine Knappheit eingetreten ist, müsste der POS doch eigentlich durch die Decke gehen.


    1. Warum ist das nicht der Fall?


    2. Wie stellt die Industrie ihre Versorgung sicher?


    3. Das an den Börsen gehandelte Papiersilber kann ja nicht zu Münzen oder Bestandteilen irgendwelcher industrieellen Güter verwandelt werden, also was passiert, wenn die Industrie plötzlich zu wenig Silber zur Verfügung hat um Güter herzustellen?


    4. Wird es irgendwann unterschiedliche Preise für PM und PapierM geben? Müsste doch eigentlich...


    So, reicht erstmal. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!


    Frohes Osterfest und viel Erfolg beim Eier suchen! :)

  • @LDS
    Industrie und Münzen sind nur ein Teil der Nachfrage. Die Nachfrage nach Münzsilber ist relativ nicht so hoch. In den Vorjahren waren es ca. 40 Mio. Unzen im Jahr bei einer Gesamtnachfrage / Angebot von ca. 900- 1000 Mio. Unzen im Jahr. Man muß es so sehen: Wie hoch ist das Angebot, die Nachfrage und die Lagerbestände. Zur Zeit sind Angebot und Nachfrage ungefähr ausgeglichen, vielleicht mit einem leichten Angebotsüberschuß. In den Vorjahren war es umgekehrt, deswegen haben die Lagerbestände abgenommen. Noch gibt es wohl genug Silber. Wenn Du Dich ausführlich in die Materie einlesen möchtest, dann empfehle ich die Artikel von Ted Butler.
    Gruß Henry

  • @LDS
    Einen guten Gesamteinblick in Silber ist der Artikel von Eugen Weinberg:
    Silber, goldene Zeiten.
    Du gehst auf die Startseite und gibst dann bei den Autoren Weinberg oder Butler ein.
    Dir auch schöne Ostern
    Zeit zum einlesen hast Du ja jetzt genug Zeit.
    Zur Preisexplusion kommt es, wenn die Industrie nicht mehr genug Silber für die Produktion hat.

  • Hallöle,


    was die Industrie verbraucht und was als Anlagemünzen von der jährlichen Produktion an Silber abgegriffen wirs ist sehr unterschiedlich. Anlagemünzen sind nur ein gaaanz gereinger teil der jahresproduktion, wobei die Industrie etwa die Hälfte verschlingt. Und wenn es zu einer Korrektur wie in den letzten 2 tagen kommt, ist die Versuchung gross sich nochmal günstig einzudecken. Deswegen kann es zu einer verknappung der ware kommen.
    Warum der Preis nicht in die Höhe geschossen ist. Nachdem was ich gelesen haben (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) liegt es teils an den hohen EM preisen selbst. Silber war der Industrie zu teuer. China und Indien wollten die letzten 2 tage nichts vom silber haben. Andernseits hat die nicht ganz so drastisch ausgefallene Zinssenkung in den USA keine "Flucht" in Edelmetalle ausgelöst, weil man noch "genug" Zinsen bekommt


    Wenn die industrie kein Silber mehr hat, wird sie es sich kaufen, fragt sich zu welchem preis. Und die Shorties mit dem Papiersilber werden sich dann wundern....


    Von mir Frohe Ostern an alle (falls noch welche im Forum sind= 8)

  • Hallo Henry,
    öööhhhmmmm.... wo finde ich die Autoren auf der Startseite (stehe momentan etwas auf dem Schlauch)? ?(


    Irgendwie riecht das nach Beschiss! Hab beim googeln folgenden Artikel gefunden:


    http://www.wallstreet-online.d…en/nachricht/1717325.html


    Dort steht:
    In den Lagerhäusern der COMEX lagern ungefähr 100 Millionen Unzen. Was ist das im Gegensatz zu den Milliarden von Unzen an Shortpositionen. All das existierende Silber der Welt ist nicht nur jämmerlich wenig um diese monströsen Shortpositionen zu decken, es gehört auch noch zum Großteil nicht den Leerverkäufern.

  • Zitat

    Original von LongDongSilver
    Dort steht:
    In den Lagerhäusern der COMEX lagern ungefähr 100 Millionen Unzen. Was ist das im Gegensatz zu den Milliarden von Unzen an Shortpositionen. All das existierende Silber der Welt ist nicht nur jämmerlich wenig um diese monströsen Shortpositionen zu decken, es gehört auch noch zum Großteil nicht den Leerverkäufern.


    LongDongSilver
    So isses....aber eigentlich brauchst du keine weiteren Infos mehr....das WESENTLICHE hast du.
    Jetzt heißt die Devise:
    Mach alles flüssig was du nicht unbedingt mehr brauchst und kauf dir Silber und....wahrlich, wahrlich ich sage dir:
    "Aus 100.000 machst du ne Million......aus ner Mio. machste 10."
    ....und das allerschönste daran ist....du erlebst es noch. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • ?( ?( ?(
    Meinst Du damit, ich soll jetzt meine Goldis gegen Silberlis tauschen? Eigentlich will ich mit dem EM ja nicht spekulieren, sondern die Früchte meiner jahrelangen Arbeit im Falle des Falles wenigstens teilweise retten...


    ... irgendwie stinkt das alles ganz gewaltig nach ganz grossem BESCHISS!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die "Früchte deiner jahrelangen Arbeit" rettest du nur wenn du Grundbesitz und/oder Edelmetalle kaufst....alles andere ist Spekulation.


    schon richtig. In Silber ist im Vergleich zu Gold wie Misanthrop schon andeutete mehr Fantasie. In so fern ist dann ein umwandeln deines Goldes in Silber u.U. günstig.


    Willkommen im Forum der Käfer


    DMR


  • Hallo DMR und Misa,
    danke für die freundliche Aufnahme hier... aber so richtig weis ich immer noch nicht was ich jetzt machen soll... "u.U."(DMR) hilft ja nicht wirklich weiter. Und was mache ich mit meinen Warenbeständen (bin Fachhändler) im Falle des Falles? Der Laden ist ja auch nur angemietet, wenn der Vermieter durchdreht...
    ... scheiss Zeit ist das jetzt! Bin wohl nicht der einzige hier, der keinen richtigen Plan hat...

  • Du bist schon auf dem richtigen weg.
    Ich würde das Gold lassen und Silber nachkaufen.


    Warum sollte Dein Vermieter durchdrehen ?
    Nimm die Ware und ab in den Keller damit, oder einen Container mieten und einlagern wenns soweit kommt.


    Glaube nicht das es scheiss Zeiten sind, man muß nur wissen was man macht und vor allem wie man es macht und da sind Gold und Silber schon ein guter Anfang.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Zitat

    .... Und was mache ich mit meinen Warenbeständen (bin Fachhändler) im Falle des Falles? Der Laden ist ja auch nur angemietet, wenn der Vermieter durchdreht...
    ... scheiss Zeit ist das jetzt! Bin wohl nicht der einzige hier, der keinen richtigen Plan hat...


    Was denn für Warenbestände? EM ?


  • Ich bin hier in der "grossen Stadt"! Im Falle des Falles kann ich also nichts mit größeren Mengen an Silber anfangen, da ja noch einiges anderes in Richtung ländliche Gebiete transportiert werden müsste. Ganz abgesehen davon, dass sich die EM-Händler ja wohl momentan weigern das AG zu verkaufen.


    Der Vermieter wird wohl versuchen aus den gewerblichen Objekten noch etwas raus zu holen, die Wohnungen zahlen dann sowieso nichts mehr.


    Mein Keller ist zu klein! Schneller Abverkauf ist auch nicht möglich, da zu spezialisiert.


    edit: Die Warenbestände sind vorwiegend kleinpreisige Sachen mit grossem Volumen. Also kein EM! ;(

Schriftgröße:  A A A A A