David Morgan !!!

  • Mines Managment ist mein absoluter Favorit im Bereich Silberaktien.


    Die Aktie ist total unterbewertet. 56 Mio.$ Marketcap. Bei Reservenwert von 4,5 Mrd.$. Produktionsbeginn ca. 2007


    MGN sieht seine eigene faire Bewertung bei 250 Mio.$!


    Gruß
    toschi

  • Vergleich MGN / SSRI:


    Reservenwert:
    MGN: 260 Mio.UNzen Silber+1 Mio.Tonnen Kupfer = 4,50 Mrd.$
    SSRI: 700 Mio.Unzen Silber = 4,70 Mrd.$


    Marketcap:
    MGN: 53 Mio.$
    SSRI: 570 Mio.$


    Bewertung:
    MGN:Reservenwert 4,50 Mrd.$ / Marketcap 53 Mio.$ = 1/85
    SSRI:Reservenwert 4,70 Mrd.$ / Marketcap 570 Mio.$= 1/8


    Produktionsbeginn:
    MGN: ca. 2007
    SSRI: ca. 2005/2006


    Cash:
    MGN: ca. 7 Mio.$
    SSRI: ca. 44 Mio.$


    Schulden:
    MGN: Schuldenfrei!
    SSRI: 5 Mio.$


    Fazit: SSRI ist ein Kauf. Allerdings sind die Chancen mit MGN deutlich höher. Ein Aufschlag für SSRI aufgrund des früheren Produktionsbeginnes und des hohen Cashgehaltes ist ok. Allerdings nicht das 10-fache. Unter den bekannten Minen: CDE,HL,WTZ,MFN,PAAS,SIL,SSRI und MGN ist MGN klar der günstigste Wert, gemessen an Reservenwert zu Marketcap. Für Kaufenswert halte ich außerdem WTZ und PAAS. Mit Abstrichen MFN und SIL. Finger weg von CDE und HL. Total überbewertet und zu hoch verschuldet.


    Order an der Amex! In Deutschland Kurse zu unfair!


    gruß
    toschi

  • Vielleicht provoziere ich hiermit den einen oder anderen ;)


    Blick in die Zukunft!


    Silberpreis 20$
    Kupfer 2800$ (so steht er auch aktuell)
    Aktienanzahl: 10,1 Mio.Stücke



    Dann wäre der Reservenwert von Mines Management (MGN) 8 Mrd.$:


    Heute ist MGN mit 1/82 bewertet! Aktueller Kurs 5,35$


    Mit 1/16 der Reserven bewertet (sehr konservativ) = Aktienkurs bei 16,70$


    Mit 1/8 der Reserven bewertet (konservativ) = Aktienkurs bei 33,40$


    Mit 1/4 der Reserven bewertet (realistisch) = Aktienkurs bei 66,80$


    Mit 1/3 der Reserven bewertet (in einem Hype) = Aktienkurs bei 89,00$


    Mit 1/2 der Reserven bewertet (eher unrealistisch) = Aktienkurs bei 133,60$


    In diese Berechnung sind Kapitalerhöhungen bis zu einer Gesamtaktienzahl von 30 Mio.Aktien eingerechnet. Weiter sind in der Berechnung ein Silberpreis von 20$/Unze und ein Kupferpreis von 2800$/Tonne eingerechnet.



    Fazit: MGN besitzt ein ungeheueres Kurspotential wenn Silber durch die Decke geht. Ich persönlich rechne damit, dass MGN bei Förderung eine Bewertung von 1/4 der Reserven erreichen kann. Das wird aber noch dauern. Und sowas voraus zu sagen ist sehr schwer. Kurse von 50-70$ sind aber möglich. 30$ erwarte ich auf jeden Fall! Ansonsten wäre ich doch sehr enttäuscht, weil ich das auch mit einem Turbo-Call hinkriege. Wer MGN kauft, muß wie schon so oft betont, gute Nerven haben und geduldig sein.


    Viel Erfolg!
    toschi

  • Berechnung nach Bekanntgabe des geänderten Grubenplans:



    Jährliche Förderung: 19,08 Millionen Unzen (davon 7,8 Millionen Unzen Silber und Kupfer 11,28 Millionen Unzen)


    Aktienanzahl: Aktuell sind es 10 Millionen Aktien. Ich habe bei der Berechnung aber 30 Millionen Aktien einbezogen, weil durch Ausgabe neuer Aktien (ca. 20 Millionen zu einem Durschnittspreis von 11,80$) die 236 Millionen $ zur Inbetriebnahme der Grube eingenommen werden sollen. Das ist Voraussetzung um überhaupt fördern zu können!


    Förderkosten/Unze: 4$




    EINNAHMEN-BEISPIELE:


    1) Silberpreis 6 $/Unze + Kupferpreis 2500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 146,17 Millionen $


    2) Silberpreis 8 $/Unze + Kupferpreis 2750/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 171,74 Millionen $


    3) Silberpreis 10 $/Unze + Kupferpreis 3000/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 197,28 Millionen $


    4) Silberpreis 15 $/Unze + Kupferpreis 3500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 256,20 Millionen $


    5) Silberpreis 25 $/Unze + Kupferpreis 4500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 374,01 Millionen $




    AUSGABEN-BEISPIELE:



    Förderkosten 76,32 Millionen $ + Sonstige Kosten 5 Millionen $ = 81,32 Millionen $




    EINNAHMEN-AUSGABEN-BEISPIELE:


    1) 146,97 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 65,65 Millionen $
    2) 171,74 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 90,42 Millionen $
    3) 197,28 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 115,96 Millionen $
    4) 256,20 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 174,88 Millionen $
    5) 374,01 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 292,69 Millionen $




    KGV-BERECHNUNG-BEISPIELE:


    1) Gewinn 65,65 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 2,188 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 2,188 = KGV 1,82


    2) Gewinn 90,42 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 3,014 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 3,014 = KGV 1,33


    3) Gewinn 115,96 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 3,865 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 3,865 = KGV 1,03


    4) Gewinn 174,88 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 5,830 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 5,830 = KGV 0,69


    5) Gewinn 292,69 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 9,760 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 9,760 = KGV 0,41


    toschi

  • newtechxl



    MGN benötigt 236 Mio.$ um die Mine zu finanzieren. Das wird höchster wahrscheinlichkeit über die Ausgabe neuer Aktien funktionieren. Deswegen habe ich ja auch schon Kapitalerhöhungen vauf bis zu 30 Mio. Aktien in die Berechnungen eingerechnet. Aktuell haben sie 10,5 Mio.Aktien. Mehr als auf 30 Mio.Stücke Stücke wollen sie aber nicht kommen. Wenn sie die neuen Aktien zu 12$ Durchschnittspreis ausgeben können, ist die Mine SCHULDENFREI finanziert! Trotz dieser Aktienverwässerung, hat MGN ein beachtiliches Potential, wie Du unten in meiner Rechnung gesehen hast. Problem bei CDE und HL ist die Verschuldung. Sie müssen ihre Schuldebn bedienen, obwohl sie am Silber aktuell gar kein Profit haben. Dadurch sinkt der Wert der Firmen. Das sieht der Markt mittlerweile auch! Schau Dir die Underperformance von HL und vor allem CDE an. Die meisten Silberfirmen haben zu tiefen Aktienpreisen zu viele Aktien ausgegeben, weil sie ihr überleben retten mußten. Dadurch haben sie aber ihre Gewinne derart verwässert, dass die Bewertungen vieler Firmen mittlerweile schon viel zu hoch ist. MGN dagegen hat gerade mal 10 Mio.Aktien. Das ist ein klarer Vorteil. Firmen wie CDE sind auf einen steigenden Silberpreis angewiesen, um nicht in Bedrängnis zu kommen. MGN kann warten bis die Preise steigen, neue Aktien ausgeben, Mine finanzieren, Zulassung bekommen und produzieren. Ander Silberfirmen wie SSRI,WTZ,MFN usw. haben schon JETZT mehr als 40 Mio.Aktien als Freefloat. Auf diese Anzahl wird MGN nie kommen müssen. Selbst wenn, dürfte das immer noch viel niedriger sein, als bei den genannten Firmen, da diese ja bis dahin auch noch weitere Kapitalerhöhungen machen werden. CDE hat schon 216 Mio.Aktien!!! HORROR! Totale Ergebnisverwässerung! Und die Schulden.
    Wenn man sich mal ausführlich mit dem Sektor beschäftigt hat, dann fällt einem MGN schon ins Auge.


    Marketcapvergleich:


    HL 646 Mio.$
    CDE 722 Mio.$
    PAAS 930 Mio.$
    SIL 877 Mio.$
    MFN 230 Mio.$
    WTZ 254 Mio.$
    SSRI 654 Mio.$
    MGN 56 Mio.$



    MGN ist zu den anderen Minen gemessen an den Vorkommen viel zu billig! Eine Bewertung in den Bereich von MFN und WTZ wäre gerechtfertigt. Auch Charttechnisch wird MGn interessant. Die 200-Tage-Linie verläuft bei ca. 5,90$. Sollte sie durchbrochen werden, ist noch ein Widerstand bei 6,3$. Danach der Weg bis 8$ frei.
    MGN sieht sich selbst bei Marketcap von 250 Mio.$


    Freue mich auf eine weitere Diskussion.


    gruß
    toschi

Schriftgröße:  A A A A A