Wieviele unterschiedliche Lunar Serien gibt es?

  • Hallo Leute,
    ich bin ja noch nicht so lange im Thema... ?(


    Momentan interessiert mich zusehends die 1Unzen-Silber-Lunar-Serie.


    Jetzt habe ich gesehen, daß es da einige unterschiedliche Serien gibt.
    - einfach nur Silber (mit Jahreszahl 2007 auf der Elizabeht II - Seite)
    - vergoldet (ohne Jahreszahl auf der Elizabeth II - Seite)
    - bunt (ohne Jahreszahl auf der Elizabeth II - Seite)
    und welche gibt es noch?????????? ?( ?( ?( ?(


    Irgendwie bekomme ich noch keinen Überblick. :(


    Kann mir jemand sagen was es alles gibt, oder wo ich im Netz alle Serien finde.
    Wie gesagt es geht mir nur um die 1 Unzen Silbermünzen!!!

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Hallo,


    also, ersteinmal gibt es die Lunar 1 und die Lunar II. Lunar II startete 2008, im Jahr der maus. Die Lunar 1 (Silber)läuft allerdings noch bis 2010. Die fehlenden Jahre (2008,2009,2010) wurden jetzt vorzeitig herausgegeben, so das die 1Oz und 2Oz Silber Lunar 1 vollständig ist. Soweit ich weiss gibt es von der Lunar 1 in der 10 Oz und 5 Oz ausführung keine komplette Serie, also nur bis 2007, jahr des schweines.
    Wie von dir angedeutet gibt es auch die vergoldete version der 1Oz Silber Lunar1. Farbig habe ich bisher nur das schwein (2007) gesehen. (1Oz und 1kg) Dann gibt es noch die PP ausgabe, wobei bis 2005 die Motive der Bullion und PP gleich waren, ab 2006 aufrund von fälschungen geändert wurde. die Lunar 1 ist auch in gold erhältlich


    Lunar II gibt es bisher nur die maus, die serie hat 2008 begonnen. es gibt sie als in farbe, vergoldet, bullion und PP, sowie in gold. es gibt sie in mehreren gewichtsgrössen.
    Schau mal bei kleiner-münzen.de unter australien, da gibt es ne interessante auflistung.


    Greets


    oro

  • Hallo,
    also, ersteinmal gibt es die Lunar 1 und die Lunar II.
    ...
    Schau mal bei kleiner-münzen.de unter australien, da gibt es ne interessante auflistung.
    Greets
    oro

    Haalo oro,
    vielen Dank für die wirklich informative Antwort.
    Vor allem der link http://www.kleiner-muenzen.de ist echt klasse! :thumbup:

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • So ich glaube jetzt habe ich endlich einen Überblick über das was es an 1 Unzen Australischer Silbar Lunar
    gibt.


    1.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen, Tiere vergoldet und goldener Rand - Vorderseite ohne Jahreszahl
    2.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen komplett nur in Silber - Vorderseite ohne Jahreszahl
    3.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen komplett nur in Silber - ABER Vorder mit Jahreszahl 2007
    4.) 1 Silber Lunar 2004 (Affe) - 1 Oz - Silbermünze Tier in Bunt
    5.) 1 Silber Lunar 2008 (Maus/Ratte) - 1 Oz - neue Serie 2008 - Silbermünze komplett nur in Silber


    Wenn jemand noch was anderes kennt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!!! ;)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Bei den Lunaren (1 Unze) bin ich als unkundiger Materialsammler über eine Frage gestolpert, die vielleicht einige kompetente Forenmitglieder beantworten können?
    Die 1 oz-Lunare, die ich habe, weisen zum Teil eine "ornamentale Randverzierung" auf (z. B. Schlange, Pferd) oder eben nicht (Hase, Schwein, Tiger), ich habe dem nie besondere Bedeutung beigemessen. Der Tiger hat auch als einzige Münze das Prägejahr 2007 neben der Liz auf der Rückseite - auf der Vorderseite haben natürlich alle die Lunar-Jahreszahlen... soweit alles in Ordnung.
    Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass die vergoldeten und kolorierten Versionen gewissermaßen "Nebenprodukte" der reinen Silberlinge sind:
    Bei den "gilded-Münzen" ist mir aber heut aufgefallen, dass diese im Gegensatz zu den entsprechenden "reinen" Silber-Lunaren alle diese Randverzierung aufweisen, der Hund ist zudem kleiner geprägt als in der reinen Silberversion, sonst würde die Randverzierung nicht drauf passen...
    Meine Frage: Gibt es womöglich auch die gesamte "reine" Silberserie jeweils mit und ohne ornamentale Verzierung am Rand? :hae:
    Anbei ein leider unscharfes Bild zur Verdeutlichung...

  • Wassergeist, dank dir für die kompetenten Antworten und die Bilder - Spitze - auch die farbigen Motive sehen ja lustig aus...
    Genau - bei dem Kranz hab ich mir auch gedacht, dass nur einige der Münzen speziell für die kolorierten und vergoldeten Versionen neu geprägt wurden... theoretisch könnten die aber auch noch als rein silberne Versionen auftauchen, oder?
    Mal sehen, ob ich wenigstens meine 1 Unzer noch vollständig bekomme...
    Spitzenmäßige Bilder - hast du denn die Lunare 1 auch in der vergoldeten Ausgabe komplett?

  • Klasse, mit Holzschatulle sieht echt edel aus *schluck, gieriger Blick*
    Die Hologramm-Münze hab ich im Original noch gar nicht gesehen - die gibt's auch nur vom Schwein oder?
    Da hab ich also noch Nachholbedarf...
    Ah, Erlangen - Dank für den Tipp - es gibt ja übrigens auch viel "Wissenswertes über Erlangen"

  • Ah ja, gerade gesehen heute 454,90 für komplette Serie mit Box - ist mir auch zu teuer, leider... die werden ja für eine Einkaufsgemeinschaft nicht viel nachlassen... Meine Schmerzgrenze liegt doch etwas niedriger... :cursing:
    Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, würde ich mich gern beteiligen....
    Ich werd dann erstmal versuchen, meine rein silbernen 1-Unzen-Lunare zu vervollständigen...
    Dank dir nochmal für die Infos, so muss ich nicht ganz unwissend ins Wochenende starten.

  • Hallo Forum,



    man schluckt, natürlich bei den Preisen für die Lunar Serie komplett "gilded".


    Jedoch war es für uns mit erheblichem Aufwand verbunden, weltweit noch ein paar Serien aufzutreiben, deshalb auch die lange Wartezeit nach der Ankündigung.



    Es gibt bei der Perth Mint auf deren Seite noch einige Stücke der "gilded" Lunars das Stück für 34,19 Euro da kommt aber noch Steuer drauf.


    Die Holzbox kostet dort einzeln 31,52 Euro plus Steuer.


    Dann kommt natürlich noch der Versand dazu.



    Nur mal so als Information.




    Der Silber-Corner



    wünscht dem tollen Forum hier ein schönes Wochenende, gerade den netten Leuten mit denen wir persönlich Kontakt haben.

  • Schon klar, wenn man die Kollektion komplett haben möchte, kosten sie halt so viel, wie sie eben kosten...
    Allerdings hab ich bei Argentarius vier dieser "gilded" Münzen zu je 18 Euro bekommen - das war jedenfalls für mich ein akzeptabler bzw. kompromissfähiger Preis :] Ich bin halt noch in dem Stadium, in dem man trotz des Sammelwunsches versucht, den Preis für normale Silber-Bullions nicht so ganz aus den Augen zu verlieren...
    Natürlich wird man auf diese Weise die Sammlung nicht komplett bekommen, schlimmstenfalls bezahlt man dann für die letzten fehlenden Münzen horrende Aufschläge, aber was soll's - ich bleib dann halt bei den normalen Silber-Bullions...

  • ...und wieder ein bischen dazugelernt...


    Meine Lunarsammlung ist noch recht klein, aber sie wächst stetig.
    Und ich schau mich auch viel um.
    Was ich bis jetzt mit Sicherheit im Netz als Foto gesehen habe oder selbst besitze:


    1.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen, Tiere vergoldet und goldener Rand - Vorderseite ohne Jahreszahl
    ALS FOTO GESEHEN: 2004 Affe, 2005 Hahn, 2006 Hund, 2007 Schwein
    Bei diesen ist übrigens nicht der Kranz auf der Münze vergoldet sondern der Rand! (nicht verwechseln)


    2.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen komplett nur in Silber - Vorderseite ohne Jahreszahl
    2001 Schlange, 2002 Pferd, 2007 Schwein, 2008 Maus, 2009 Maus, 2009, Büffel, 2010 Tiger


    3.) 12 Silber Lunar 1999-2010 - 1 Oz - Silbermünzen komplett nur in Silber - ABER Vorderseite mit Jahreszahl 2007
    2008 Maus, 2009 Büffel, 2010 Tiger


    4.) 1 Silber Lunar 2004-2007 - 1 Oz - Silbermünze Tiere in Bunt
    2004 Affe, 2005 Hahn, 2006 Hund, 2007 Schwein


    5.) 1 Silber Lunar 2008 (Maus/Ratte) - 1 Oz - neue Serie 2008 - Silbermünze komplett nur in Silber


    Gesehen habe ich natürlich auch nur die erste Münze, wie es weiter geht...


    So, das zum Stand der Dinge, bzw. meiner Recherchen. ;)


    Wenn jemand noch was anderes kennt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!!! ;)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    Einmal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

  • neben den 1 oz und 10 oz farbig gibt es wohl auch noch 5 oz und 1/2 oz in farbig. Die machen mich fertig die Aussies :tired:
    Ach so, und als kilos gibt's die natürlich auch - zu sehen bei unserem Freund rainerp ;) Fehlen also nur noch die 2 oz in farbig - wohl alle (farbig und vergoldet) ab 2004 (Affe)


    greetz anwir

  • Hallo Wassergeist,
    sorry, aber was ich zuletzt oben aufgeführt habe, habe ich wirklich selbst oder es ist auf dem Wege zu mir :)
    Einige (vor allem die bunten) habe ich nur im Netz gesehen.
    Ich werde bei Gelegenheit, wenn die Münzen die zu mir unterwegs sind, bei mir angekommen sind mal Fotos machen.
    Aber Du kannst mir ruhig glauben. Warum sollte ich hier was schreiben, was erfunden ist... ?)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Hallo,
    2007 Schwein, 2008 Maus, 2009 Büffel, 2010 Tiger gibt es auf liz-Seite definitiv MIT und OHNE 2007!!!

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Letzteres würde mich auch interessieren, bin gespannt auf die Bilder - könnte mir aber vorstellen, dass auf Fotos im Netz manchmal auch in Unkenntnis der Besonderheit 2007 eine Kopfseite (ohne Prägejahr) gezeigt wird, die aber von einem früheren Jahrgang stammt...
    Ansonsten tendiere ich eher zu Wassergeists Argumentation, die ja für mich auch sinnvoll und nachvollziehbar ist - aber man weiß ja nie, was in den Köpfen der Aussies so vor sich geht...
    Also auch verheißungsvoll Fotos erwartend...

  • Also, fassen wir mal vorläufig zusammen:


    Von den AUS Lunaren - Silber - klassisch (weiteres siehe unten) 1999 - 2007 (=Serie 1) gibt es:


    1. Stempelglanz in 1/2 oz (nicht Ratte I, Ochse und Tiger), 1 oz, 2 oz, 5 oz (nur 2004 - 2007), 10 oz (nicht Ratte I, Ochse und Tiger), 1/2 kilo (nur 2004 - 2007), 1 kilo, 10 kilo (nur 2006 und 2007). Komplette Serien gibt es also nur in 1 oz, 2 oz und kilo. Prägezahlen siehe Bild.


    2. Proof in 1/2 oz, 1 oz, 2 oz, 10 oz und 1 kilo Prägezahlen 1/2 oz = 5.000, 1 oz = 2.500 und 2 oz = 1.000, 10 oz (nur im set) und 1 kilo = 250 (bis 2004) 5000 (ab 2005); 3er set = 1.000; 5er Set = 500 (nur bis 2004)


    3. Stempelglanz in Farbe in 1/2 oz, 1 oz, 5 oz, 10 oz und 1 kilo (mit und ohne Diamantenauge) 2004 - 2007; wohl nicht Ratte I, Ochse und Tiger ?? Prägezahlen 1 oz: Affe? und Hahn = 38.000; Hund und Schwein? = 50.000


    4. Stempelglanz vergoldet in 1 oz 1999-2007 einschließlich Ratte I, Ochse und Tiger; Prägezahlen 50.000 Stück; und 1 kilo Jahre ??


    5. Stempelglanz Hologramm ??? Prägezahlhen: nach Bedarf


    Ergänzungen welcome :thumbup:


    So, wem das nicht reicht, gefragt war ja nach Lunarserien, da gäbe es dann noch Ausgaben der


    Royal Australian Mint ...


    aus dem Land des Horoskops natürlich (China seit 1981) ...


    aus Kanada ...


    von den Franzosen ...


    dem schönen Malawi


    der Mongolei ...


    aus Russland ...


    selbstverständlich Singapur (auch Silber?) ...


    und Taiwan ...


    und, und, und


    :D :D :D


    greetz anwir


    EDIT: Prägezahlen korrigiert und ergänzt. THX @ mero
    EDIT2: Angaben und Prägezahlen ergänzt. THX @ wg

  • zu 2. 0,5oz 5000ex.
    1Oz 2500ex.
    2Oz 1000ex.
    10 Oz nur im set
    1kg 1999-2004 250ex danach 5000ex
    3 coin set(0,5/1/2) 1000ex.
    5 coin set(0,5/1/2/10/1kg) 500ex nur von 1999 bis 2004 danach keine mehr


    zu5. keine limitierung, wurde 12 monate nach bedarf geprägt

Schriftgröße:  A A A A A