Hilfestellung für steuerfreien Erwerb von Silberbarren

• Moinsen Forum,

nachdem ich mir lange genug Gedanken um die Verwahrung eines "Silberschatzes" ;) gemacht und diese Frage nunmehr gelöst habe, befasse ich mich derzeit ernsthaft mit dem sukzessiven Ankauf von Silberbarren. Ärgerlich finde ich allerdings die hierauf erhobene Märchensteuer. Proaurum Schwyz hat mir angeboten alles in der Schweiz zu kaufen und zu verwahren, dann wird natürlich zunächst keine MwSt. fällig aber hohe Verwahrgebühren. Muß auch nicht sein. Vielleicht gibt es jemanden unter euch der einen kennt, der hier einen guten Tip geben kann. Muß ja nicht öffentlich im Forum sein, kann ja auch diskret per Email erfolgen. Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

Gruß G.

• dito - ich würde mich eher darauf konzentrieren, einen anständigen Bruttopreis herauszuhandeln, sei es von privat oder auf einer Messe bzw. bei einer vorübergehenden Preisschwäche beim Händler - die alleinige Fixierung auf die MwSt-Problematik bringt doch nichts -
    Auch hier im Forum wird ja teilweise über Händlerpreisen angeboten und offenbar gern gekauft, obgleich ja eigentlich keine Steuer anfällt... :boese:

• Offizieller Beitrag

Auf unserer Münzbörse ist auch immer wieder Silber zu haben. Dort haben einige privat Ihre Tische u. die verkaufen dann meist zu Bankverkauf ohne Mwst (da es Privatpersonen sind).

Der Nachteil ist, man weiß vorher nie wieviel angeboten wird u. in welcher Stückelung (letztes mal war das Angebot allerdings sehr gut, da der Silberpreis scheinbar einige zum Verkauf bewegt). Und natürlich ist das ganze deutlich zeitintensiver als eine einfach Bestellung im Fachhandel.

• "Auch hier im Forum wird ja teilweise über Händlerpreisen angeboten und offenbar gern gekauft, obgleich ja eigentlich keine Steuer anfällt... "

Die Preisaufschläge bei Silber sind oft geradezu dumdreißt. Und im Moment bekommste Silber zwar angeboten, aber mit der Liefersituation siehts derzeit
    ganz schön knapp aus.... Dafür das sich am preis kaum was tut.

So gesehen.

• Ersteres. Letzteres wäre eine Alternative.

Besorg Dir einen Diplomaten-Pass oder besorg's einer/en mit Diplomaten-Pass oder als letzte Alternative heirate einen Diplomaten-Pass, aber anstatt heiraten bist Du meistens mit der MWSt. günstiger.

• in lichtenstein ist glaub gar keine steuer drauf ??!!
    aber am besten ist echt privat und vielleicht immer in größeren positionen,dann wirds oft etwas günstiger...
    kommt auch darauf an was du haben willst...reichsmark usw...da is normal nix mit steuer...
    oder gleich nach mexiko oder so :D

Schriftgröße:  A A A A A