Silber-Münzen kaufen?

  • Hallo!


    Ich bin ziemlich neu hier, und lese seit ca. 1 Woche das Forum durch. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es sinnvoll ist, sich Edelmetalle zuzulegen. Meine Frage an die Insider: Lohnt es sich momentan, sich z.B. Silber-Philharmoniker zuzulegen. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen im Jahr 2007 einzusteigen? Wie sieht es eigentlich mit Gold aus?


    Grundsätzlich will ich damit nicht reich werden, ich sehe diese Anlage langfristig, trotzdem möchte ich nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt einkaufen. Würde mich sehr über Tips freuen, da ich auf diesem Gebiet noch ziemlich grün hinter den Ohren bin :)


    Vielen Dank

  • Du wirst die Kaufkraft Deines Geldes vorraussichtlich durch die Anlage in Edelmetall erhalten können.


    Gold hat den Vorteil, das der Unterschied zwischen An- und Verkauf nicht so gross ist.


    Silber hat eventuell höheres Wertsteigerungspotential.


    Generell empfehle ich, wenn Du einen gesicherten Platz hast, einen zugelassenen doppelwandigen Tank sich schenken zu lassen, ggf. reinigen und dann mit Heizöl vollaufen zu lassen.


    Das könnte in einigen Jahren ganz schön wertvoll sein.


    Man weiss natürlich nicht, wie es in Zukunft laufen wird, nur eins ist ziemlich sicher, Papiergeld wird immer weniger Wert, wenn es nicht durch etwas werthaltiges gedeckt ist.

  • Ach Thomas,


    die meisten von uns werden jetzt wieder ihre Kristallkugel reiben - meine sieht mittlerweile schon wie Milchglas aus.


    Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen im Jahr 2007 einzusteigen?


    Noch klüger wäre es 2000 gewesen 8o


    Wie sieht es eigentlich mit Gold aus?


    Ganz beschissen ;( :D


    Grundsätzlich will ich damit nicht reich werden, ich sehe diese Anlage langfristig, trotzdem möchte ich nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt einkaufen.


    Wieso nicht ? Für Masochisten z.B. hat das durchaus seinen Reiz :thumbup:


    Aber im Grunde bewegt uns alle das gleiche :rolleyes: :wall:


    Herzlich Willkommen im Club der Bekloppten 8o =)

  • Danke für die prompte Antwort! Einen Tank kann ich leider nicht aufstellen, dafür fehlen mir die Räumlichkeiten. Wie soll eigentlich die Aufteilung der Anlage sein, ist es sinnvoll nur in Silber bzw. Gold zu investieren. Was haltet ihr generell vom Silber Philharmonika, geht der für momentane € 14,30 in Ordnung. Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, ob ich noch ein wenig abwarten, oder sofort zuschlagen soll?

  • Kauf halt was und fertig ist der Lack :rolleyes: Solange es keine 5-stelligen Summen sind wird`s schon nicht so heftig werden - da kann man auch die Verluste verkraften. Und trag eventuelle Verluste wie ein Mann - ansonsten hol Dir 10 Euro Gedenkmünzen mit 16 Gramm Silbergehalt (aber zu diesem Thema findest Du hier genug Material) - sichere Wette ohne Verlustrisiko.



    Ich mach jetzt Schluss - mir gehen die Märkte schon seit Wochen auf die Nüsse - sowas von langweilig :wall: Ich geh jetzt was essen..

  • Kauf halt was und fertig ist der Lack :rolleyes: Solange es keine 5-stelligen Summen sind wird`s schon nicht so heftig werden - da kann man auch die Verluste verkraften. Und trag eventuelle Verluste wie ein Mann - ansonsten hol Dir 10 Euro Gedenkmünzen mit 16 Gramm Silbergehalt (aber zu diesem Thema findest Du hier genug Material) - sichere Wette ohne Verlustrisiko.


    Mensch freefly, bist Du heute genervt?
    Erst im Öl und dann noch in Silber :)

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Ich würde ja dazu raten, neben Silber und Gold, 10 Euro Münzen, 2000-3000 Euro Bar, vorallem Büchsenfleisch, Mehl, Salz, Zucker, Weizen, Dosengerichte (MHD 2-3 Jahre), Medikamente, Multivitaminpräparate, Wasser etc. einzulagern. :rolleyes: :whistling:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • @fuchs: :D Hast nicht unrecht.



    Thomas nochmal: Jetzt mal ehrlich - die Unze Gold steht bei ca. 940 Dollar - bei 1000 ist erstmal der Deckel drauf. Entweder abwarten bis die 1000 eindeutig genommen und der bisherige Höchstkurs geknackt ist. Bis dahin verpasst Du ungefähr ungefähr 60 - 70 Dollar "Rendite" / Unze.


    Es kann aber auch passieren dass sich der Goldpreis an der 1000 erstmal die Zähne ausbeißt, weil die FED interveniert - charttechnisch wäre bei einem erneuten abprallen an der 1000 auch ein großes Doppeltop drin (auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen) - mit entsprechendem Potential nach unten (bis 730 Dollar).


    Mach was Du denkst - ich rechne mit einem erneuten Test und nachfolgendem Rückschlag.



    Jetzt bin ich aber wirklich weg ;)

  • Zitat

    Lohnt es sich momentan, sich z.B. Silber-Philharmoniker zuzulegen


    Zitat

    ich sehe diese Anlage langfristig


    Irgendwie komm ich da ins Grübeln:


    Wenn Du die Anlage langfristig siehst: was macht der heutige Preis des Silbers dann aus?


    Du bist doch von der Sinnhaftigkeit es Engagements überzeugt.


    Bei einem langfristigen Engagement ist es ziemlich egal, ob du für 14,10€ oder 14,60 € gekauft hast.


    Es sei denn, Du bist dir nicht sicher ob Silber langfristig überhaupt.......


    Und in diesem Fall solltest du nochmal intensiv mit dir zu Rate gehen. :hae:

  • Kleiner Tipp noch von mir...


    Es ist egal wie die Unze zum Dollar steht... Du bekommst dein Gehalt in Euro... du kaufst für Euro. Seit Dezember ist Silber in Dolar gestiegen, trotz des Rücksetzers... In Euro stehen wir heute hinter dem Dezember zurück.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Im Nachhinein ist man immer klüger... :tired:
    Lies dir vielleicht auch dieses Thema aus dem Einsteigerbereich durch:
    ""gold kaufen = geld vernichten!!! eine deutliche warnung an alle, die vorhaben, gold zu kaufen!!! :wall:
    Wir wollen ja schließlich nicht, dass du später bereust, dir anstelle des Flachbildschirms Silber oder Gold gekauft zu haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich investiere in regelmäßigen Abständen kleinere Beträge, damit ist der Einstand dann im Schnitt günstig. Ggf. für den Einstieg keine schlechte Idee, zumal die letzten Preise gut gestiegen sind - damit würde sich auch Dein Rückschlagsrisiko reduzieren. Persönlich gehe ich mit Blick auf die nächsten 5 Jahre+x von einer positiven Entwicklung aus - wenngleich jetzt wohl erstmal eine Pause bei den EM´s angebracht scheint. Auch kurzfristige Korrekturen sind möglich u. würden meines Erachtens nach dem Anstieg auch zum normalen Bild gehören.


    Ansonsten herzlich Willkommen :)

Schriftgröße:  A A A A A