Silber ! sollte man lieber 1 Unzen oder Barren kaufen

  • Ganz einfach. In das was du billiger bekommst. Wenn du nur ein paar Kröten hast, Münzen. Münzen 7 % und Barren 19 % Märchensteuer. Den Rest mußt du mit dem Taschenrechner machen.

    Die Meinungsfreiheit die wir meinen, ist frei von jeder Meinung!


    Erik der Wikinger - Monty Python

  • Was für ein Unsinn.
    Münzbarren haben ebenfalls nur 7% Märchensteuer. Beispiel: 1 KG, 30 Aus$ Kookaburra, Koala, oder Lunar, 460,33 gerade (Cook Island sollte sogar billiger sein )
    Kaufst Du Bullionmünzen 32 OZ Feinsilber (Fast ein Kilo, 1 OZ = 31,1gr = 995,2 gr) Maple Leaf oder Philharmoniker zu derzeit 14,55 €/Stück , so sind das 465,60 €/Kg


    Lagerung, beides gleich gut.
    1 Kg ist in einer Münzkapsel, Maples in einer Tube zu 25 Stück.
    Verkauf, bei kleinmünzen besser aber beim Kilostückchen springt nach ein paar Jahren ab und an noch ein bisschen Sammlerzuschlag raus. Bestes Beispiel, die Lunars Drache und Schlange.
    Also alles Geschmachssache sagte der Affe und fraß die Seife.


    Links zu den Produkten und seriösen Händlern sind übrigens dabei.

  • Was für ein Unsinn.
    Münzbarren haben ebenfalls nur 7% Märchensteuer. Z.B. 30 Aus$ Kookaburra, Koala, oder Lunar, 460,33 gerade (Cook Island is sogar billiger)
    Kaufst Du Bullionmünzen 32 OZ Feinsilber (Fast ein Kilo, 1 OZ = 31,1gr = 995,2 gr) Maple Leaf, Jahrgang 2008 für 14,60 ?/Stück, so sind das 467,20 ?/Kg



    Wieso Unsinn? Ich gehe mal aufgrund der Fragestellung davon aus, dass der Autor dieses Threads nicht sehr viel Ahnung hat und unter Barren die handelsüblichen Heraeus-Barren meint.


    MfG,


    Frapuzino

  • bei einer kleinen Summe, insbesondere am Anfang würde ich auf jeden Fall zu Unzen raten (Maple Leaf/Eagle/Philharmoniker) Damit eine solide Basis aufbauen (Vorteil kleinere Stückelung). Es wäre jedoch erstmal noch zu klären wie klein ist klein? wenns in den mittleren 4-stelligen Bereich geht können auch gut und gerne 1KG brocken dazu gemischt werden ;) da würde ich 1KG-Münzen empfehlen. Aber auf jedenfall eine solide 1 unzen Basis schaffen ;)

  • Einfach mal ein bischen schauen, wo es am günstigsten ist.


    Manchmal gibt es Schnäppchen hier im Forum (Silberkauf und goldverkauf von privat an privat), das kommt bei 'Edelmetall in Münz- und Barrenform'

  • […]




    Der Prototyp ist schon in der Erprobung. :D Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A