Jetzt oder später ?

  • Hallo Jungs,


    ich möchte mein Erspartes früh oder später von Papier auf Gold tauschen. Ich bin kein Zocker ich möchte einfach ein Wert erhalt und dazu, Gold ist eine ausgeschprochen schöne Anlage.


    Ich habe beobachtet die Jahrelange aufwärts Entwicklung. Frage ist nur, ist der jetzige Preis nur was aufgebauschtes oder ist der Preis nachhaltig durch die Nachfrage gestüzt ?


    Mein Gefül sagt mir dass der Preis von cca 1000 Dollar für 1 Unce wird sich etablieren. Bin ich nur geblendet , weil ich das Gold jetzt haben möchte ?


    Wass meit Ihr kaufen oder warten ?


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt bereits erste Bestände aufbauen u. dann bei Rückgängen weiter investieren. Das von WG vorgeschlagene Drittel macht meines Erachtens Sinn, sofern der Anlagehorizont stimmt u. Du Dir der Risiken bewußt bist (der Goldpreis ist keine Einbahnstr.).


    Selbstverständlich neigt man dazu bei steigenden Kursen zu kaufen, daher vorher festlegen bei welcher Marktentwicklung gekauft wird. z.B. weitere 10% bei Preisrückgang um x%.


  • ... und diese lunar 1Unzen gibts zur Zeit hier verdammt günstig:
    http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=10&id=1


    aber zu deiner Frage jetzt kaufen...
    du sagst selbst du beobachtest seit jahren einen steigenden trend... man weiss nicht wie sich der kurs entwickelt, heute denkst du vermutlich wär ich mal vor 3 jahren schon eingestiegen... ich würde einsteigen ;)
    vielleicht nicht nur gold, sondern einen teil auch in silber...

  • Danke für Euere Tips.


    Bei einem Leihaus in Mannheim habe ich Krügerrand und mehrere alte 20 Dollar Münzen gesehn. Die Preise sind par Euro günstiger wie bei Pro Aurum. Ich finde Leihäuser sind eine gute, etwas günstigere Alternative zu den Banken.


    Die hystorischen Goldmünzen wie die 20 Dollar gefallen mir besser wie die modernen Krüger. Sind leider weniger bekannt und wiegen nicht eine glatte Unze. Ich weiß es noch nicht ob ich nur moderne 1Unze Münzen kaufe, oder lieber die hystorischen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die 20 Dollarmünzen gut, zumal diese doch recht bekannt sind. Und wenn´s für Dich der einfachste Weg ist, warum nicht :)


    Für die jüngeren Bullions z.B. Krügerrand spricht einfach die enorm hohe Bekanntheit - auch außerhalb der Edelmetallgemeinde -. Die Entscheidung wieviel Euro Dir das Wert ist must Du natürlich selbst treffen.

  • Hallo Jedi,
    der Beitrag war kein Unsinn, der Verfasser hat sich alle erdenklichen Informationen besorgt.
    Die hätte er unter anderen Umständen nie so schnell un komprimiert bekommen!
    Das Kerlchen hat es richtig schlau angestellt! Alle Achtung.

  • Absolut, ganz deiner Meinung, Jedi-Ritter... sollte man lesen. Glaube aber, dass Finn den schon kennt...
    Finn: Heute ist Montag, ein guter Tag zum Kaufen - Kauf jetzt, geh am besten morgens gleich ins Leihhaus, und räum den Laden leer... Du kannst nicht falsch liegen, ich meine, was hast du zu verlieren? Na ja, Gold könnte ein paar Euro billiger werden.. dagegen hast du so viel zu gewinnen... ein Gefühl der Sicherheit und Überlegenheit - ist das nichts? :S

  • Goldkäufe vernichten kein Geld. Zeigen aber das Vertrauen und damit den Wert des Geldes an, das durch nichts, außer Vertrauen gedeckt ist.


    Gold ist eine plausieble Alternative dazu, den Wert des eigenen Vermögens etwas unabhängiger von der Meinung anderer zu machen.


    Papiergeld ist die völlige Abhängigkeit des eigenen Wohlstandes von der Meinun gund dem Wohlverhalten Dritter.


    Jeder muss entscheiden, in wie weit und von wen er/sie sich abhängig macht.


    Goldkauf - ja oder Nein?


    Ganz einfach: mal alles das aufschreiben, was dafür und was dagegen spricht....


    mal aufschreiben, wofü rman spart, wann man auf sein erspartes zurückgreifen will...


    mal im Internet nachsehen, was zuletzt alles teurer geworden ist....


    mal schaun, was Wachstum und Geldmengenwachstum machen....


    mal überlegen, wie gesund Banken sind und wie sicher Guthaben dort sind, wenn der Staat mal nicht hilft, nur mal so, um Risiken abzuschätzen


    und dann mal hochrechnen, ob es verzinsliche Anlagen außerhalb der Goldanlage gibt, die in den letzten 10 Jahren reale, positive Renditen gebracht haben....




    Und: so verlockend es klingen mag: nicht in Panik verfallen. Nicht alles direk tin GOLD umsetzen. Erst mal nur einen Teil (z.B. 1/3) und dann mal warten, wie man selbst mit unvermeidbaren Kursrückschlägen umgeht.... ob man das mental aushält, ode rob man sich ständig über die Goldpreismanipulation ärgert..... und nachher doch kleinbei gibt.


    Auch Silberzehner bieten eine Teilabsicherung. Jedoch, solang edie GELD sind, ohne das Risiko, daß deren Wert unter 10 Euro fällt.

  • Hallo,


    Heute Mittag mußte ich mich sehr beherschen. In meinem lieben Leihhaus waren 3 Eagles für je 607 Euro.


    Die Frage ob ich Papier auf Gold tauschen soll , habe ich schon lengst positiv beantwortet, aber der Zeitpunkt zu bestimmen ist für mich sehr schwer... Ich will einfach noch par Wochen abwarten wohin die Reise geht.


    Es freut mich dass Ihr wass schreibt.

  • Du bist echt witzig, Finn... :hae:

  • Hallo Jungs,


    ich habe Heute 5 Unzen Gold gekauft ( Australien Nugget ). Ich habe für eine Unze 570 Euro bezahlt. Ich freue mich, das ich mir die Zeit genommen habe und den für mich günstigsten Händler gefunden habe.


    Mit dem 5 Unzien bin ich jetzt mit euch auf dem Schiff ! Ahoj ! :P

  • Ahoi Finn!

    ich habe Heute 5 Unzen Gold gekauft ( Australien Nugget ). Ich habe für eine Unze 570 Euro bezahlt. Ich freue mich, das ich mir die Zeit genommen habe und den für mich günstigsten Händler gefunden habe.

    Der Preis erscheint mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch. :thumbup:


    Grüße
    Clarius

  • Noch so ein Junkie 8o :thumbup: War `ne sch... Idee ! Du wirst ständig mehr brauchen - und jeden morgen mit dem Gedanken aufwachen, wann und wo Du wieder möglichst günstig was bekommst. Gestreckte Ware lehnst Du ab. Ständig das Gefühl, vom Händler an der der Ecke über`s Ohr gehauen zu werden. Die Verwandtschaft wird Dich für verrückt erklären ("der ist merkwürdig geworden..."). Du fühlst Dich verfolgt. Sobald Du das Zeug in der Hand hast, fühlst Du Dich besser - der Blutdruck fällt, ein wohliges Gefühl stellt sich ein. Der Staat sieht Dein Treiben auch nicht gerne - Du solltest Dich in seinen Augen lieber an Tabak und Alkohol halten - da sind Steuern drauf und Du entlastest später oder auch früher ( :D ) die Rentenkasse. Du hoffst inständig, dass es das irgendwann mal auf Rezept gibt ("Herr Doktor, ich hab da so ein Jucken...!" :hae: ) Das einzig merkwürdige - der Qualitativ beste Stoff kommt mittlerweile nicht aus dem fernen Osten sondern aus Australien und Kanada :D

  • ar `ne sch... Idee ! Du wirst ständig mehr brauchen - und jeden morgen mit dem Gedanken aufwachen, wann und wo Du wieder möglichst günstig was bekommst. Gestreckte Ware lehnst Du ab. Ständig das Gefühl, vom Händler an der der Ecke über`s Ohr gehauen zu werden. Die Verwandtschaft wird Dich für verrückt erklären ("der ist merkwürdig geworden..."). Du fühlst Dich verfolgt. Sobald Du das Zeug in der Hand hast, fühlst Du Dich besser - der Blutdruck fällt, ein wohliges Gefühl stellt sich ein. Der Staat sieht Dein Treiben auch nicht gerne - Du solltest Dich in seinen Augen lieber an Tabak und Alkohol halten - da sind Steuern drauf und Du entlastest später oder auch früher ( :D ) die Rentenkasse. Du hoffst inständig, dass es das irgendwann mal auf Rezept gibt ("Herr Doktor, ich hab da so ein Jucken...!" :hae: ) Das einzig merkwürdige - der Qualitativ beste Stoff kommt mittlerweile nicht aus dem fernen Osten sondern aus Australien und Kanada :D

    ROFL Freefly, sehr gut gesagt :thumbup:

  • @freefly: Sehr schöner Text. :)


    Nur erschreckend, wie genau der doch die wirklichen Tatsachen wiederspiegelt. Bin ich wirklich schon so süchtig, oder etwa wir alle? :D


    Oder sind die Anderen nur auf den falschen Stoff scharf? Wer weiß das schon.....


    Grüße


    Admiral


  • Klar erkannt, darum ist das Thema "Jetzt oder später" falsch gewählt. Besser wäre "Jetzt und später".... ;)


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

Schriftgröße:  A A A A A