Lebensversicherung ?

  • was bringt mir das geld wenn wir eine inflation von ca 2-3 % im jahr haben und beim ablauf der versicherung im jahr 2028 das geld nur noch die hälfte wert ist...
    wie steht ihr zu lv´s und dergleichen, was meint ihr dazu?

    Was bringt Dir das Geld, wenn wir eine Inflation von 10% im Jahr haben?
    Von höheren Inflationsraten mal nicht zu sprechen...
    Gruß Henry

  • LV´s sind legalisierte Betrug. Dass weiss man für gewöhnlich auch ausserhalb des Goldseiten-Forums :hae:


    da ist jeder Cent gut verbrannt dabei.... wobei, irgendwie müssen die Banken Towers ja so schön hoch gebaut werden 8o

  • Hallo Indica,


    die Frage ist doch wohl rhetorischer Natur - oder?


    Wenn die Möglichkeit besteht, keine LV oder Bausparverträge zu benötigen (Sparkonten in welcher Form auch immer),
    umgehend kündigen/auflösen.


    Denn nur Bares ist Wahres und wenns auch noch glänzt :D .

  • kündigen, es gibt glaub ich auch firmen die lebensversicherungen aufkaufen, da dürfte dann der restbetrag höher sein (bin mir nur nicht ganz sicher).

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Vorab: Ich bin EM-Fan und wochenlanger Mitleser.


    Aber: EIne fondgebundene Lebensversicherung (FLV) sollte nicht generell verdammt werden!


    1.) Es kommt auf die Fonds an. Wenn es sich um Immobilien- und/oder Aktienfonds handelt wird immerhin auch in Sachwerten investiert, die durch Inflation eher an Wert gewinnen!


    2.) Bei einer vorzeitigen Kündigung wird auf jeden Fall ein Verlust realisiert! Wenn schon, dann lieber beitragsfrei stellen -> d.h. Guthaben stehen lassen, aber nicht mehr weiter zahlen.


    3.) Durch die regelmäßige Sparleistung steigt die Rendite-Chance über den Cost-Averagre-Effekt.


    4.) Eine Lebensversicherung (im Gegensatz zu einer privaten Rentenversicherung) enthält einen Todesfallschutz, der interessant ist, wenn/falls es Hinterbliebene zu versorgen gilt. Ich weiß natürlich nicht, ob es hier der Fall ist. Sollten keine Hinterbliebenen zu versorgen sein, kann im Gespräch mit dem Versicherer evetuell eine Umwandlung in eine fondgebundene Rentenversicherung erfolgen, also einen Renditeerhöhung durch Wegfall des Risikoanteils (für das Todesfallrisiko).


    Fazit:
    Bitte genau recherchieren!
    Bitte nicht generell alles verteufeln, was nicht EM ist!


    mfg
    DHCMIKE

  • die lv läuft erst 5 jahre und ich habe ca 2400 euro einbezahlt, wenn ich kündige bekomm ich in etwa wieviel zurück? :hae:


    Musst du mal in deine Aktuellen Versicherungsnachtrag schauen.
    Da stehen die Rückkaufswerte drinne.


    Wird dann aber in jedem Falle mit Verlust sein.


    Gruss foxele

  • wenn das Ding keinen Berufsunfähigkeitsschutz beinhaltet ihn jedem Fall beitragsfrei stellen, aber vor der Entscheidung mal den Rückkaufswert anfordern. Nicht gleich vorschnell kündigen, du würdest eh nicht viel rausbekommen.

  • Hi Indica,
    würde auch eher beitragsfrei stellen, aber vorher noch umfassend informieren...
    Der Rückkaufswert, den man dir anbieten wird, wird minimal sein, am Zweitmarkt wirst du die Police aus verschiedenen Gründen nicht loswerden:
    Die meisten LV-Aufkäufer nehmen generell nur Policen, die nur noch ca. 5 bis 6 Jahre laufen, bei deiner Restlaufzeit von über 20 Jahren und dem relativ geringen Volumen lohnen sich die Prüfkosten für Anbieter wie cashlife von vornherein nicht... Die Aufkäufer sind auch sehr wählerisch und zahlen auch nur wenig mehr als den Rückkaufswert... nehmen meist auch keine fondsgebundenen Policen, da die Ablaufleistung schlecht prognostizierbar ist...
    Risiko-LV halte ich auch nur für sinnvoll, wenn du Familie absichern möchtest.
    Wenn du anderweitig vorsorgen möchtest kannst, weg damit... kauf Silber oder Gold oder was weiß ich - Konserven gehen auch, alles besser als LV
    Letzten Endes kennst du Deine eigene Situation am besten, und keiner kann dir die Entscheidungen abnehmen...

  • Der Rückkaufswert einer FLV ergibt sich aus:


    Anzahl der angesammelten Fondsanteile (bei der Gesellschaft zu erfragen) x tagesaktueller Rücknahmepreis des Anteils (aus Fachpresse oder über Internet zu erfahren).


    Nachdem es sich um eine "vermögensbildende" Versicherung handelt bitte prüfen, ob hier Arbeitgeberanteile nach dem Vermögensbildungsgesetz gezahlt werden!


    Weiterhin bedenken: Die FLV wird voraussichtlich zu den wenigen Sparverträgen gehören, die nicht der Abgeltungssteuer ab 2009 unterworfen werden; da sie bereits 2003 abgeschlossen wurde sind die Erträge vollkommen steuerfrei!


    Mein Tipp: weiter laufen lassen; eventuell bei der Gesellschaft nach einem Policendarlehen in Höhe des Rückkaufswertes fragen - dieses wird i.d.R. zinsfrei gewährt; es besteht allerdings kein Rechtsanspruch auf ein solches Darlehen.


    Wenn gar nicht mehr gewollt: beitragsfrei stellen.


    Kündigung ist von allen Optionen die ungünstigste!

  • Sehe ich komplett anders.
    Schlechtere Rendite gibts kaum.
    Jedes Tagesgeldkonto oder ähnliches wirft mehr an.
    Wie schon gesagt. Läuft die KLV schon 12-15 Jahren haste den eingezahlten Betrag wieder raus.
    Verlust gering.Man kann dann die Investion streuen was immer mehr bringt.

  • Sehe ich komplett anders.
    Schlechtere Rendite gibts kaum.
    Jedes Tagesgeldkonto oder ähnliches wirft mehr an.
    Wie schon gesagt. Läuft die KLV schon 12-15 Jahren haste den eingezahlten Betrag wieder raus.
    Verlust gering.Man kann dann die Investion streuen was immer mehr bringt.

    Es handelt sich aber nicht um eine KLV sondern um eine FLV, also eine Sachwertanlage! - und da sind langfristig gute Renditen möglich.


    EDIT: Ergänzung

  • Ich habe meine LV voriges Jahr verkauft; das heisst nicht, das Du das auch machen solltest bzw. das ich das empfehle.
    Ich habe an CashLife verkauft. Erlös war höher als bei Kündigung. Im Todesfall bekommt der Begünstigte trotzdem Geld, allerdings mit der Zeit in sinkender Höhe. Cashlife kauft nur bei einem Rückkaufwert von bis dato min. 5000Euro.
    ABER:
    Wieviel zahlst Du ein? Ist dieser Beitrag eher Peanuts? Soll diese LV später ein wichtiges Standbein werden, oder läuft das bei Dir nebenher.
    Es hat etwas für sich, auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen. EM als Grundstock und Anker. Cash ebenfalls unverzichtbar. Dann je nach Gusto gibts die verschiedensten Möglichkeiten. Eine fondgebundene LV mit bescheidenem monatlichen Beitrag kann dazu gehören.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A