Ebay - anderer Goldpreis?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin überrascht, das bei Ebay dermassen hohe Preis für Gold gezaht werden. Die Preis liegen manchmal sogar deutlich über dennen von Münzhändlern (siehe Art. 3926819620)


    Wieso setzt man sich dem Risiko aus? (wahrscheinlich Gier!?)


    Naja, uns solls recht sein ;) Wißt Ihr inwieweit eine Privatperson Münzen bei Ebay kaufen kann, ohne steuerpflichtig zu werden (normaler Spekufreibetrag?)? Gilt auch hier die Steuerfreiheit bei Sammlungsauflösung (sprich Haltedauer > 1 Jahr).


    Danke


    Twinson

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen, daß für ganz normale Bullionmünzen 380, 390, ja sogar teilweise über 400 gezahlt werden.
    Vorige Woche erst ist mir eine Auktion untergekommen, da lag der Preis ein paar Stunden vor Auktionsende für einen stinknormalen Philharmoniker 1oz. bei 403€ ?( ?( ?
    Dafür bekommt man andere Münzen teilweise wieder unter Goldpreis.
    (Sovereigns, Vrenelis etc.)
    Mein Schnäppchen in letzter Zeit waren 50 Pesos um 333,-- :))

  • Hallo,


    ich denke auch, dass da Sammler am Werke sind. Die haben manchmal Ziele wie Komplettheit der eigenen Sammlung, bei denen der Edelmetallwert in den Hintergrund gerät ...


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Soviel ich weiß, ist der Krügerrand der klassische Anlagebarren (also keine Münze) - im Gegensatz zum z.B. Maple Leaf - das ist eine Münze.


    obs beim Maple Leaf oder anderen auch Jahrgangssammler gibt, die für Jahrgänge mit geringerer Auflage bereit sind mehr zu zahlen, weiß ich nicht.
    Mir ists bislang auch nur beim Krügerrand so deutlich aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Warum ist der Krügerrand dann ein Bullion Coin?


    ... was sind schon Bezeichnungen und Namen...?
    aber lies mal einfach unter dem Link nach, den Schwabenpfeil bzgl. Krügerrand eingestellt hat - gleich die erste Zeile unter den Gewichtsangaben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Der Krügerrand ist keine Geldmünze, sondern eine Unze Gold in Münzform mit der Feinheit von 22 Karat. Der relativ hohe Anteil von Kupfer verleiht der Münze seine markante rötliche Farbe."


    Bin ich jetzt kleinlich, oder habe ich die falsche Zeile gewählt


    PS Du sicher recht, es ist keine Geldmünze (daher kein Nominalwert) - aber dennoch eine Münze


    PPS aus dem Wörterbuch: Bild- u. Schriftprägung versehenes Metallgeldstück, dessen Gewicht u. Zusammensetzung genau festgelegt sind (Goldmünze, Kupfermünze; Scheidemünze, Silbermünze, Gedenkmünze);[/B]


  • o.K. pfeifffff drauf - auf alle Fälle ist es ein Ding aus Gold, dessen Wert sich täglich ändert. :)

  • Zitat

    Original von Twinson


    Was sammelst Du, oder wie legst Du an?


    Also ich hab bis vor 3,4 Monaten Euros gesammelt, bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin und draufgekommen bin, daß dieses Eurozeugs nicht wirklich was wert ist - ausgenommen vielleicht ein paar Kleinstaatensätze.
    Nun habe ich den ganzen Krempel (bis auf die o.a. Kleinstaatensätze)verkauft und mir zum Ziel gesteckt, so viele verschiedene Goldmünzen wie nur möglich zum Goldpreis zu bekommen.
    Beginnend bei den klassischen Anlage"münzen" 1/10 bis 1 oz
    bis zu den Sovereigns, Pahlewis, 20 Francs aus verschiedenen Ländern, Vrenelis, Helvetias, Pesos, et cetera
    Da gibts ja unendlich viele, die man zum Goldpreis (manchmal sogar darunter) bekommt.
    Das Ganze ist bei mir eher ein Sammeln, als ein Anlegen - ein wirklicher Anleger kauft sich ja Aktien oder Barren und Unmengen Krügerränder.
    Ich liebe die Vielfalt :D


    Also ich hoffe eigentlich, daß der Goldpreis noch eine Weile so bleibt, wie er ist - dann bekomme ich meine Talerchen noch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Wenn ich eine Truhe voll habe, dann kann der Preis von mir aus abgehen.

  • Zitat

    Original von Goldfasan
    ...und mir zum Ziel gesteckt, so viele verschiedene Goldmünzen wie nur möglich zum Goldpreis zu bekommen.
    Beginnend bei den klassischen Anlage"münzen" 1/10 bis 1 oz...


    Irgendwie zwickt sich das aber: Kaufe mal zehn 1/10 Unzen Münzen und du wirst sehen, dass du für den gleichen Betrag über 1,25 Unzen bekommen kannst, wenn du nur eine Münze zu 1 oz und eine zu 1/4 oz kaufst. Ich an deiner Stelle würde mich bei Gold nur auf 1 oz Münzen konzentrieren. Du bekommst letztendlich mehr Gold für deine bunten Papierscheine.


    Zitat

    Original von Goldfasan
    Also ich hoffe eigentlich, daß der Goldpreis noch eine Weile so bleibt, wie er ist - dann bekomme ich meine Talerchen noch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Wenn ich eine Truhe voll habe, dann kann der Preis von mir aus abgehen.


    Wie egoistisch von dir, andere wollen auch noch länger was vom niedrigen Goldkurs haben. ;) :D


    Grüße


    extrel


  • Zu 1) Das ist mir schon klar, daß die 1/10oz teurer ist, aber so viele sinds ja auch wieder nicht - das verschmerze ich einfach mal.


    Zu 2) :D

Schriftgröße:  A A A A A