Trödelmarkt-Session

  • Hallöchen,


    ich geh öfter mal auf den Trödelmarkt und schaue was es da so gibt. Silberbesteck kommt sehr oft vor, es gibt auch ettliche Stände mit Silbergefäßen, Besteck, Schalen usw., super blank glänzend, immer richtig schön strahlend, besonders bei dem Wetter.


    Ich schau auch ab und zu in die "Schmudelecken" nach Münzen und hole ohne Ahnung irgendwelche "Silbern-aussehenden" Dinger.


    Bei den Reichsmärkern kann man sich der Echtheit aufgrund der hohen Auflagen relativ sicher sein oder? Hab da noch nen paar interessant aussehende Münzen geholt, wobei ich aber vermute es sind "Gussfälschungen" schwer zu sagen, sehen nicht schlecht aus, der Rand ist glatt, aber naja schaut Euch mal das Bild an, was meint Ihr?


    Über Meinungen würde ich mich freuen.


    Gruss


    Highfly


    ps.: 2 der Reichsmärker haben auch nen glatten Rand, die anderen Geriffelt..



    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Hallo,
    kann dir zu deinen Fehlgriffen wirklich gratulieren. :(
    Die 5 Markstücke sind durch die Bank alle Falsch.
    Die werden teilweise in Grosslots bei Ebay verscherbelt. :boese:
    Die älteren Stücke werden auch nicht echt sein.
    Ich hoffe du hast da nicht zuviel Lehrgeld bezahlt.


    Gruss foxele

  • danke,


    na war schon n bischen was.. lehrgeld.. naja merks mir fürs nächste mal


    woher haste auf die schnelle erkannt das die fünfer alle falsch sind?


    aus welchem material sind denn solche "replika" meistens?


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Auf Floh- bzw. Trödelmärkten kauf ich nur nebenbei etas Silbernes, als das eine oder andere aus der Weimarer /3. Reich zeit , doch bei 2 Mark ist schluß, und nie über 3 € das Stück, da lohnt sich m.E. das Fälschen nicht!

  • Hallo,
    das erkennt man sofort an der Art des Stückes und an dem Jahr und Herkunft.
    ZB. Hamburg 1903,Preussen 1907 sind Dank Ebay mittlerweile in Massen als Fälschungen unterwegs.
    Auch sind die Münzen recht plump gegenüber den Originalen.
    Wenn du diese jetzt auch noch auf die Waage legst,wirst du feststellen das sie weniger als die Originalen wiegen.


    Gruss foxele

  • @sadauker,
    man kann auf Trödelmärkten mit viel Glück auch höherwertige Münzen finden.
    Man muss allerdings auch in der Lage sein Originale von Fälschungen zu unterscheiden.
    Ausserdem wissen die Verkäufer auch meistens bescheid wenn sie gute Stücke haben.


    gruss foxele

  • @sadauker,
    man kann auf Trödelmärkten mit viel Glück auch höherwertige Münzen finden.
    Man muss allerdings auch in der Lage sein Originale von Fälschungen zu unterscheiden.
    Ausserdem wissen die Verkäufer auch meistens bescheid wenn sie gute Stücke haben.


    gruss foxele


    klar ist es möglich welche zu finden, doch ich trau mir nicht zu echt und falsch zu unterscheiden, deshalb meine Entscheidung nichts "wertvolles zu kaufen".....

  • Danke!


    Also das Gewicht der 1/2 Mark, 1 Mark, 2 Mark und 3 Mark stimmen.


    Nur die 5 Mark stimmen soweit alle nicht, 2 davon sind etwa 1-2 Gramm schwerer.


    Gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Hallo,


    kaufe gerne auf Trödelmärkten - aber nie beim Polen Silbermünzen kaufen, sind so gut wie immer gefälscht. Besonders Hindenburg, Bremen und Lübeck.


    Ich prüfe Gewicht, Randschrift und Gefühls- und Klangprobe . Fälschungen fassen sich oft rau bzw. duff an.


    Am meisten wurde ich bei Ebay reingelegt und dann wurde noch behauptet ich habe die Münze ausgetauscht.


    Viele Grüße Blaubronco

  • Ich kaufe auf Flohmärkten ab und an Gold oder Silbermünzen, aber nur wenn günstig.
    Heute so´n MDM-Teil geholt (1/25oz, Cook Islands), dazu eine Unze Silber aus GB. Die MDM-Zertifikate haben auch Vorteile... :P
    Wichtigster Tipp für Flohmarktgänger:
    Wenn du dir nicht sicher bist, laß es liegen!!!

  • @ Blaubronco


    Jep, waren Polen oder Russen, einige Münzen sind vom Türken.


    Schade, das es mir auch beim guten Multi-Kulti-Willen immer wieder klar gemacht wird, das ich von Personen solcher Nationalitäten in solchen Sachen grundsätzlich übers Ohr gehauen werde.


    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Also anhand der Fotos würde ich mir nicht zutrauen, über echt oder falsch zu befinden. Wenn das Gewicht bei den Fünfern nicht stimmt (27,778 Gramm minus einige Zehntel für Abrieb - je nach Zustand), ist die Sache natürlich eindeutig. Neben dem Gewicht müssen natürlich auch der Durchmesser (38,0 mm) und die Dicke (2,6 mm) dem Original entsprechen. Und auch ein Lupe sollte zur Überprüfung herangezogen werden. Bei falschen Münzen ist oft auch die Randschrift nicht in Ordnung.


    Reichsmünzen (Kaiserreich) am besten nur beim Händler kaufen. Da hat man im Zweifelsfall ein Rückgaberecht.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • thx silver1st!


    Also die Fünfer haben immer eine Schrift im Rand ja?


    Schade eigentlich, ich hatte eigentlich gedacht, das die Kaiserreich-Münzen richtig schön im Richtung "Bullion" gehen, aber unter diesen Umständen geht´s bei mir wieder zurück in Richtung 999er.

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)


  • bei ebay wäre mir das auch passiert,
    da hat mich jemand anonym aus dem ebaythread hier gewarnt
    und mir den link gleich mitgemailt!
    danke nochmals, das wäre teuer geworden.

  • Hallo highfly,


    die 5er haben alle als Randinschrift "GOTT MIT UNS". Das gleiche gilt für die 3-Mark-Stücke.


    Aber wenn der Rand nach Deiner Beschreibung glatt bzw. geriffelt ist, stellt sich nicht die Frage nach der Echtheit.


    Also sind die Fünfer alle falsch.


    Kann leider keine besseren Nachrichten überbringen


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Kaufe auch ab und zu auf Trödelmärkten - man sollte sich aber in seinem Sammelgebiet auskennen...
    Hab am Wochenende 3oz Silber China 1999 "50 Jahre VR" im Etui zum Silberpreis erworben...
    Der dark 8)

    Genau danach halte ich auch Ausschau: Silberunzen, Maria Theresien Thaler, evtl Gold, wenn billig.
    Keine Experimente mit unbekannten Silbergedöns, außer man bekommt´s nachgeworfen.

  • danke soweit!


    kurze frage: ist es eigentlich legal solche fälschungen öffentlich zu verkaufen?
    werd morgen mal hingehen (stammverkäufer auf dem trödelmarkt) und ihm die dinger zurückgeben, würd gerne das geld wiederhaben.


    gibt ja auch sowas wie privates umtauschrecht oder?


    ich denke mal so 5-10 dieser fälschungen liegen bei ihm noch auf dem tisch


    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.


    gruss highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • hallo!


    bischen lange her, aber wollte mal mitteilen, das ich alle 12 münzen zurückgegeben hab vor ein paar wochen.
    bin hingegangen und hab denen das auf den tisch geknallt.


    zur allgemeinen trödelmarkt-situation


    es sind wesentlich weniger händler auf den trödelmärkten, früher waren es immer so 2-4 nun kaum noch einer, generell bekommt man auch kaum noch etwas.


    die neuste masche sind nun ettliche stände, wo mitbürger mit migrationshintergrund so grünfarbene angeblich alte fundstücke verscherbeln, lustigerweise gleich auf dem gesamten trödelmarkt 2-3 solcher stände. ich kann mit einer wahrscheinlichkeit von 99,99% sagen, das all diese sachen fakes sind, dennoch kaufen die leute..


    fazit:


    trödelmärkte sind nahezu ausgetrocknet, gibts ähnliche beobachtungen bei euch?


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • versuche ich nach wie vor Silberlinge (5 RM III. Reich) zu bekommen. Während es früher ein Problem war ausreichend Fiat in der Tasche zum richtigen Zeitpunkt zu haben, ist die Situation so, dass kaum Stücke dieser Art zu finden sind, oder eben einzelne zu horenden Preisen. Eigentlich sehr unverständlich, denn der Silberpreis ist doch nun wirklich im Keller. Warum trennt sich niemand oder kaum jemand davon? Vielleicht sollte ich fragen, warum diese Leute es so machen wie ich?

Schriftgröße:  A A A A A