Anklage gegen EBAY !!! Vorwurf - Fahrlässigkeit bei Edelmetallverkäufern

  • ZEUGEN gesucht !!!!


    Hallo an Alle Goldseitenforum-User !


    Als Geschädigter der ML-Agentur von Herrn Laurano habe ich mich nun eindringlichst mit dem Thema Powerseller und Edelmetallhandel über EBAY beschäftigt.
    Über meinen Rechtsanwalt wurde EBAY von mir unterrichtet, dass ich einen Schadenersatzanspruch an das Unternehmen EBAY richte, da ich hier grobe Verstöße gegen die AGB feststellen kann. In einem Antwortschreiben wurde mir ca. 3 Wochen später mitgeteilt, dass es EBAY durchaus bedauert wenn ein Mitglied der Plattform einen solchen Schaden erleidet, jedoch stellt sich EBAY jeglicher Haftung frei. Kurzum eine Kulanzlösung ist nicht in Sicht.


    Jetzt folgt also die Anklage vor Gericht. Ich habe zwar schon einige Zeugen und Beweise, jedoch wäre es nur hilfreich, wenn sich noch welche melden würden.
    Ich suche also noch zusätzliche Zeugen, die EBAY entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich vor dem 10. September 2007 über die Machenschaften von ML-Agentur oder generell von solchen Händlern gewarnt haben.


    Dies ist kein Scherz, es wird hier ein richtiger Prozess abgehalten!!!


    Nur als Anhaltspunkt, der Schaden bei ML-Agentur beträgt alleine durch EBAY Geschäfte ca. 1,4 Mio Euro. Dies alleine ist schon ein Grund hier über die Haftung von EBAY genauer nachzudenken.
    Wenn dieser Musterprozess greift, wird es sicher zahlreiche weitere Schadensersatzansprüche geben.


    Um Eure Mithilfe wird also dringenst gebeten. Schickt mir Kontaktdaten von Euch oder Schreiben welche an EBAY versendet wurden an folgende Adresse:
    daniel.sindl@gmx.at


    Es wird Zeit zu handeln und nicht nur darüber zu sprechen !!!


    mfg
    Daniel Sindl

  • Bin wirklich sehr gespannt, wie eBay reagieren wird. Solltest du damit Erfolg habe, was ich sehr hoffe, dürfte es für eBay insgesamt recht teuer werden. Im Zweifelsfall wird eBay wohl durch alle Instanzen gehen. Hast du mal Kontakt mit dem Bundesverband der Verbraucherschutzzentralen aufgenommen? Meines Wissens unterstützen die solche Klagen finanziell, die für Verbraucher besondere Bedeutung haben könnten.


    Viel Erfolg!


    Marty

  • Vielen Dank für die erste Reaktion.


    Die Klage in erster Instanz ist sicher kein Problem, auch in der zweiten wird es passen. Den Hinweis mit den Verbraucherzentralen ist aber sehr gut, sollte die erste Instanz hier nicht fruchten, so kann ich bei der zweiten die Verbraucherzentralen noch hinzuziehen bzw. ich bin ja von Österreich und somit wird dies dann wohl der Konsumentenschutz sein.


    Tja, geklagt wird sicher, das Schreiben wird momentan schon vorbereitet.


    PS: Sollte ein EBAY Mitarbeiter diese Postings hier lesen: Dies ist kein Scherz ich vertrete nur mein Recht als Konsument, da ich hier Unstimmigkeiten erkennen kann.


    mfg
    Daniel Sindl

  • Was wird denn "ML" vorgeworfen? Oder gibts dazu bereits ein Thread?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Eigentlich schade das ich hier nicht mitmachen kann, wiederum auch nicht.


    Ich hatte von ML immer alle meine Bestellungen erhalten , wohl viel Glück gehabt :D .


    Es waren immer beachtliche Summen die ich bezahlt hatte.


    Langsam reicht es auch was ich bisher an Lehrgeld gezahlt habe. Kaufe nur noch da wo ich es selbst abholen kann.


    sindl


    Viel Glück bei Deinem vorhaben !

  • Über meinen Rechtsanwalt wurde EBAY von mir unterrichtet, dass ich einen Schadenersatzanspruch an das Unternehmen EBAY richte, da ich hier grobe Verstöße gegen die AGB feststellen kann.
    ...
    mfg
    Daniel Sindl


    Was kostet denn so ein Anwaltsbrief und wieviel Geld willst du noch 'investieren'?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Auch in den alten eBay-Foren gab es lange vor dem - letztlich zu erwartenden - Platzen der Vorkasseblase bei ML Diskussionen zum Geschäftsmodell und den zunehmend unübersehbaren Risiken. Einige Threads wurden wohl auf Zuruf des damaligen Umsatzbringers für eBay mit fadenscheinigen Begründungen gelöscht - solange die eBay-Rechnung pünktlich bezahlt wird, schaut man in Dreiblinden gerne weg... Verblieben und in die "neue Gemeinschaft" übernommen wurde dieser Thread zum Thema (Vorsicht, die neue Forensaftware dort ist eine echte Zumutung):


    http://community.ebay.de/forum…0&threadID=149227&start=0


    Vielleicht kontaktierst Du mal bubu.m, der sich schon sehr früh und im Nachgang von lavendel200 und bodenseepleiteshop auch mit dem Hochrisiko ML-Agentur beschäftigt hat, und wohl auch eBay sehr früh immer wieder warnend darauf hingewiesen hat.

  • Mir hatte ein Händler letztes Jahr einmal eine Kopie eines Schreibens an die Ebay-Geschäftsführung und die Antwort von Ebay diesbezüglich gezeigt, - ich treffe ihn Ende der Woche und werde ihn auf die Aktion aufmerksam machen. Ich weiß aber nicht mehr, wann das Schreiben war, geschätzt: Spätsommer... , aber das ist ein weiter Begriff. Darin wurde ganz detailliert auf die Risiken und das Nichtfunktionieren-Können des Lauranosches Geschäftsmodells aufmerksam gemacht.


    Aus dem Kopf gab es darauf nur eine Standard-Antwort: "Vielen Dank....nicht immer können Sie ersehen, was wir machen.... und dürfen es ihnen aus Datenschutzgründen auch nicht sagen..." auf jeden Fall hat der gute Mann danach noch weiter in ebay rumgefummelt und offensichtlich zahlreiche Anleger um ihr Geld gebracht.


    Inwieweit man aber Ebay für das Nichtstun wegen unterlassener Hilfeleistung oder Beihilfe zum Betrug haftmar machen kann, weiß ich nicht. Als erstes wird man zunächst Herrn Laurano versuchen müssen, "Betrug" nachzuweisen. Wenn der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wird er sagen..." Ich habe das alles nicht gewusst...erst ganz zum Schluss wurde mir klar, dass das nicht aufgeht... das habe ich natürlich nicht absichtlich gemacht..."

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Hallo trenntWände


    Ein guter Anwalt kostet halt eine Kleinigkeit, aber mach dir keine Sorgen. Alles im grünen Bereich. Ich schätzt mal, dass ich einer der wenigen privaten Personen bin, der sich an so ein Projekt wagt. Vor Gericht gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten, entweder der Richter gibt meiner Ansicht der Dinge recht oder er tut dies bei EBAY.


    Übrigends habe ich mal in einem Forum gelesen, dass die Familie von Herrn Laurano aushelfen möchte, damit er nicht von den Schulden erdrückt wird.
    Habe zwar bis jetzt noch nichts von dem Masseverwalter oder Herrn Laurano gehört, aber was solls. Mein zweiter Rechtsanwalt, der sich in Deutschland befindet, hat meinen rechtlichen Fahrplan erhalten und wird oder tut es schon nach meinen Anweisungen die nötigen Schritte bei Gericht einleiten.


    mfg
    Daniel Sindl

  • Eine Möglichkeit wäre den Anwalt diesbezüglich zu fragen, ob eine strafrechtlich relevante Klage, bzw. Anzeige gegen e-bay hinsichtlich der Missachtung von zahlreichen Warnungen bezüglich des ML-Institutes aussichtsreich wäre, dann müsste die Staatsanwaltschaft einen größeren Teil der Ermittlungsarbeit auf sich nehmen und die ganze Angelegenheit würde deutlich günstiger kommen!


    Diese Missachtung von Warnungen wegen Betrug ist m.E. bewusst und gewollt von ebay praktiziert worden.


    ich kauf dort seit Jahren nichts mehr!!
    1) die Zeit der Schnäppchen ist lange vorbei+
    2) als kleiner Usere bekam ich richtig Ärger von einem sog. powerseller, als ich erst nach 5 Tagen überwiesen habe, mich jedoch dann beschwert habe, dass die Ware nach 2 Wochen immer noch nicht da war, e-bay ist eine Lachnummer!!!

  • Hi,


    ich hoffe, dass Du anderweitig Deinen Schaden reguliert bekommst.


    Denn ebay wirst Du und Deine Anwälte m.E. nicht haftbar machen können - keine Chance, wie ich meine. Selbst wenn ebay Hinweise auf Ungereimtheiten bekommen hat oder hätte, ist dies sicherlich kein ausreichender Grund, von ebay Schadenersatz zu verlangen. Denn meistens geschieht ein Betrug dergestalt, dass auf einmal superviele Ebayer betrogen wurden. Und nicht über einen längeren Zeitraum ein, zwei Ebayer. Macht ja auch Sinn, wenn man abzocken will, dann macht man es bei möglichst vielen, möglichst gleichzeitig. Und dann ist das Kind gewissermassen schon in den Brunnen gefallen - alldieweil die meisten schon via Vorkasse gezahlt haben - selbst wenn der entsprechende Account noch gesperrt werden sollte.


    Ebay stellt m.E. lediglich eine Plattform zur Verfügung, auf der geahndelt werden kann - nicht mehr und nicht weniger. Daraus einen Schadenersatz herzuleiten halte ich für fragwürdig und tödlich für alle Auktions- und sonstigen Plattformen im Internet. Auch wenn manche Gerichte eine Sorgfaltspflicht von Autionsplattformen verlangen - zB dass sich gesperrte User nicht nochmals anmelden dürfen, etc....


    Sinnvoller ist es in jedem Fall gerade in Bereichen, wo keine kleinen Summen bewegt werden, absolute Sorgfalt walten zu lassen und ggf. lieber persönlich die Ware abzuholen (gegen Bares). Das kostet mit der Bahncard dann vielleicht nur 29,- €......


    Ausserdem glaube ich, dass im persönlichen Umfeld von vielleicht 100/200km immer auch Händler sind, die einen entsprechenden Preis bieten können - andersherum geasgt: Es sollte doch schon merkwürdig erscheinen, wenn gerade Waren wie Gold/Silber extrem günstig angeboten werden.... Oder?


    Gold und Silber kaufen einige für etliches irgendwo, in der Hoffnung, ein Riesenschnäppchen gemacht zu haben... Aber wenn die Kaffeemaschine neu gekauft werden muß, werden erst Prospekte gewälzt und hunderte Kilometer durch die Gegend gefahren um das günstigste Angebot zu finden...


    Trotzdem natürlich viel Glück und ich hoffe, dass zumindest eine Rechtschutzversicherung das Kostenrisiko des Prozesses trägt.

  • <><><>
    *daumendrück* auch von mir!
    Ich hatte das Glück von dem Laden meine Ware zu bekommen noch bevor [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif]


    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Das Thema scheint doch für manch einen hier recht interessant zu sein.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Ebay stellt m.E. lediglich eine Plattform zur Verfügung, auf der geahndelt werden kann - nicht mehr und nicht weniger. Daraus einen Schadenersatz herzuleiten halte ich für fragwürdig und tödlich für alle Auktions- und sonstigen Plattformen im Internet. Auch wenn manche Gerichte eine Sorgfaltspflicht von Autionsplattformen verlangen - zB dass sich gesperrte User nicht nochmals anmelden dürfen, etc....


    <><><>
    Es geht hier eher darum dass E*bay von dem Machenschften des ML gewusst hat und trotzdem nichts dagegen unternommen hat u.a. um weiterhin die Gebühren kassieren zu können.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Unter Ebay Anbieter ML-Agentur sind doch unzählige Beiträge verfasst worden das Ebay über die dubiosen Angebote von ML informiert wurde.


    Dort sind mit Sicherheit klare HInweise ersichtlich das Ebay immer und immer wieder informiert wurde.


    Auch ich habe Ebay informiert das die Angebote überwiegend der Kreditbeschaffung dienen und das Ware nicht geliefert wird.


    Ausser :setzen sie sich mit dem Verkäufer auseinander ist nichts geschehen.


    So gesehen halte ich persönllich Ebay für haftbar da entgegen den AGB klar verstossen wurde und trotz unzähliger Meldungen keine Sperrung erfolgte.


    Zumal die nach dem gleichen Muster gemeldeten Verstösse an PS und BSP nach deren Zusammenbruch eine deutliche Warnung hinterlassen haben.

  • hier ein anderer Ebay Goldbetrüger, wo ich mir fasst die finger fast 4stellig verbrannt hätte, gewarnt und hingewiesen wurde ebay wohl auch: marina123.123 zig 10g GoldBarren bei Ebay
    Im Zweifelsfalle zahlt es sich aus, erstmal ein EM-"Spassbieter" zu bleiben.. :D

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Schriftgröße:  A A A A A