Seid wann seit Ihr massiv in Edelmetallen investiert?

  • Seid wann seit Ihr massiv in Edelmetallen investiert? 71

    1. (noch) gar nicht (4) 6%
    2. seit ca. 6 Monaten (14) 20%
    3. seit ca. einem Jahr (12) 17%
    4. seit ca. 2 Jahren (12) 17%
    5. seit ca. 3 Jahren (9) 13%
    6. seit ca. 5 Jahren (11) 15%
    7. seit ca. 10 Jahren (5) 7%
    8. schon immer (4) 6%

    Hallo allesamt,


    mich würde mal interessieren seit wann ihr in nenneswertem Umfang in Edelmetallen investiert seid.
    Also nicht seit wann ihr die erste Silberunze in Händen haltet, (hatten wir auch schon die Umfrage) sondern seit wann man von einem Investment sprechen kann. (also nicht nur die 10 Silber Maples,...)
    Das ganze interessiert mich deswegen, weil ich denke, dass sich hier unter den Forumsmitgliedern ein Hype aufbaut, der so nicht gerechtfertigt ist.
    Persönlich bin ich nämlich kein Untergangsfanatiker so wie viele hier, sondern hab einfach an meinen kleinen Gold und Silberbeständen Spass.
    "Not putting all your eggs in one basket", ist so meine Einstellung.


    So, dann fange ich aber mal an. Von einem Investment kann man bei mir seit ca. 2 Jahren sprechen.

  • "massiv investiert" wäre genauer zu definieren ...


    soll heißen mit mindestens 5 % des gesamten Vermögens bzw. der liquiden Mittel? oder 10 %?
    (5 bis 10 % war doch mal so ne Hausnummer für die Beimischung bei nem konservativen Anleger - "massiv" hieße bei mir mit höherer Gewichtung)


    dann bräuchte ich noch das Feld "noch nicht" zum ankreuzen ...
    (wird aber schon noch)

  • Stimmt, dass hätte ich besser erläutern sollen.
    Aber ich meinte schon so zwischen 5 - 15 % des mobilen Gesamtvermögens.


    Wenn man hier die Beiträge sieht kommt man zu dem Schluss, dass einige Mitglieder sämtliches freies Kaptial in EM stecken.
    Da interessiert mich einfach wieviel Erfahrung dahintersteckt.

  • Ich bin erst seit ungefähr genau einem Jahr physisch investiert und seit Februar/März zuerst mit Minenaktien und nun auch mit Optionsscheinen etc. Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich zu den Jüngeren bis Jüngsten hier zähle und mich auch erst seit letztem Jahr mehr mit wirtschaftlichen Themen beschäftige. Ich habe nur begrenzte Mittel zur Verfügung und bin ca. 30-40% physisch investiert. Für mich dient die physische Anlage vor allem zur Absicherung, falls es denn wirklich "Hart auf Hart" kommen sollte.

  • war schon immer "massiv" investiert, platierte Blechmünzen mag ich nicht :D allenfalls in einer Frühphase die mit Schokoladenfüllung :D
    Am Anfang stand, wenn ich mich recht erinnere, ein 50gr. Degussa Barren. Ich weiß, so was gibt man nicht her, aber damals war ich jung und brauchte das Geld ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A