Ausgabetermin: 5. Februar 2004 *
Prägestätten: Berlin, Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart, München
Prägezeichen: A, D, F, G, J - Jede Münze zeigt auf dem Rand alle fünf Prägezeichen
Gewicht: 18 g
Material: Sterlingsilber (Legierung 925 Ag)
Randschrift: DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN
und die Münzzeichen A D F G J
Künstler: Bildseite: Lucia Maria Hardegen, Bonn
Wertseite: Erich Ott, München
Münzgallerie - auch was fürs Auge
-
-
-
andere Seite...
-
Find ich pervers eine Goldmünze mit dem Eurologo drauf. Da reduziert sich der WErt der Münze bei mir auf den reinen Schmelzwert!
-
Gild das für andere Metalle und Papier mit dem €-Zeichen auch?
Dann hättest du bei diesen 10€ den mit Abstand größten Wert, den es in € gibt. (Den Goldeuo mal ausgenommen)
Gruß
HORSTWALTER
-
Schlichtweg der Klassiker der Silbermünzen.
28gramm - 833 SilberIn vielen arabischen Ländern bis in die heutige Zeit als harte Ersatzwährung in Einsatz.
Die Silbermünze mit dem Bild der Kaiserin Maria Theresia ist eine der bedeutendsten Handelsmünzen des 18. und 19. Jahrhunderts und war besonders in Afrika und im Orient (als Levantetaler) verbreitet.
Die ersten Taler stammen aus der Münzstätte Günzburg (in der Markgrafschaft Burgau) im heutigen Bayern. Aus einer Wiener Mark Feinsilber wurden 12 Taler mit einem Feingehalt von 833/1000 geprägt. Die Silbermünze trägt immer die Jahresangabe 1780 - das Sterbejahr Maria Theresias.
Auf Grund eines kaiserlichen Patents von 1857 und der derzeit gültigen Gesetze der Republik Österreich wird der Maria-Theresien-Taler bis in die Gegenwart in Wien als Sammlermünze nachgeprägt.
[Blockierte Grafik: http://www.reppa.de/images/BilderM/maria_ther2.GIF]
-
-
Interessant. Der sieht etwas zerfranzt aus, liegt es am Bild, oder wird er so geprägt. Habe das auch schon bei ebay oder münzauktion gesehen.
Habe ihn noch nicht bei den Internethändlern oder Österreichischen Sparkassen gesehen.
Weist du, wo man die am günstigsten bezieht und um wieviel die gehandelt werden?Gruß
ich -
Ja, die Münze wird mit unregelmässigem Rand geprägt. Passt aber schön zum Gesamterscheinungsbild. Meiner Meinung nach die schönste Silbermünze.
Ich habe mir einige Stücke bei Ebay geholt. sehr günstig: 5€ -Stück.scheint ansonsten bei den Händler rahr zu sein.
-
@ Captain_Proton
Habe mich durch Augenschein (2 Taler bei ebay ersteigert) überzeugt. Sieht wirklich gut aus.
Einer in stgl. einer in Spiegelglanz. Der in Spiegelglanz scheint, durch den unregelmäßigen Rand, einen größeren Durchmesser zu haben. Eine 41er Kapsel passt nicht.
Frage:
Wie empfindlich gegen Anlaufen sind sie eigentlich? Silbergehalt ist ja nicht so hoch und ich habe sie bei den Angeboten immer unter Weichplastik gesehen. -
Das Weichplastik scheint bei den Talern ausreichend zu sein.
Ich lagere meine auch so.Ich habe aber auch einige Taler ersteigert, die ohne Hülle waren. Die haben leider leichte Verfärbungen am Rand.
-
Okay,
Danke -
-
Hallo,
diese Münze sagt gar nichts aus, ich würde gerne mal die Seite sehen wo es auch drauf steht !!! -
Münze Österreich
Die Millennium-SerieAusgabetag: 29. September 1993
Enwurf: Herbert Wähner
Feinheit: 986/1000 (Dukatengold)
Feingewicht: 16 g
Durchmesser: 30 mm
Nominale: S 1000,-
Auflage: 50.000 StückLink: http://www.austrian-mint.com/website/ther2.htm
Hier die wohl die größte Herrscherin Europas
-
Hi,
schön, die Maria Theresia
1000 Schilling von 1993 -
Hab ich schon.
Den Zeus such ich noch günstig -
Mal was "nichtgoldenes":
-
-
Dodo - Mauritius
Feinheit: 917/1000
1 Unze / 34,05 g
Maße: 32,0 x 2,65 mm -
Hier mal ein guter Link für alle rußland Sammler !!!
http://www.moheta.de/muenzen-s…1&year=2002&krit=1&page=0
und noch ein Bild damit es nicht langweilig wird -
und die Rückseite,
-
Eine mexikanische 20 Peso Münze, mit dem Aztekenkalender als Motiv.
Für mich eine der schönsten Goldmünzen. Diese ist von 1918. Wie haben die die Stempel damals schon so toll hingekriegt?
-
Ja die ist sehr schön, aber bist du sicher von 1918? Ich wollte sie mir genau wie die 50 Pesos zulegen und weiß, dass die Pesos als offizielle Neuprägungen bei Banken angeboten werden.
Genau wie Dukat usw. Tut der Schönheit aber keinen Abbruch. -