Ex-Bundeskanzler Schmidt sieht Finanzkrise sehr kritisch und "Regenschirme"

  • jaja...die letzten öffentlichen Gebäude, in denen man noch rauchen darf, sind die Gefängnisse...warum nur?


    Wer hat dich bisher eigentlich gezwungen, in verrauchte PRIVATE Lokale zu gehen, Jürgen? Der Vergleich mit Enteignungen wäre natürlich passender gewesen, als mit der Prohibition. Die kommt erst noch, wenn keine wesentliche Tabaksteuereinnahme mehr erzielt wird, weil die Leute ihren Tabak wieder selber ziehen oder nur noch im Ausland kaufen...


  • Zitat

    Körperverletzung ist das für mich !!


    In der Stadt den Qualm von tausenden von Automobilen einzuatmen ist keine Körperverletzung? Flugzeugabgase (zugegeben in geringerem Maße)?


    1000ende Jahre ging es gut. Jetzt muss die liberale Avantgard aus ihrem Loch kommen & über die armen kleinen Kinder und Schwangeren sich echauffieren, die diesem enormem Raucherdruck ausgesetzt worden.
    Und das über 1000ende Jahre. :wall:


    Willkommen im Megakommunismus! (Regulierung) Was die "moderne Zeit" mit einigen angerichtet hat, ist mit Ehrlichkeit schlimmer, als das, was man vor 30 Jahren auch nur hätte befürchten können.

    Von subjektiven Motiven kann ich mich als Nichtraucher distanzieren. Wäre ich Raucher müsste ich mich distanzieren, da es die "freie Meinungsäußerung" hier nicht zulassen würde.

    Ich hoffe, du stellst Strafanzeige gegen Helmut Schmidt. Der lacht sich dann genau so eins wie ich gerade über Deinen Beitrag. Oder sollte ich doch besser weinen oder erbrechen?

    Seit langem nicht so eine perverse Meinung gelesen, v.a. in Bezug auf die gesellschaftlichen Konsequenzen. Müssen wir jetzt zwischen "liberal" und "gesund" wählen? :wall:

  • Fragt sich nur, was daran liberal sein soll.


    Is das jetzt schon strafbar, dass Papa mir mit 3 schon ab und an n Schluck Bier abgab? Ach, und für heutige Verhältnisse sind wir früher tatsächlich alle "betrunken Auto gefahren". Komasaufen bei 14jährigen ist aber irgendwie eher eine Erscheinung "dieser liberalen Zeit", wo es ja ach so strafbar ist, Jugendlichen Alkohol "zu verabreichen".


    Für so ne Friseuse mit 4€ netto sind dreifuffzich weniger netto in Zukunft übrigens schon hart...


    "Drei Wochen war der Frosch so krank! // Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank!" - Wilhelm Busch

  • Der Vergleich Prohibition, lieber Helmut Schmidt, ist sachlich daneben: niemand will den Konsum von Tabakwaren
    gänzlich verbieten und strafrechtlich verfolgen.


    Jaja...niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.


    Der liest hier vermutlich nicht mit, lieber Jürgen Langen.


    "So geht es mit Tabak und Rum, erst bist du froh, dann fällst du um." - Wilhelm Busch

  • In der Stadt den Qualm von tausenden von Automobilen einzuatmen ist keine Körperverletzung? Flugzeugabgase (zugegeben in geringerem Maße)?

    Und die Industrieabgase hast du noch vergessen.


    Ist aber alles samt und sonders meiner Meinung nach etwas anderes als Rauchen. Rauchen dient dem individuellen "Genuss". Transport und Produktion von Gütern kann man damit wohl kaum gleichsetzen.


    Außerdem gibt es für sämtliche o.g. Abgase (Kfz, Flugzeuge, Industrie) strenge Grenzwerte, ständige Kontrollen und es wird auch sonst jede Menge Aufwand getrieben diese Abgase zu reduzieren.


    Nein, Rauchen ist meiner Meinung damit nicht zu vergleichen. Rauchen ist eine höchst egoistische Gewohnheit mit keinerlei gesellschaftlichem Nutzen (außer der Tabaksteuer). Grenzwerte, Prüfplaketten und ständige Kontrollen sind mir in dem Bereich nicht bekannt.


    Viel mehr wäre es damit zu vergleichen, wenn du 8 Stunden am Tag mit einem Kollegen in einem 2-Mann Büro hocken musst und der Kollgege leidenschaftlich gerne Knoblauch in großen Mengen vertilgt, übelst nach Schweiss stinkt und öfter mal einen fröhlichen Wind fahren lässt. Und von dir, auf deine Beschwerde hin, verlangt du solltest doch seine persönliche Freiheit gefälligst respektieren. ;)


    Und nun stell dir vor, von dieser Art Kollegen gäbe es nicht nur einen, sondern Millionen. 8|

  • Tengu1
    Du redest, als wärst du ein Ex-Raucher.... :D

    Naa, des net. Meine erste Zigarette im Leben war auch gleichzeitig meine letzte.


    Ich halte es da ähnlich wie juergenlangen. Was jeder in seinem privaten Bereich macht, ist mir völlig schnurz, Besauft euch, bekifft euch, kokst euch zu. Ist mir alles egal, jeder nach seiner Fasson.


    Nur, wenn Leute mit irgendwelchen Pseudoragumenten begründen, warum sie unbedingt andere mit ihrem Laster belästigen müssen, dann stinkt mir das.


    Den Vergleich mit dem Alkohol von juergenlangen finde ich daher auch passend. Was, wenn ihr mit dem Auto fahren wollt/müsst und euer Nachbar würde euch ZWINGEN Alkohol zu trinken, weil er eben auch welchen trinkt?


    Nee, die persönliche Freiheit endet genau da, wo man die der anderen einschränkt. Punkt. :huh:

  • Rauchen ist eine höchst egoistische Gewohnheit mit keinerlei gesellschaftlichem Nutzen


    "Leben" auch. Freiheit erst...


    Zitat

    Nur, wenn Leute mit irgendwelchen Pseudoragumenten begründen, warum sie unbedingt andere mit ihrem Laster belästigen müssen, dann stinkt mir das.


    Joa, mir auch. Wenn da ein Haufen linkes Gesindel seinen Kontrollwahn abreagiert, indem es anderen Leuten vorschreibt wie sie sich in privaten Gaststätten zu verhalten haben, wie Wirte ihre Wirtschaften führen, die sie ja selbst bezahlt haben und nicht Staat, Gesellschaft oder sonstige, die da einfach per Phrase Privateigentum zu "öffentlichem Raum" erklären.


    Stinkt mir.


    Die persönliche Freiheit endet genau da, wo man andere in ihren legitimen RECHTEN einschränkt. Und das ist zum Beispiel beim Privateigentum. Kein Nichtraucher hat ein RECHT auf andrerleuts Grund und Boden eine rauchfreie Luft zu erzwingen.


    Er hat das Recht ein Lokal nicht zu betreten, in dem ihm die Luft nicht passt. Wirtshäuser SIND privater Bereich.

  • Eines vorab: Selbst ich als Kettenraucher habe Verständnis dafür, dass Nichtraucher von mir nicht belästigt werden wollen. Das könnte aber auch ganz einfach bewerkstelligt werden, indem z.B. am Arbeitsplatz in Raucher- bzw. Nichtraucherbereiche/büros und im Gaststättenbereich in Raucher- bzw. Nichtraucherkneipen getrennt wird.


    Darum geht es dem Gestzgeber und der dahinter stehenden Pharmalobby bzw. Großgastronomie aber gar nicht.


    Es geht um die Diskriminierung des Rauchens an sich.


    Wie in anderen Bereichen auch, wird mit "harmonisierten" Statistiken "gebildet" und Meinung gemacht.


    Angeblich 3301 Passivrauchtote jährlich nach einer ominösen "Studie" des DKFZ. Davon aber 2/3 über 75 Jahre alt. :wall: Man, man, da wird gebogen und gefälscht, dass sich die Balken nur so biegen! X(


    Zigarettenrauch ist für Nichtraucher unangenehm - ja, aber gefährlich? ?)


    Mehr dazu hier: http://www.fschuster.de/cms/index.php


    Der hat sich richtig Mühe gemacht... :thumbup:

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Eines vorab: Selbst ich als Kettenraucher habe Verständnis dafür, dass Nichtraucher von mir nicht belästigt werden wollen.


    Das hat so gut wie jeder Raucher. Kein Mensch hat je gegen die Einführung von Raucherabteilen in Zügen (die gabs ursprünglich nicht) demonstriert, nicht wahr? Kein Raucher war dagegen, auf bestimmte Bereiche beschränkt zu werden, in denen geraucht werden darf. Kein Raucher hat je Anstalten gemacht, ein Recht auf Rauchen in Privatlokalen durchzusetzen, in denen der Wirt das nicht wollte. Man ging halt nicht hin, wenn es einen gestört hat.


    Ist er doch die lebende Lüge, daß Rauchen fit hält, mitsamt seiner "charmanten" Faltentussi


    Hat dir gegenüber ernsthaft je ein Raucher behauptet, Rauchen sei gesund? Das ist es natürlich nicht, und das zieht auch kein Mensch in Zweifel.


    Aber soooo ungesund ists nun auch wieder nicht, das behaupt ich jetzt mal ganz ernsthaft. Neben Helmut Schmidt gibts da schon auch Beispiele wie den Jupp Heesters. Werd mal selbst 90 bzw 103 und sei fitter. Mein eigener Großvater hat 70 Jahre lang Zigarillos geraucht, meine Großmutter das alles passiv mit und wurde neunzig, dazu hat sie mindestens ein Gläschen Wein jeden Tag getrunken. Ich hab daraus die Lehre gezogen, dass Lebensfreude eindeutig älter macht als miesepetriges zwanghaftes Gesundleben.


    Zitat

    Und am meisten hinkt der Bezug der zwischen Rauchen und persönlicher F R E I H E I T konstruiert wird (und das, ohne dabei rot zu werden). Sucht und Freiheit sind doch ein Widerspruch, nicht wahr?


    Nö, der hinkt überhaupt nicht. Freiheit ist, tun und lassen zu dürfen was man will. Was sonst?
    Ich finde ja, Dummschwätzen ist auch eine Sucht, aber habe ich deshalb das Recht, es anderen mit Gewalt auszutreiben?


    Der Punkt ist aber vor allem, es geht da gar nicht speziell ums Rauchen. Es geht ums Eigentum. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Eigentum und Freiheit, ist dir der nachvollziehbar? Wer anderen auf ihrem eigenen Grund und Boden vorschreiben will, was sie zu tun und zu lassen haben, der enteignet sie. Du bist Unternehmer, willst aber andere Unternehmer enteignen?


    Zitat

    dann kann ich mit Frau und Kind vielleicht wieder einmal auswärts essen gehen


    Wer hindert dich bisher?
    Der "Markt"? Der Markt ist aber nunmal der Ausdruck dessen, was die meisten Menschen haben wollen. Die Alternative ist Planwirtschaft.
    Mach doch eine rauchfreie Wirtschaft auf, und schau, ob die Leute sowas annehmen. (McDonalds zb ging trotz Rauchverbot nicht pleite, wir gingen halt zu Burger King...) Oder pfeif auf Freiheit, und schreib einfach allen anderen Menschen vor wie sie zu leben haben, hauptsache du fühlst dich wohl. Ich find das eine endlos rücksichtslose Grundhaltung, und das von Leuten die bei diesem Thema immer die Rücksichtslosigkeit aller anderen beklagen...
    MIR läge es FERN dir in deiner rauchfreien Firma ein Recht auf Rauchen vorzuschreiben. Aber dein Kunde muss ich nicht werden...


  • Zu Lungenfachärzten habe ich ähnlich viel Vertrauen wie zu Anlageberatern bei der Bank oder Sparkasse.


    gruß

    Aber Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf... Arzt und Anlageberater, also hallo...
    Bin ziemlich militanter Nichtraucher... In Lokale, in denen geraucht wurde, bin ich früher nach Möglichkeit nicht reingegangen, was dazu führte, dass ich generell meist nur Biergärten bevorzugt habe... mein Vater war starker Raucher - meine Kindheit hab ich nur durch einen dicken blauen Rauchschleier erlebt... auch später musste ich stets stinkende Raucher erdulden, in Zügen, in Wohnheimzimmern (in denen Nichtraucher in der Minderheit waren), in Büros, in denen hemmungslos gequalmt wurde... Hab sogar einmal die Firma gewechselt, weil ich in dem Großraumbüro nicht mehr arbeiten wollte und die Chefs starke Raucher waren - damals hatte man keine Chance - von wegen NR-Bereich - die hätten dir was gehustet - Nie hat jemand auch nur einen Fliegenschiss auf Nichtraucher gegeben - und jeden Abend haben die Klamotten gestunken...
    Ja, ich bin froh, dass das endlich vorbei ist - aber das Rauchverbot in Lokalen, da ist man m.E. übers Ziel hinausgeschossen - ich würde da eben nicht reingehen, solange jeder selbst entscheiden kann, ob oder ob nicht - aber wie gesagt, nicht am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Räumen, wo man keine Wahl hat.... bin gegen jegliche Diktaturen, also alles, was Freiheiten einschränkt - da gibt's dann aber immer zwei Blickweisen....
    Ach ja, es ging ja eigentlich um Schmidt und die Regenschirme...- ja seine politischen Ansichten finde ich teils auch vernünftig..

  • @ Zweifler0815


    Rauchverbot am Arbeitsplatz und im öffentlichen Gebäude ist schon in Ordnung.
    Rauchen kann für Nichtraucher eine Belästigung sein, wie auch Singen und Autofahren für andere Zeitgenossen eine Belästigung sein kann.


    Wissenschaft beweist immer das, was sie beweisen will, wie z.B. bei der Erderwärmung.


    Und die Mediziner haben bezüglich des Herzinfarktrisikos über Jahrzehnte alle paar Jahre eine andere Sau durchs Dorf getrieben.


    gruß

  • ...fröhliche Urständ...


    Ich glaub, du liest nicht so recht aufmerksam. Meine Großeltern wurden trotz ihrer Laster alt, und nicht wegen. Das letzte Sektchen hat Oma halbe Stunde vor ihrem Tod gekippt, hätt se mal lieber gelassen, ne... Und von Jupp Heesters und meinen Großeltern fang ich nur an, weil hier der 90jährige Schmidt als "nicht fit" bezeichnet wurde.
    Nochmal langsam: Rauchen ist nicht gesund. Totalitäre Nervensägen als Mitmenschen sind noch ungesünder.


    Ich dachte das ist hier ein Forum übers Sparen und gesunden Menschenverstand, nicht über "Investment" und moderne Alltagsreligion. Wenn ich Investment will kauf ich Optionsscheine und Anleihen.


    PS: Granit strahlt radioaktiv. Und unsere Kinder spielen den halben Tag an Granitfußwegeinfassungen! Sie werden alle sterben! Lasst uns den Granit aus dem Alltag verbannen.


    ...ist den Gottlosen heute nicht einmal mehr klar, dass wir eh alle irgendwann sterben?


    Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles... wenn mich eins immer schon zum Goldkauf gedrängt hat, dann warens meine Emotionen. So einfach trete ich die nicht in die Tonne, weil irgendwelche Aufklärer und Experten einen Konsens darüber verbreiten, dass meine Emotionen falsch wären.
    Auf seinen Urin und den gesunden Menschenverstand zu hören, führt UNTER GARANTIE nicht zum Verlust des Vermögens. Eher schon, zuviel auf Experten zu geben.


  • Und Herr gefestigter Freiheits-Fachmann…?! Ich bräuchte von Ihnen dann nur noch mal eben Ihre Definition von Freiheit, um ausfindig zu machen wie Sie darin dann die Legitimation einbetten, einen Gastwirt dazu zu zwingen, in seinem Schankraum seinen Gästen das Rauchen zu verbieten?




    Die Politik sieht ihre Aufgabe zunehmend in der Steigerung der Zugriffsmöglichkeiten auf die Natur und der Beherrschung der Welt zum Wohle der Menschheit und verzettelt sich folgerichtig in beständiger Ausweitung der Gesetzgeberei mit einer völlig verengten Fixierung des politischen Blickfelds auf die Zukunft bei weitgehender Vernachlässigung der Vergangenheit. Eine vor Gesundheit strotzende Belegschaft begrüßt sich im rauchfreien Büro morgens in Zukunft wieder mit einem fröhlichen „Sieg Heil“.

  • Die deutsche Frau raucht nicht. - Adolf Hitler


    ...oder Kommunisten. Oder sonstig gefärbter Soze, jedenfalls gegen Freiheit und Marktwirtschaft.
    Du kannst dir den bevorzugten Totalitarismus aussuchen.


    Das Erkennungszeichen ist nicht das "Rauch-", sondern das "-verbot". Anders können sie nicht, wenn sie neue Menschen erziehen und der Markt "falsch" entscheidet.

Schriftgröße:  A A A A A