2 Rand billiger als Krügerrand warum ?

  • Hallo,


    ich habe fetgestellt, dass die 2 Rand Münze bei unserem beliebten Auktionshaus mit den 4 Buchstaben öfter mal 20-30 Euro billiger weggeht, als der Krügerrand. Beide Münzen sind doch 1/4 Unze 7,99 Gramm 917 Gold. Habe gerade eine für 138,- erworben während der Krügerrand nicht unter 165,- Euro zu bekommen ist. Wo ist der Haken bei der Sache, ich bin sicher es gibt einen.
    Wer kann mir das erklären?

  • Dazu kommt noch, daß der KR bekannter ist, allein wegen der Massedifferenz dürften es nur 10 € Preisdifferenz sein.
    2R entspricht ziemlich einem Sovereign, ist nur rötlicher wegen des Kupferanteils.
    Das 1R-Stück ist demzufolge vergleichbar mit einem halben Sovereign.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Bytewurm kostet das 2 RAnd STück 7,46% Aufgeld, die 1/4 Krügerrand 15,11% Aufgeld.


    Zurückführen würde ich dies auf auf die Bekanntheit, was der Bauer nicht kennt kauft er nicht. Persönlich gefallen mir die kleinen 2 Rand Goldmünzen gut, zumal es mir bei der kleinen STückelungen inzwischen auch nur noch auf ein möglichst geringes Agio ankommt. Das 2 Rand Stück SA Äquivalent zum Sovereign u. wird vom Aufgeld etwa gleich bepreist. Daher eine gute u. vergleichsweise günstige Wahl.

  • neben gut erhaltenen 20-Dollar-Stücken favoritisiere ich auch die 2-Rand Münzen in tadelloser Qualität versteht sich. Sehr niedriges Agio und teilweise Jahrgänge, deren Auflagen viel geringer sind, als die mancher Lunare. Und auch die weniger häufigen jahrgänge gibt es ohne Aufschlag. Außerdem: viele Münzen dürften bereits eingeschmolzen oder zu Schmuck verarbeitet worden sein. Die Legierung britischer Souvereigns ist identisch mit der der 2-Rand-Münzen. Farbunterschiede sind auf das Auswandern von Kupferatomen (z.B. beim Tauchen oder bei Lagereung in Plastikfolie zurückzuführen.

Schriftgröße:  A A A A A